• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv vom Opa auf Pentax K7

Moltibi

Themenersteller
habe von meinem Opa vor ca. 15 Jahren seine Fotoausrüstung geerbt. Jetzt habe ich eine Pentak K7 DSLR Kamera gekauft und habe festgestellt, dass die Objektive vom Opa auch 49mm Bajonett Verschluss haben. Siehe Bild: https://picasaweb.google.com/tibormolnar77/X800?authkey=Gv1sRgCNfHp-XR8tKeDQ#5615384617679132850

Der Anschluss ähnelt sehr dem vom PENTAX Objektiv.

Daten des Objektivs:
- Marke REVUE 1,9/50RB
- f = 50 mm
- 1:1,9

Kann ich es nutzen? Sollte das Objektiv passen, muss ich was bei der Pentax berücksichtigen, Einstellungen usw. ?

Für Euere Tipps schon mal vielen Dank !

...festgestellt, dass die Objektive vom Opa auch 49mm Bajonett Verschluss haben.

Das Bajonett ist das K-Bajonett. Die 49mm sind der Filterdurchmesser, haengt vom Frontlinsendurchmesser ab und hat mit dem Bajonett nichts zu tun.
Soviel mal "kluggeschissen":evil:
In der Tat sieht aber das Bajonett auf dem Foto stark nach K-Bajonett aus:top:
Die Brennweite musst Du dann manuell eingeben (die Kamera fragt nach dem Einschalten danach).
Moduswahlrad auf "M" und im Menu noch "Blendenring zulaessig" einstellen.

Gruss
Heribert

Danke ! auf den übrigen Objektiven vom Opa steht auch P/K. Nur das Zoomobjektiv passt wahrscheinlich nicht, weil das schwarze Kunststoffteil höher ist als bei den anderen Objektiven und es passt damit nicht in die Kamera.

Moin,

die K-X fragt nur nach der Brennweite, wenn der Stabi eingeschaltet ist... Wie das bei der K-7 funktioniert weiß ich zwar nicht - nur falls das "Problem" auftaucht wäre das vllt. schon eine Lösung...

LG von Arne

Danke ! auf den übrigen Objektiven vom Opa steht auch P/K. Nur das Zoomobjektiv passt wahrscheinlich nicht, weil das schwarze Kunststoffteil höher ist als bei den anderen Objektiven und es passt damit nicht in die Kamera.

Hallo,

wenn die anderen alle ein P/K Bajonett haben, wird das Zoom wohl auch passen. Oder hatte er noch andere Kameras mit anderem Bajonett gehabt?
Probier es einfach mal aus. Wenn das Objektiv ohne viel Kraft zu montieren ist, dann hast Du eigentlich schon gewonnen. Achte nur darauf, das kein Objektiv den Rico-Pin hat. Sonst hast Du erstmal ein Immerdrauf. Es gibt hier dazu einige Artikel. Die SUFU hat mit aber gerade nichts ausgespuckt :confused:
Stell mal ein Bild von dem Bajonett des Zoomobjektives ein. Dann wird hier bestimmt einer erkennen, was das ist...

Übrigens ist ja gerade die Verwendung der alten Objektive die Stärke von Pentax. Bis auf die Vollautomatik geht damit je nach Typ fast alles....

Zuletzt bearbeitet:
...Achte nur darauf, das kein Objektiv den Rico-Pin hat. Sonst hast Du erstmal ein Immerdrauf. Es gibt hier dazu einige Artikel. Die SUFU hat mit aber gerade nichts ausgespuckt :confused:
...
Der Ricoh-Pin-Thread ist einer der oben angepinnten :).
Grundsätzlich haben aber wohl nur Objektive auf denen Ricoh draufsteht auch einen Pin drin.

wenn die anderen alle ein P/K Bajonett haben, wird das Zoom wohl auch passen.

Oder auch nicht.

Es passt lange nicht jedes ältere Objektiv mit PK-Bajonett auch an eine moderne DSLR. Viele haben einen verbreiterten "Kragen" zum Schutz des Blendenhebels. Den kann man aber entsprechend abdremeln.

ciao
volker

Oder auch nicht.

Es passt lange nicht jedes ältere Objektiv mit PK-Bajonett auch an eine moderne DSLR. Viele haben einen verbreiterten "Kragen" zum Schutz des Blendenhebels. Den kann man aber entsprechend abdremeln.

ciao
volker

....man bist Du immer schnell :) hatte es auch gerade offen und wollte/fing an das, nahezu gleiche, zu schreiben - kurz ans Telefon und schon steht es da:top:

der Kragen hat also keine Funktion ;) Bild kann ich erst am Abend schicken, aber ich glaube wir meinen das gleiche Stück. Wie kann man am geschicktesten beim Abdremeln das Objekt schützen. Gibt es hier für eine Anleitung ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten