• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS an Teleskop

Etrius

Themenersteller
Hallo Ihr,

ich habe jetzt den ganzen Tag gegoogelt und nachgedacht und komme einfach nicht weiter.:confused:

Problem: Eine EOS 500D an ein Newton-Teleskop zu kriegen, so dass man den Mond schön Fotografieren kann, oder besser sogar noch ein schönes Sternenbild, Kometen, Planeten, etc.
Das Okular hat einen Durchmesser von 28mm außen und innen diese kleine Linse 12mm.
Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich ein EOS-Standardobjektiv an das Okular anschließen/montieren kann und das Bild auch noch was wird?
Ich habe eine ganze Menge Spektivadapter gefunden und lustige alte Umbauten um eine EOS auf ein Mikroskop zu schrauben.
Aber wie gesagt, viele Beiträge sind leider veraltet gewesen, oder schon so neu, dass die neuen Telekope direkt ein Gewinde für Kameras hatten.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, oder mir klar und verständlich Erklären, was ich brauche und worauf ich achten sollte?:confused:

LG Peter
 
hmm, ok, mit anderen Worten in den letzten 3 Jahren hat sich nicht so viel an der Technik geändert.
Jetzt muss ich also nur noch schauen, dass ich da die richtigen Maße kriege.

Wenn ich unbedingt durch das Okular fotografieren möchte?
Haste ne bessere Idee? Ein Super-Tele ist leider vom Budget nicht drin.

LG Peter
 
Wenn ich unbedingt durch das Okular fotografieren möchte?
Haste ne bessere Idee? Ein Super-Tele ist leider vom Budget nicht drin.

LG Peter

Dein Newton wird zum Objektiv, wenn du dann noch das Okular nimmst hast du zwar ne ordentliche Vergrößerung aber auch eine ganz miserable Lichtstärke.
Du solltest vielleicht auch mal sagen was es für ein Teleskop ist.
 
Es ist ein altes Bresser Reflektor-Teleskop 58640.
Leider habe ich keine Daten mehr zu dem Ding, da es einfach zu alt ist.
Es ließ sich halt nur als Newton-Teleskop klassifizieren.
Es war halt nur ne Idee es jetzt mal mit ner Kamera zu nutzen und lese
mich wie gesagt gerade noch kräftig ein. Bin auf dem Gebiet noch total unbelastet.

Es hat keine Nachführung. Vermute auch, dass das ein Problem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... das 76/700?

mess mal bitte den Durchmesser der Okularsteckhuelse.
Da gabs mal 2 Versionen, wenn ich mich richtig errinnere. 0.96 und 1.25 zoll.

mmh, sollte gehen, dafuer einen T-mount zu bekommne....
Was meinste, Michael?

edit:
wenn hoffentlich ein 1.25 zoller ist, kannste den universal celestron camera mount verwenden, dazu noch ein T2 adapter fuer canon und schon gehts los.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, sollte gehen, dafuer einen T-mount zu bekommne....
Was meinste, Michael?

Denke schon.
Allerdings möchte ich dem TO auch sagen das er ohne Nachführung sehr eingeschränkt ist in der Auswahl der Objekte, es wird wohl beim Mond bleiben,
Sternbilder macht man nicht mit 700mm, da reicht ein normal oder WW Objektiv, Kometen auch schlecht, Hale Bob kommt so schnell nicht wieder:rolleyes: und Planeten wird auch nichts, die würde ich nur beobachten und nicht fotografieren.
 
Ja, mit der Nachfürhung wollte ich mal sehen, was geht. Ich vermute aber auch, dass mehr als Mond nicht drin sein wird.

Es ist natürlich das mit 0.96 Zoll...:grumble:
 
Ja, mit der Nachfürhung wollte ich mal sehen, was geht. Ich vermute aber auch, dass mehr als Mond nicht drin sein wird.

Mond wird mit T2-Adapter schon gehen; ausprobieren und nicht aufgeben ;)

Eine Möglichkeit für Sternfeldaufnahmen ist, Deine Kamra zusammen mit kurzbrennweitigem Objektiv 'huckepack' aufs Fernrohr aufzusatteln und während Du über 'B' Dauerbelichtung machst feinfühlig mit den biegsamen Wellen nachzuführen (einen hellen Stern im Okular zentriert halten)

Ich weiß, Du hast jetzt eine schöne DSLR, aber für einzelne Mondkrater oder Planeten ist eine andere Technik effektiver, bei der Du eine simple Webcam anstatt eines Okulars verwendest (Gewicht!) - mit dem Notebook wird ein AVI aufgezeichnet, dessen verschobene und kurzbelichtete (!) Einzelaufnahmen mit entsprechender Software ausgerichtet, überlagert und optimiert werden. Das braucht viel Geduld und Übung, geht aber auch mit biegsamen Wellen oder Dobson 'Schubbsnachführung'.

Für länger belichtete Aufnahmen lichtschwacher Objekte ist Deine astronomische Ausrüstung leider absolut nicht geeignet.
 
Wie ist das Teil überhaupt montiert? Parallaktisch? Azimutal? Ein Bild davon wäre hilfreich.
Ansonsten wird neben den schon erwähnten Problemen noch folgendes aufkommen: Du kommst mit der Kamera nicht in den Fokus. Könnte man zwar umbaun, aber lohnt sich bei einem 8€ Teleskop nicht.
Für erste Schnappschüsse + Experimente schau lieber nach einem gebrauchten Skylux - kostet rund 50€, Mondschnappschuss wäre möglich (mit Adapter), nachgeführte Aufnahmen mit Kameraobjektiv ebenfalls.
Mit deinem Torpedo wirds eher ne frustige Angelegenheit - lass ihn wie er ist und nimm ihn einfach zum Beobachten und den Himmel etwas kennenzulernen.
 
Lass es.
Der Bresser Okularauszug trägt deine EOS sehr wahrscheinlich nicht - nicht einmal ohne Verlängerungshülse falls du ohne nicht in den Fokus kommst.

Sehr wahrscheinlich wird er unter der Last kippen und dadurch einen Schärfeverlauf quer durchs Bild erzeugen, weil nicht der ganze Chip im Fokus ist.

Oft sind solche Versuche doch eher frustrierend.

Besorg dir lieber eine günstige Russentonne.

Eine Nachführung benötigst du nicht. Bei solchen hohen Brennweiten wird die Luftunruhe (Seeing) deutlich sichbar und zerhämmert dir jedes Bild. Die Verschlusszeit sollte also so kurz wie möglich sein - ne 1/125 minimal wäre schon nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für Eure Ideen und Meinungen. Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Ich lasse mir die Sache noch ein bisschen durch den Kopf gehen
und dann mal sehen, welche Entscheidungen ich treffe.
Die Sache mit der Webcam hört sich ja auch sehr spannend an.
Wenn mir noch was einfällt an Fragen, werde ich mich noch mal an Euch wenden.

Danke, Peter
 
Ich grabe den Thread mal aus...Google war so freundlich :)

Ich habe ebenfalls das besagte Bresser Teleskop, jedoch scheint es defekt zu sein, wenn ich hindurchschaue, sehe ich nur die "Fangspiegelspinne" (heißt das so?)

Männe meint, es wäre einmal gestossen worden, es könnte sich etwas verstellt haben...Er meint auch, das wäre ohne Einsatz eines Okulars normal, aber was sieht dann meine adaptierte Kamera? (wenn ich sie denn adaptiere,,,)

Hat jemand einen Link zur Reparatur? Oder kann helfen? Auf einer Seite zum Selbstbau habe ich mich schon umgesehen, aber leider keine Informationen gefunden...:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten