• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Newcomer: YN 565

PrivateTorben

Themenersteller
Hallo,

durch Zufall bin mal wieder auf franseners klasse Homepage speedlights.net gelandet. Dort findet man erste Informationen zum neuen Blitz aus dem Hause Yongnuo, den YN 565.

Nur mal ein paar Features:

iTTL
AWL (slave)
Zoom bis 105mm
LCD-Display

Ich denke das wird eine interessanter Kandidat für alle die auf der Suche nach einem günstigen Blitz sind.
Deshalb auch dieser Thread:

Wer weiß was er kostet, wann er auf dem deutschen Markt zur Verfügung steht (Juni sei wohl geplant), welche Maße er hat, ob er als einfacher Slave arbeiten wird oder sonstige Information hat, der möge doch hier bitte darüber berichten.:)

Es grüßt euch

PT
 
Hi

Ich habe in letzter Zeit keine weiteren News gefunden, aber ich vermute dass er zuerst als Canon Modell auf den Markt kommt im Juni und das Nikon Modell nachgereicht wird - ist aber Spekulation.

Von den Massen her ist der YN-565 100% identisch zum Canon 580EX (II) und YN-560, also ein kleines bisschen kompakter als der SB-900:

SB-900-YN560-580EX-II-Back.jpg


Ich gehe mal stark davon aus dass der YN-565 die beiden einfachen optischen Slave Modes hat die auch der YN-560 bietet. Der Sensor ist uebrigens ggue. der 46x Reihe deutlich verbessert, der Slave Sensor funzt auch bei hellem Tageslicht.

Cheers - Frank
 
Von den Massen her ist der YN-565 100% identisch zum Canon 580EX (II) und YN-560, also ein kleines bisschen kompakter als der SB-900:

Also auch schon ein recht großes Gerät? Also um einiges größer als der SB600 oder YN-467?
 
oh, erst jetzt gesehen:)

Von den Massen her ist der YN-565 100% identisch zum Canon 580EX (II) und YN-560, also ein kleines bisschen kompakter als der SB-900:

Nachdem die 46x ja eher an Nikons SB-600/800 orientiert waren bzw im Blitzkopf sogar fast identisch bei den Ausmaßen, hat man jetzt zu den Canons umgeschwenkt.

Ich hab mal bei einem Treffen Vergleichsbilder gemacht, muß ich mal suchen und hochladen.

Könnte auch sein, daß die 46x für Nikon bleiben und die 56x für Canon sind - rein optisch würde sich das anbieten.

Mal Trevor fragen, vielleicht weiß der mehr. Der 560er war schließlich sein Entwurf, schade nur daß der soviel Ärger macht.
 
Moin.

Gibt es hier schon was Neues? Ich müsste meinem 560 mal ein Brüderchen zur Seite stellen. Da hört sich der 565 ganz interessant an. :)

Danke,

Andy
 
Bitte Bericht abgeben wenn es so weit ist. :)

Ein solcher Bericht sollte dann besser in der Canon-Rubrik stehen, denn erstens gibts die Nikonversion noch nicht und zweitens lassen sich aufgrund der doch unterschiedlich komplexen Blitzsysteme- und Protokolle die Ergebnisse nicht übertragen, obwohl das bei Yongnuo bisher immer alles tadellos funktionierte.

Von einem solchen Bericht hätten wir Nikonisten hier somit nicht allzuviel Nutzen.

just my 2ct
 
Danke für die Belehrung.

Da die Nikon-Version jedoch bis auf die Kontakte am Blitzfuß und dem TTL-Protokoll baugleich sein wird, kann er sicher auch allgemeine Angaben wie Bedienung, Verarbeitung und sonstige Besonderheiten machen, die auch für Nikonisten von Nutzen sein könnten. Außerdem soll der Blitz, egal ob Canon oder Nikon- Version beide wireless TTL-Protokolle beherrschen.

Gruß PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Low-Cost Bereich hat Yongnuo bei einem Preis von rd. USD 180 = ca. EUR 130,- mit dem YN-565 mittlerweile auch verlassen. Sowohl von der Funktionalität als auch beim Preis sehe ich keinen signifikanten Unterschied zum Nissin Di-622 Mk II. Zwar gibt's ein LCD Display und kombinierte Nikon/Canon wireless Kompatibilität, aber dafür sind manche Angaben wie die Leitzahl bei Yongnuo oft sehr optimistisch angegeben und die Produktqualität ist bei einigen Serien ebenfalls umstritten.
 
Die Produktqualität ist vor allem beim YN-560 ein Problem, bei den 4xx-Modellen dagegen tadellos. Ich hab hier etliche davon schon sehr lange im Einsatz ohne einen einzigen Ausfall.
 
Die Produktqualität ist vor allem beim YN-560 ein Problem, bei den 4xx-Modellen dagegen tadellos. Ich hab hier etliche davon schon sehr lange im Einsatz ohne einen einzigen Ausfall.
Das glaube ich Dir unbesehen. Yongnuo war/ist interessant, sofern die Geräte deutlich günstiger als Nikon, Canon, Nissin, Metz etc. sind. Wenn ich jedoch für rd. USD 180,- außerhalb der EU einen Yongnuo kaufe, so werde ich mit Zoll/Umsatzsteuer beim aktuellen Dollarkurs in etwa dasselbe in Euro bezahlen, also in etwa EUR 180,-. Für dasselbe Geld gibts online einen Metz 50 AF. Ich denke nicht, dass Yongnuo mit dem YN-565 dieselbe Produktqualität wie beim Metz abliefert. Zudem habe ich keine deutsche Gewährleistung, keine (ebenfalls deutsche) Garantie, kein Rückgaberecht bei Onlinekauf etc. Auch diese Zusatzleistungen beziehe ich in die Produktqualität mit ein. Der YN-565 muss m.M.n daher deutlich günstiger werden, um konkurrenzfähig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung stimmt nicht ganz, denn Zoll wird erst ab einem Warenwert von 150Euro fällig, Umsatzsteuer dagegen immer, und wenn das Ding $180 kostet ist er noch unter der Zollgrenze. Aber auch da hat er einen deutschen Konkurrenten, den Metz 44AF-1. Der ist chic, einfach, aber zuverlässig und kann ebenfalls drahtloses TTL, wenn auch nur in der Simpelversion. Da muß man dann entscheiden, was einem wichtiger ist. Vorteil für den Metz ist dessen updatebarkeit vom Benutzer und nicht zu vergessen der hervorragende Herstellersupport.

Ich hab hier inzwischen nur noch Blitze von Metz und Yongnuo, alles andere ist rausgeflogen. Müßte ich zwischen einem Metz und einem preisgleichen YN entscheiden, würde das schwierig werden. Beim YN-467 wars einfacher, der hat als Konkurrenz nur den Metz 36AF-5, der kein echter Metz ist (sodern von Tumax für Metz gebaut wird), und den steckt er alleine schon bei Preis-Leistung in die Tasche. Zudem sag ich mir, daß wenn ich schon einen Metz kaufe, dann einen richtigen, der auch Made in Germany ist. Das trifft auf alle Modelle ab dem 44AF-1 zu.

Von einem YN-Blitz in dieser Preisklasse erwarte ich dann aber auch ein anständiges Batteriefach, also mit gescheiter Klappe und vor allem einem "Stachel" in der Mitte. Hab das auf der Kina jedenfalls im Gespräch mit denen als Kritikpunkt angebracht, vielleicht fruchtet es ja mal irgendwann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten