• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lichtschranke an D90

Jacques_Norris

Themenersteller
Guten Tag zusammen!

Leider hat die SuFu mich nicht wirklich näher an mein Ziel gebracht, aber ich werd euch mein problem mal schildern:

Ich will nachts mit Blitz Fotos von FAHRENDEN autos machen... (also nicht einfach auf der Autobahn, die fahrer wissen natürlich bescheid :D ) Bei entsprechender Dunkelheit wird das mit dem Autofokus ja nix, daher war mein plan folgender:

Kamera auf's stativ,
Fokussieren (bei stehendem Auto), auf MF stellen
dann die autos da durch fahren lassen und wenn sie an entsprechender Stelle sind die Kamera auslösen, welche dann wiederum die Blitze abfeuert...

dafür würde sich jetzt ja idealer weise eine Lichtschranke anbieten. Ich weiss auch, dass die GPS-Buchse der D90 durchaus ein Kabel zum Fernauslösen aufnehmen kann, dort sollte das ganze also angeschlossen werden... alternativ wäre natürlich auch die möglichkeit, mittels einer IR-LED ein auslösesignal an die KAmera zu schicken, aber das wäre mir nicht so lieb...

Meine fragen:
Je nach dem wie man die informationen deutet, kann man per Kabelauslöser nur nen BULB auslösen? ist dem so? Wenn ja, bedeutet das ja, dass ich die Auslösezeit schon an der Laserschranke (bzw. der entsprechend dazwischen geschaltetetn Steuerplatine) einstellen muss...
Oder kann ich auch einfach blende und Belichtungszeit an der kamera einstellen und per "kontaktschluss" ein auslösesignal senden? Wenn dies so ist, muss ich einen kontaktschluss zwischen masse und auslöser oder +5v und auslöser herstellen?

Nur zur info: meine E-Technik-Kentnisse sind relativ begrenzt, allerdings hab ich einen begabten menschen, der mir zur seite steht, welcher allerdings keine ahnung von Kameras hat :D

Vielen Dank und mfg
Jacques

hallo Rayman, erstmal danke für die mühe des raussuchens!
Leider helfen mir die Links kaum weiter bzw. ich habe auch schon versucht, daraus die informationen zu sammeln die ich brauchte:

- Der Link zu dem Lichtschranken-Shop is ja nett, aber das übersteigt dann das Budget doch, da ich an das material durch meinen kumpel quasi umsonst rankomme

- Der Link zu dem Arduino-Basierten Lichtschranken-Ding bietet verbindung zur kamera nur "Kameraspezifisches Fernauslösekabel mit 3,5 mm Klinkenstecker auf der anderen Seite"

- Der Link zum DIY-Multi-Trigger... tja, das ganze hat dann doch rech komplexe ausmaße, die meine E-Technik und Programmierungs-kentnisse bei weitem überschreiten...

Sagen wirs mal einfach so:
Mein Kumpel (für den die Fotos dann auch sind) will mir das Ding bauen! dazu braucht er aber die Info, ob es reicht, nen Kontakt zu schliessen, und somit den auslöseknopf einfach zu simulieren...
Und wenn das reicht: welche Kontakte muss er dann zusammenschliessen?
Und wo bekommt man am günstigsten nen Stecker her?

LG
Jacques

Am günstigsten bekommst du einen Stecker - sogar mit dranhängendem Kabel, indem du dir einen billigen Kabelauslöser kaufst.:)

In einem Elektronikundsoweitergroßmarkt habe ich neulich sogar einen gesehen, in den sich mittels Klinkenstecker eine (mitgelieferte) Verlängerung "einknüpfen" ließ, d.h., jede selbstgemachte Bastelei ließe sich genauso an diesem Klinkenstecker anschließen.
Kostenpunkt war um die 20 Euronen.

Natürlich lässt sich auch jeder andere Kabelauslöser zerschneiden - und mittels Stecker wieder zusammensetzen.

Also hier würde ich ggf. einen Satz Funkauslöser für Blitze etwas andersherum benutzen: Man kann einige Sets (wie Phottix Strato 4in1) auch als Fernauslöser für die Cam verwenden. Der Empfänger kommt dann auf die Kamera und wird per Kabel (idR mitgeliefert) an die Kamera angeschlossen- per Druck auf den Auslöser wird dann ausgelöst. Hier einfach den Kontakt der Lichtschranke dran und gut isses- dann kann die Kamera auch mal einige Meter entfernt stehen, so von wegen Verzögerungen und so.

In einem Elektronikundsoweitergroßmarkt habe ich neulich sogar einen gesehen, in den sich mittels Klinkenstecker eine (mitgelieferte) Verlängerung "einknüpfen" ließ, d.h., jede selbstgemachte Bastelei ließe sich genauso an diesem Klinkenstecker anschließen.
Kostenpunkt war um die 20 Euronen.
Klingt ja sehr gut... ich glaub die Variante werd ich dann nutzen :) und mittels multimeter wird ja leicht durchpiepsbar sein, welcher kontakt beim auslösen geschlossen wird...

Also hier würde ich ggf. einen Satz Funkauslöser für Blitze etwas andersherum benutzen: Man kann einige Sets (wie Phottix Strato 4in1) auch als Fernauslöser für die Cam verwenden. Der Empfänger kommt dann auf die Kamera und wird per Kabel (idR mitgeliefert) an die Kamera angeschlossen- per Druck auf den Auslöser wird dann ausgelöst. Hier einfach den Kontakt der Lichtschranke dran und gut isses- dann kann die Kamera auch mal einige Meter entfernt stehen, so von wegen Verzögerungen und so.

mit dem fett markierten "Hier" meinst du den Mittenkontakt des Blitz-Schuh-Senders?
Und was meinst du mit verzögerung? kann doch auch so (mit entsprechend langem kabel - das sollte aber kein problem sein) ohne verzögerung mittels kabel auslösen, oder?

Hier sind die entsprechenden Belegungen der unterschiedlichen Kabelfernauslöser zu finden.
Es reicht, den jeweiligen Pin (Fokus oder Shutter) auf Ground zu ziehen. Die meisten nutzen hierfür bei ihren Projekten einen Optokoppler oder Transistor.
Die Kamera löst dann mit mit den Voreinstellungen aus, die du vorgenommen hast. Also z.B. auch im Automatikmodus.
Wenn dein Projekt fertig ist, würden mich die Bilder und der Aufbau des Setup interessieren.

Rayman

Klingt ja sehr gut... ich glaub die Variante werd ich dann nutzen :) und mittels multimeter wird ja leicht durchpiepsbar sein, welcher kontakt beim auslösen geschlossen wird...

mit dem fett markierten "Hier" meinst du den Mittenkontakt des Blitz-Schuh-Senders?
Und was meinst du mit verzögerung? kann doch auch so (mit entsprechend langem kabel - das sollte aber kein problem sein) ohne verzögerung mittels kabel auslösen, oder?
Nicht ganz- die haben einen Taster, den man da als Kontakt missbraucht- also Taste raus, Anschluss anlöten...

Verzögerung: Bis die Lichtschranke ausgelöst ist, und ggf.andere Dinge geschaltet haben, wird eine gewisse Zeit vergehen, wenn auch eine kleine- gerade bei sich bewegenden Objekten wird das Objekt dann etwas weiter weg sein.

Hier sind die entsprechenden Belegungen der unterschiedlichen Kabelfernauslöser zu finden.
Es reicht, den jeweiligen Pin (Fokus oder Shutter) auf Ground zu ziehen. Die meisten nutzen hierfür bei ihren Projekten einen Optokoppler oder Transistor.
Die Kamera löst dann mit mit den Voreinstellungen aus, die du vorgenommen hast. Also z.B. auch im Automatikmodus.
Wenn dein Projekt fertig ist, würden mich die Bilder und der Aufbau des Setup interessieren.
Perfekt, vielen dank für diesen sehr hilfreichen Post! Die schaltung werde ich natürlich hier posten, mein kumpel der mir die bastelt mir das nochmal erklärt, was er da gemacht hat :D aber auf jeden fall wirds die ergebnisse zu sehen geben - soviel kann ich versprechen!

Nicht ganz- die haben einen Taster, den man da als Kontakt missbraucht- also Taste raus, Anschluss anlöten...

Verzögerung: Bis die Lichtschranke ausgelöst ist, und ggf.andere Dinge geschaltet haben, wird eine gewisse Zeit vergehen, wenn auch eine kleine- gerade bei sich bewegenden Objekten wird das Objekt dann etwas weiter weg sein.
Ah, jetzt versteh ich, wie's gemeint war...
zur verzögerung: isses dann aber nicht suboptimal, da noch n elektronisches bauteil (also umwandlung in funksignal, absetzen des funksignales und dann entsprechend auslösen) zwischen zu schalten? die lichtschranke braucht ihre zeit, das relais (oder was auch immer) was dann den kontakt schliesst auch, (hab ich ja aber in jedem falle) aber wenn ich dann noch den sender dahinter packe hab ich doch nix gewonnen, oder irre ich mich da? 20 Meter kabel dran und Gib Ihm... :)
Oder gibts da probleme mit kabellängen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten