• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kodak V570 - gute Kamera für ich ? und andere Fragen

SvenKadettC

Themenersteller
Hallo,

habe vor mir die Kodak V570 zu kaufen. Was ich gerne fotografiere habe ich so gut es geht unten beantwortet. Dazu meine Frage ob das dann eine gute Kamera für mich wäre.
Andere Fragen:

A) Habe gelesen das man die Qualität der Bilder der Kamera nicht einstellen kann, stimmt das ? Also das man nur eine Qualitätsausgabe hat ? Stand was davon das dann Bilder die mit 5 Mio Pixel aufgenommen werden unter 1 MB groß sein sollen.

B) Es soll zu Verzerrungen kommen an den Rändern der Bilder, kann man wohl durch ein paar Einstellungen verbessern, richtig?

C) habe ganz unterschiedliche Meinungen gelesen über die Kamera, von gut bis Schrott, was haltet Ihr davon ? Gibt es hier jemanden der schon so eine hat ?

D) hatte vorher eine Kodak EasyShare LS443, ist die V570 besser oder schlechter ? Hier Infos zur LS443: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Kodak_EasyShare_LS_443__1063977

1. - Bisherige Kamera / Modell (Analog-Kleinbildkamera 35mm/APS, Analog-Spiegelreflex/SLR, Digitalkamera?) oder gar keine?

Kodak EasyShare LS443

2. - Was habt ihr mit den Digi-Bildern vor? Ausbelichten? Welche Größe? Wieviele?

Für Autotreffen, Landschaftsaufnahmen, Familienfeiern, eventuell Nahaufnahmen

3. - Wieviel Filme habt ihr bisher verschossen, im Jahr, pro Urlaub? Wieviel Prozent davon waren Poster in z.B. in 20*30 cm?

Fotografiere wie verrückt, meist aber nur für Internet.

4. - Ist Design wichtig? Oder muss sie Robust sein, Wetterfest? Oder egal? Oder nachträglich per z.B. Aquapak?

Wasserfest muß nicht sein, ansonsten schon stabil.

5. - Was wollt ihr fotografieren? Was hattet ihr bisher fotografiert? Action-Schnappschüsse meistens? Dann ist Auslöseverzögerung wichtig - "Oma vor Eiffelturm"-Bilder? Dann ist Auslöseverzögerung unwichtig... viele Nachtaufnahmen? Dann ist gute Rauschunterdrückung/hohe Auflösung hilfreich... usw.

Meist bei Tageslicht Standaufnahmen, würde gerne mal Bilder in Discos ausprobieren.

6. - Wollt ihr viele Innenaufnahmen/Landschaftsaufnahmen machen, braucht ihr grosses Weitwinkel? Viele Portraits? Makros?

Ja Innenaufnahmen, Landschaftsaufnahmen, manchmal auch Makros von Tieren wie Schnecken etc.

7. - Passend zu Punkt 2. Wisst ihr die Megapixel schon? Weil ihr z.B. später zu hause mittels elektronischer Bildverarbeitung (EBV) die Aufnahme vergössern wollt, da Tele oft nicht reichte?

5 Mio. Pixel

8. - Wieviel wollt ihr nur für die Digicam ausgeben? Bedenkt, dass ihr noch 50-90 EUR rechnen müsst für Zubehör, ohne dass es eigentlich nie geht, nämlich Speicherkarte und Akkus und Ladegerät.

bis 400 Euro ca. habe aber schon SD Speicherkarten

9. - Wollt ihr das Hobby stark intesivieren, indem ihr vieles selber einstellen wollt? Oder reicht euch das automatisch gut aufgenommene Bild? Habt ihr z.B. noch Filter aus der vorherigen Ausrüstung, und wollt sie weiternutzen?

Mag Automatik, Filter etc. mitzuschleppen ist mir zu umständlich

10. - Wie wichtig ist euch die Videofunktion? Meist ist es ja nur ein netter Gimmick, aber manchmal schon zu gebrauchen, je nach den Ansprüchen, habt ihr schon ne Videokamera?

Unwichtig.

11. - Was ergab eure Suche hier in den Datenblätter? Konntet ihr eure Auswahl individuell und subjektiv schon einschränken?

k.a.

12. - Habt ihr selber schon mal eure Favoriten-digicams in Testberichten überprüft, ob sie empfehlenswert sind, oder überhaupt mit euren Vorstellungen in der Praxis übereinstimmen?

Ja und denke das die Cam gut für mich wäre.

13. - WICHTIG: Habt ihr mal die Foren-SUCHE benutzt, denn viele Fragen wurden schon beantwortet?!?!?

Ja benutzt aber noch keine ausreichende Antwort gefunden.

Du hast Dir ja die meisten Fragen selbst beantwortet und solltest eine Entscheidung eigentlich allein treffen können.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kamera gemacht und kann sie mit ruhigem Gewissen empfehlen. Bei Vergrößerungen bis DIN A4 und keinen Spezialaufgaben ist sie als "Immer dabei" m.E. ideal.

Hier im Forum sind einige Bilder und Bemerkungen, die Deine Entscheidung unterstützen werden.

Viel Spaß mit der V570.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Hallo Volker,

habe aber gelesen von einigen die die Kamera total schlecht finden. verstehe ich nicht. Durchschnitlich erhält sie ein gut bei tests.
Kannst Du mir sagen ob man die Qualität der Bilder wirklich nicht einstellen kann ?

1. Wer die Kamera total schlecht findet, sollte sie besser nicht kaufen:lol:
2. Obwohl ich die "Testberichte" nicht für heilig halte, möchte ich erwähnen, dass sie in der letzten "Digital PHOTO" den Spitzenplatz einnahm.
3. Die Bildauflösung läßt sich in 5 Stufen zwischen 5MP und 1,8MP einstellen.
Ich finde es schlimm, wenn jemand hier solches dummes Zeug veröffentlicht, vielleicht die Kamera nicht mal besitzt, sondern nur jemanden kennt, der gehört hat....

In summa: Ich habe die Kamera, und finde sie für Ihre Einsatzzwecke - und das ist bis auf einige Spezialeinsätze ein breites Spektrum- optimal.

Vorteile:
- 23mm bei 2,8 rel. Öffnung
- Masse, Volumen
- Preis
- Reaktionszeit

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Danke, das sind wirklich konkrete Aussagen. Ich denke man sollte da auch aufmerksam die bedienungsanleitung lesen. Zum beispiel soll man ja die Verzerrung bei Linien und Weitwinkel noch besser einstellen können. Genauso kann man den Zoom von 23-37 mm abstellen damit man gleich auf das andere Objektiv wechseln kann etc.
Werde sie mir wahrscheinlich bei Amazon holen, da ist sie billig und ich habe 14 Tage Umtauschrecht wenn ich das richtig sehe. geht man also kein Risiko ein wenn einem die Kamera gar nicht gefallen sollte.

Habe mir auch vor diese Cam als Zeitcam zuzulegen.
Was mir wichtig wäre ist ein wasserdichter Bag.

Könnt ihr was empfehlen? Ewa Marine U-MM kostet ca. 60 Euro.
Gibts da was günstigeres?

Ja, wenn ich sie dann habe kann ich darüber schreiben.

Wovor hast du Angst? Kauf sie dir und berichte uns wie sie ist. Kannst sie ja noch immer bei ebay verklopfen!

Das hatte ich eigentlich nicht vor, das kostet nämlich Geld da man die ja nicht ohne Wertverlust verkauft. Aber vielleicht bei Amazon kaufen mit 14 Tagen Rückgaberecht...

ein hobby ist halt teuer...
lass nicht immer andere testen, investiere halt mal 320 euronen!
ich hab grad bei amazon bestellt.

helix schrieb:
ein hobby ist halt teuer...
lass nicht immer andere testen, investiere halt mal 320 euronen!
ich hab grad bei amazon bestellt.

Als Student hat man halt nicht mal gerade 320 Euro sondern informiert sich vorher. Aber ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Also ich habe die Digicam seit Donnerstag und sie ein wenig ausprobiert.

Rauschen ist für mich nicht erkennbar. Eher da schon die JPG Kompression die auf 93% eingestellt ist und ich noch nirgend gefunden habe ob man das umstellen kann. So haben Bilder oft nur 1MB bei 5MP

Habe eher Party Pics gemacht. Das 23mm UWW ist sehr zu gebrauchen, da es einen Fixfokus hat und man nicht viel falsch machen kann.
Das Zoom Objektiv ist sehr lichtschwach und findet sehr oft keinen Fokuspunkt. Sehr viele Bilder waren daher unscharf. Hoher Ausschussanteil der Bilder!
Man kann aber schon am supergroßen Display sehr gut erkennnen ob das Bild scharf ist.

Das Anfetigen von Langzeitbelichtungen ist ein Ratespiel. Die Cam belichtet nicht > 0,5sek. Das muss man manuell einstellen. Leider hat man aber eine Lichtwaage um die Belichtungszeit zu messen. Man muss halt raten.

Es gibt sogar die Möglichkeit beim Fotografieren sich in Echtzeit ein Histogramm anzeigen zu lassen. Dies entspricht leider nicht dem welches dann auch aufgenommen wird. (Natürlich ohne Blitz)

Für mich dient die Cam nur als Zweitcam für Wasseraufnahmen (Aquapac). Mit der Digicam alleine wäre ich nicht glücklich.

Da stimmt etwas nicht, wenn das Bild unbearbeitet ist. Hat das Bild 5 MP, oder ist es nur 1 MP?

Volle Bildgröße (5MP) - Zeitung fotografieren - Exif drin lassen - 100% Crop von der Mitte und vom Rand und hier noch einmal reinstellen.

Ggf. umtauschen und Bilder als Beleg mitschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Stimmt. Die Auflösung war auf 4,4MP eingestellt für ein 2:3 Bildformat.
Ich machs so wie du gesagt hast...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten