• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm Finepix X100 - Displayschutz

michap72

Themenersteller
Mal eine ganz andere Frage: Ich suche eine protector screen für den Bildschirm der X100. Bin bisher immer gut mit dem GGS Protektoren gefahren, weiss aber nicht welcher das passt: 2.8" oder 3.0"??? Habe hier mal irgendwo was gesehen, finde es aber nicht mehr!
Kennt sich da jemand aus bzw. hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Danke,
Micha

AW: Fujifilm Finepix X100

Mal eine ganz andere Frage: Ich suche eine protector screen für den Bildschirm der X100. Bin bisher immer gut mit dem GGS Protektoren gefahren, weiss aber nicht welcher das passt: 2.8" oder 3.0"??? Habe hier mal irgendwo was gesehen, finde es aber nicht mehr!
Kennt sich da jemand aus bzw. hat jemand entsprechende Erfahrungen?
Danke,
Micha

Displayschutz von Digicover 2,8 Zoll bei Fuji. Setze ich bei allen meinen (versch. Zoll) Kameras ein. Bei Bedarf tausche ich sie regelmäßig aus!

Zuletzt bearbeitet:

Der 3" GGS ist eine exzellente Wahl und passt 1a. Habe nichts vergleichbares finden können.

Gruss, Echodyne

weiss aber nicht welcher das passt: 2.8" oder 3.0"???
Der 3'' passt, siehe PM.

Gruß Ulrich

Hier ein Foto vom 3'' GGS auf der X100,

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es irgendwo Informationen, welche Art Glas für das X100-Display verbaut wird? Bei aktuellen Mobiltelefonen braucht man jedenfalls keinen Displayschutz mehr, und das X100-Display scheint mir auch nicht besonders anfällig für Kratzer zu sein. Ich halte einen extra Displayschutz für ziemlich unnütz :confused:

Die Erfahrungsberichte derjenigen, die bereits den Fall des Falles erlebt haben, sprechen eine andere Sprache.

PS. Ja, ich habe ein Schutzglas auf dem Display.

Ich finde auch ein Displayschutz ist nichts verkehrtes ! kostet nicht viel und wenn man die Kamera wieder verkaufen will ist das auch nicht verkehrt ein kratzfreies Display zu haben ;)
Mich würde so ein Kratzer voll stören und ich würd mich in den Hintern beißen bei einer neuen Kamera einen Kratzer im DP zu haben...

Das wäre wünschenswert, aber das sehe ich ähnlich kritisch wie 'Schutzfilter' vorm Objektiv.
'Schutzfilter' vorm Objektiv verschlechtern in der Regel die optischen Eigenschaften, ein Schutzglas vor dem Display nicht wirklich, ;).

Mir hat eine Schutzfolie schon einmal das Display gerettet, als ich mit dem Scharnier einer billigen Sonnenbrille die Folie verkratzt habe ...

Gruß Ulrich

'Schutzfilter' vorm Objektiv verschlechtern in der Regel die optischen Eigenschaften, ein Schutzglas vor dem Display nicht wirklich, ;).

Um Optik gehts hierbei ja nicht (wobei das Schutzglas die Reflektionen doch recht deutlich verstärkt).

Mir hat eine Schutzfolie schon einmal das Display gerettet, als ich mit dem Scharnier einer billigen Sonnenbrille die Folie verkratzt habe ...

Eine Schutzfolie ist einem modernen Glas von der Kratzfestigkeit her hoffnungslos unterlegen - das heißt ja nicht, das das Glas verkratzt wäre :)

Was ich nur sagen wollte ist das: In Sachen Displayglas hat sich in der letzten Zeit ne Menge getan, auch wenn das werbetechnisch nicht immer an die große Glocke gehangen wird. Ob man das Glas dennoch extra schützen muss, sei natürlich jedem selber überlassen.

Erzählt das mal den ganzen "Smartphone"besitzern die massenweise Folien auf ihre Glasdisplays packen. Die erzählen euch dann genau das Gegenteil! Frei nach dem Motto Folie vor Glas!:D
Nichts desto trotz kann ein Schutz durchaus sinnvoll sein. Ich bin gerade nur etwas amüsiert...

Was ich nur sagen wollte ist das: In Sachen Displayglas hat sich in der letzten Zeit ne Menge getan, auch wenn das werbetechnisch nicht immer an die große Glocke gehangen wird. Ob man das Glas dennoch extra schützen muss, sei natürlich jedem selber überlassen.
Selbst wenn sich viel getan hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch überall umgesetzt wird - das ist dann eine Frage der Kalkulation. Ich weiss es aus meinem eigenen Arbeitsumfeld (Entwicklung prof. Telekommunikationsendgeräte), dass z.B. über die zusätzlichen Kosten von kratzfester Beschichtung gesprochen wird. Gorillaglas & Co. hat auch seine Nachteile (nicht nur Vorteile), zerkratzt zwar nicht ist aber ist je nach Umgebungstemperatur auch nicht unbedingt stoßfester.

Bevor ich den "Eigenversuch" der Kratzfestigkeit des X100-Displaysglases/kunststoffes mache, setze ich ein Glas für EUR 10,- davor, dessen Kratzfestigkeit ich kenne, außerdem gerade mal ein Prozent des Preises der X100.

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten