• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wendehälse bei der Paarung

• Themenersteller Themenersteller Gast_100304
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_100304

Guest
Hallo,

endlich ist es mir geglückt die Wendehälse bei der Paarung zu erwischen. Leider musste auf den Bilder immer einer der PArtner den Schärfetod sterben, aber so ist das eben.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du dafür angesessen ?

Meinst du die Jahre davor oder nur an dem einen Tag :-)

Für das Bild hab ich an dem Tag etwa 4h angesessen. Um 5 Uhr Tarnzelt aufstellen und bis 9 Uhr fotografiert. Je nach Licht usw. bleib ich auch mal etwas länger, weil der Wendehals ja ein recht dankbares Gefieder hat, das nicht sofort überstrahlt oder absäuft, wenn das Licht mal etwas härter ist.

Gruß
Daniel

Respekt, tolle Fotos eines scheuen Vogels und dann auch noch sowas..

Die sind echt spitze, ich befürchte nur das geht hier eh unter... :o

Da kann ich mich nur anschließen! :top::top::top:

Letztes Jahr habe ich zum ersten und bisher einzigen Mal einen Wendehals gesehen. Und du präsentierst hier die einzelnen Tiere wunderschön und dann noch die Paarung...

Wahnsinn, die meisten wären wohl froh überhaupt mal ein Exemplar vor die Linse zu bekommen und du erwischt sie bei der Paarung.

Die Unschärfe des Partners ist natürlich ärgerlich aber ich denke damit kann man leben :)

:top:

Warum mußte? mit der Kamera hättest doch locker die Blende noch schließen können.

Klar, aber wie du richtig vermutest, es ging einfach zu schnell. Ich wollte gerade ein Porträt des Einzelvogels machen, als plötzlich der zweite Wendehals aufgesprungen ist. Die Schärfe lag im One-Shot Modus noch da, wo vorher der Kof war. ICh hatte keine andere Wahl als, loszufeuern und zu hoffen. Ein erneutes Fokussieren hätte zu lange gedauert. Habe trotz Dauerfeuer nur 7 Bilder, auf denen die Paarung überhaupt zu sehen ist und das bei 10b/s.

Ärgerlich ist es aber trotzdem.

Gruß
Daniel

Die Bilder sind doch klasse und ärgern brauchst Du Dich auch nicht, ich bin sicher, dass Du selbst mit Blende 22 nicht beide Vögel in einer Schärfeebene gehabt hättest ;)

Respekt, für deine ausdauer und die tollen fotos die daraus entstanden sind.....und ärgern brauchst dich wirklich nicht :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten