• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf "Beispiel"Bilderthread zum Thema Stativ, Stativkopf usw.

Riesbeck

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hier in dem Thread sollen Bilder und Texte über Stative, Kugelköpfe, Neiger etc. zeigen was selbige können oder acuh nicht können.
Kein Blabla ala "Meiner ist besser", Markenkriege oder gebashe jeglicher Art.

Zeigt Bilder von den Sachen und Bilder die damit entstanden sind.

So kann jeder sehen ob die Marke hält was sie verspricht oder ob ein günstiges oder vielleicht sogar billiges das genau so gut oder vielleicht besser kann.

Also Bilder von den Sachen und Bilder die damit entsanden sind mit Exifs und wenn machbar ein kleiner Text zur Aufnahme(situation).

Das hilft vielleicht dem ein oder anderen sicher und beendet auch vielleicht endlich mal das "Marke = Besser" oder wiederlegt es.

Es liegt an euch was ihr draus macht und man so vielleicht das ein oder andere Missverständniss aus dem Weg räumen kann.
Das vielleicht die einfachste Möglichkeit zu zeigen das man keine teure Stativkombi braucht wie es immer empfohlen und trotzem kritisiert wird.

Wenn nichts kommt sollte man sich vielleicht überlegen warum nicht und da sind dann nicht die anderen dran Schuld.
Also ist es eigentlich in eurem Sinn den Thread zu füttern und da ist jeder eingeladen und bei den vielen Stativthreads sollte doch hier einiges zusammen kommen.;)

Man kann anhand des Threads auch die stärken und schwächen der ein oder anderen Sache erklären, erwähnen oder wie man sie umgehen kann.
So ein Thread wird sicher vielleicht helfen können wenn er gefüttert wird und dazu sind alle eingeladen den Thread mit Bildern und Erfahrungen zu füttern.

Alle OT Posts werden gelöscht, persönliche Anmache wird als das honoriert was es ist und ich schrecke jetzt auch nicht mehr davor zurück User nach dem ersten Hinweis zu sperren damit etwas Ruhe reinkommt und die Posts werden eh gelöscht von daher spart euch die Mühe Streit vom Zaun zu brechen.

Twist aus anderen Thread hat hier nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich oder soll ich nicht....

....diese Steilvorlage annehmen? Es gab ja grad erst wieder zwei geschlossene Freds wegen des Triopo Streites. Mir ist ja mein B-2, den ich zum testen bekommen hatte glatt auseinandergebrochen.

Da ich ohnehin gebeten wurde dies mit Bildern zu belegen zeige ich jetzt erst mal Bilder von diesem Teil mit der expliziten Bitte es der Moderation nicht gleich wieder schwer zu machen und den Streit hier fortzusetzen. Dies dient nur als Beleg dafür warum ich diesem Kopf nicht trauen würde.

Danach gebe ich dann auch gerne Bilder von und mit meinem restlichen Equipment zum besten. Wobei auch dabei zu bedenken ist, dass man auch mit billigem Stativgeraffels gute Bilder machen kann, genauso wie man auch mit einfachen Kameras sehr geniale Bilder hinbekommen kann.

Nur tut hochwertiges Stativmaterial auch noch in Situationen ihren Dienst wo Billiges bereits aussteigt, sei es wegen der äußeren Umstände, des Alters oder der mangelnden Qualität von vorne herein, wie bei diesem Beispiel.

Das Beispiel zeigt einen Triopo B-2, wenige Wochen alt, der bereits ein Austauschkopf war weil der erste out of the box defekt war. Das Versagensbild ist recht einfach: Die Klemme wurde mit einer zu kurzen Schraube montiert. Diese hat nur ca 2 Gewindesteigungen tief gegriffen und diese beiden Gewindesteigungen hat es gerade abgerissen. Nicht sonderlich vertrauenerweckend und ich würde den Triopo Besitzern dringend raten zu überprüfen was in ihren Köpfen da verbaut ist.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Und damit es gar nicht erst ein Triopo Bashing Fred wird:

Hier ein paar Beispiele von Stativ- Kopf - Kombis die richtig Spass machen.

Das krumme Ding zum festhalten der Motive ist die "plamp" von Wimberley und für Makrofotografen eine durchaus ueberlegenswerte Investition (wenn man nicht selber basteln will)

gruss ede

hier noch auf die schnelle ein Bild mit crop das mit dem GT3541LS, der Plamp und dem Arca Swiss P0 entstanden sind. Bei dem Setup welches dort noch das Berlebach Mini als Plamphalter zweckentfremdet.

Man beachte die Belichtungszeit von 2 Sekunden bei 200mm Brennweite an der 1:1 Naheinstellgrenze. Uebrigens bei ganz leichtem Abendwind, der ein Fotografieren ohne Motivfixierung bei den Belichtungszeiten unmöglich gemacht hätte.

gruss ede

EDIT: das Bild eingefügt, welches ich mit genau dem Setup aufgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch ein Bild auf Entfernung, ebenfalls mit Gitzo GT3541LS, Arca Swiss P0, D2xs, Micro Nikkor 200mm. Kamera ueber die Objektivschelle am Stativ befestigt. Belichtungszeit 10 Sekunden.

Bild und ein 100% Crop daraus.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
so, und um es abzurunden auch noch ein Beispiel was mit dem Einbein möglich ist.
Einbein Feisol 1401 mit Monostat Fuss und Arca Swiss P0 Kopf.
8/1000 sekunden sind übrigens 1/125s was ich bei den Makros bei ner 200er Brennweite sicher nicht in der Schärfe Freihand hätte halten können. Das Erste ist bei 1/60s entstanden.
gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Stativ Gitzo GT3541LS, Kopf, Arca Swiss P0 mit Sunwayfoto Rotator und Multirow Panosetup.

Das Bild wurde gestitcht aus einer Belichtungsreihe a 5 Bilder. Insgesamt als 360° Pano somit knappe 100 Bilder da ich ein 17mm Objektiv verwendet habe. Wer schon mal Panoramen von Innenräumen gestitcht hat wird wissen, welche Freude man mit einem wackeligen Stativ dabei hat.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Dies Bild hier ist ein HDR aus drei Bildern einer automatischen Belichtungsreihe mit 1DsII, EF 24-70 auf einem Berlebach Report 3012 und einem Arca p0.

OHNE SPIEGELVORAUSLÖSUNG, das Stativ stand auf einem abschüssigen Feldweg, also verlagertem Schwerpunkt. Ich kann trotzdem keine Verwacklungsunschärfe feststellen, trotz mittelschwerem Equipment und Serienbildauslösung ohne Spiegelarretierung.

Zuletzt bearbeitet:
so, hier gebe ich noch eines zum Besten.

Um die Antwort auf die Frage vorwegzunehmen warum hier einer ein Bild mit 1/320stel Sekunden Belichtung als Stativbeispielbild einstellt:

Mit einem Nüssestativ hätte ich das Bild nicht machen können. Der kleine Frecker hat mir genau einen einzigen Schuss zugelassen auf diesem Blatt wo man ihn so schön freistellen kann. Er hat sich gesetzt und ist kurz darauf weiter.

Dennoch Zeit genug das RRS Versa mit Arca Swiss Monoball Z1 (geliehen, geiles Teil) in Position zu bringen und den Kerl zu erwischen. Das gelingt aber nur dann wenn das Stativ einfach das macht was man von ihm erwartet und man es blind bedienen kann.

Hätte ich mich erst mit Verschlüssen, Nachsacken, Rumfummeln mit Friktion und oder Feststellung rumärgen müssen wäre er weg gewesen bevor ich hätte durch den Sucher schauen können.

So habe ich einfach nur durch den Sucher geschaut und das Stativ unter der Kamera blind in Position gebracht.

Und ohne Stativ hätte ich die Ausrichtung gar nicht hin bekommen.

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
aus gegebenem Anlass zeige ich hier mal ein Winsoft-Gedenkbild. Ich werde mal nachsehen wo der steckt.

Geschossen mit dem Einbein bei 200mm Brennweite am Crop Sensor. Belichtungszeit 44s.

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Ach, auch wenn in einem anderen Thread gezeigt, hier ein Beispiel für die Kombination einer KB-Kamera mit 85iger Festbrennweite, Blende 4, Iso400, 1/10s und absoluter Dunkelheit, bis auf die Beleuchtung des Baumes. Aufgenommen mit einem Gitzo GM5541 (Einbeinstativ), RRS MH-01, Monostat-Fuss.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten