• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

.:|:. Münchner Kindl .:|:. Porträts aus München

ThilliMilli

Themenersteller
So, nachdem nun die Porträts von Fremden wirklich in Mode gekommen sind & meine Freundin sich nur ungern im Internet veröffentlichen lässt, habe ich einfach mal beides miteinander verbunden und ebenfalls eine derartige Serie gestartet. Kurzer Abriss:
  • Fremde, mir vorher unbekannt. Was auch sonst?
  • Porträt, jedoch kein fixierter Bildaufbau. Ich möchte variieren - und schließlich mit der Serie wachsen.
  • (Irgendeinen) Bezug zu München muss existieren. Egal ob hier lebend, geboren, Tourist, Temp oder einfach nur Munich auf dem T-Shirt steht (ok, letzteres zählt dann wohl eher nicht).
  • Mich muss was an der Preson interessieren, dass mich reizt, sie abzulichten - und sei es auch nur eine konkrete Situation.
  • 136 Porträts sollen es werden, für 1,36 Mio Münchner. Zugegeben, das ist etwas konstruiert.
  • Allerdings kein zeitlicher Druck, das kann ich beruflich leider einfach nicht steuern. Ziel ist jedoch, innerhalb von einem Jahr fertig zu sein - das wären dann gute 2 Fotos pro Woche. Sollte ich im Mittel schon hinkriegen.
Auf meinem Blog findet Ihr noch einmal den Ausgangsartikel mit ein paar zusätzlichen Gedanken. Übrigens erhält auch jedes Münchner Kindl einen kleinen Text. Das eine oder andere Mal sind auch mehr als ein Foto im jeweiligen Blogartikel zu finden. Es wird jedoch immer nur eines in die Galerie wandern. Die ich noch aufsetzen muss. Bis dahin findet Ihr alle bisher abgelichteten und hier nicht gezeigten in meinem Blogarchiv für das Münchner Kindl Projekt.

Warum also noch sein ein Projekt? Nun, einerseits war ich von den bisherigen ich-fotografiere-einen-Fremden-Projekten fasziniert. Andererseits experimentiert es sich als Anfänger hinter der Kamera unter halbwegs fixierten Rahmenbedingungen am besten. Daher möchte ich auch den Bildaufbau immer wieder verändern - je nach Motiv und Situation (bereits jetzt merke ich, dass ich die eine oder andere Person lieber anders abgelichtet hätte). Also so ein wenig Trittbrettfahrer mit dem Wunsch zum Lernen;)

Und warum muss ich das jetzt hier auch noch posten? Wie gesagt, ich möchte lernen. Und möchte damit die Fotos einer größeren Gemeinschaft zur Verfügung stellen und hoffe auf rege Verbesserungsvorschläge. Lob ist natürlich willkommen. Und gerne höre ich mir auch an, dass etwas nicht gefällt - nur sagt mir bitte, was (und idealer Weise wie) es zu verbessern wäre. Stichwort: Der TO will LERNEN.;)

Und hier dann die ersten Münchner Kindl (EXIFs jeweils unten in den Anhängen):

leichtscharf-de_20110521_0001_.jpg

Münchner Kindl #1. Philipp - Rikschafahrer

leichtscharf-de_0007_muenchner_kindl-_der_michael_20110528.jpg

Münchner Kindl #5. Der Michael - Münchner Urgestein

leichtscharf-de_0002_muenchner_kindl-_bani_s-_20110528.jpg

Münchner Kindl #6. Bani - bemalt, mit Trommeln

Und bitte nix zu den merkwürdigen ISOs der ersten beiden sagen, da habe ich einfach gepennt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Münchner Kindl. Porträts von Münchnern

Nachtrag: Eine kleine Lernkurve sieht man bereits bei diesen drei Fotos. Beim ersten sitzt die Schärfentiefe nicht wirklich (trotz abblenden auf 2,2). Bei #5 & #6 ist dieses Manko weitestgehend behoben, bei #6 fast optimal. Finde ich jedenfalls (da ich es gestalterisch so haben wollte;)).
 
AW: Münchner Kindl. Porträts von Münchnern

Das ist echt eine gute Frage, im Original hat er sie ebenfalls. Ist mir bei der Nachbearbeitung irgendwie durchgerutscht. Im Post oben ist es jetzt behoben & aktualisiert, in den Anhängen findet sich noch die alte (grüne) Variante.
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern

Schöne Serie -

Die beiden Bilder von Ryan haben mich gepackt.
Erst sein auffällig apartes Gesicht und im Nachschlag sein Handycap.
Im "normalen" Leben fällt einem meist zuerst das Handycap ins
Auge und dann, wenn überhaupt noch, der Mensch hinter dem
Handycap. Deine Reihenfolge finde ich wirklich sehenswert und
positiv!

LG
Arne
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern

ryan ist grossartig!:eek:(y)

die anderen gefallen mir ebenfalls, nur weiter so!
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern

Beim zweiten von Ryan find ich es schlecht das die Finger abgeschnitten sind. ansonsten gute Fotos
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern

Beim zweiten von Ryan find ich es schlecht das die Finger abgeschnitten sind. ansonsten gute Fotos

Ja, darüber habe ich mich im Nachhinein auch geärgert. Dachte eigentlich, ich hätte drauf geachtet. Wir hatten aber leider auch nur 10 Minuten für die 5 Fotos, da geht sowas bei nem Amateur wie mir wohl schon mal unter..
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern

Ryan...die Bilder machen mich sprachlos im positiven Sinne. Finde es bemerkenswert, wie schnell du sein Vertrauen hattest. Gehört sicherlich eine Menge Mut dazu.

Weiter so, toll (y)
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern

Ryan...die Bilder machen mich sprachlos im positiven Sinne. Finde es bemerkenswert, wie schnell du sein Vertrauen hattest. Gehört sicherlich eine Menge Mut dazu.

Weiter so, toll (y)

Nun, es ist eher so, dass er es mir leicht gemacht hat. Ryan war einfach ein sympathischer Kerl, seine Freundin hat auch nicht unwesentlich dazu beigetragen.

Wie schon kurz angerissen: Ein paar weitere (kleine) Details sowie zusätzliche Bilder findet Ihr auf meinem Blog. Wollte es hier nicht übertreiben.

Ist aber auch ein fotogener Typ, meine Güte.
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern | regelmäßige Updates

großartig.
auch wenn der fokus unabsichtlich (sic!) aufs brillengestell gerutscht ist, mag ich gleich #1 sehr gerne. wegen der aufbrausenden haar-situation :D
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern | regelmäßige Updates

Das Bild mit Michael fand ich am besten. Einfach eine wahnsinns positive Ausstrahlung!! Kommt super rüber auf dem Bild.
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern | regelmäßige Updates

Und nun endlich auch eine Frau. Im Gegensatz nur Martin gibt's bei mir ja eher Männer. Die sind hier in Muc anscheinend irgendwie interessanter (inzwischen schaut sogar meine bessere Hälfte nach Damen für ein Porträt wenn wir zusammen unterwegs sind).

Also: Hedidiya, bitteschön. Die erste Dame in der Serie.

leichtscharf-de_0008_muenchner-kindl-_hedidiya_a-_20110617.jpg


Konnte mich nicht so recht entscheiden, welches ich nehmen sollte (im Blogpost gibt es noch ein 2x3). Mein Favorit ist nun jedoch knapp das 1x1, passt einfach zu Kopf & Locken. Ein wenig schade, dass ich nicht auf den rechten (ihren linken) Ohrring geachtet habe. So hängt ein wenig wie ein unmotivierter Pfannkuchen am Ohr.

Münchner Kindl #8. Hedidiya - Locken & Dame No.1 der Serie

Sagt einmal, interessieren Euch eigentlich die Exifs? Denn nur dafür hänge ich ja die Bilder nochmal unten ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern .:|:. regelmäßige Updates .:|:.

Hab jetzt das 2. Bild von #8 Hedidiya entfernt, da ich mich entschlossen habe nur ein Foto pro Person zu posten. Insbesondere wenn sie so ähnlich sind. Schließlich wollte ich hier ja auch ein wenig Abwechslung bieten.

Weitere Fotos sind dann immer im jeweiligen Blogpost zu finden. Der ist immer unter dem Foto hier verlinkt.

Ausnahmen wie Ryan erlaube ich mir natürlich trotzdem ;)
 
AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern .:|:. regelmäßige Updates .:|:.

Klasse Bilder :) werd öfter mal vorbei schauen..

PS: Deine Homepage ist echt auch sehr geil.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten