Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
Thema: "Kurven"
Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Damit es bei uns auch gleich am 1. Juni losgehen kann, eröffne ich mal diesen Thread. Hier können wir dann alles in Bezug auf Organisatorisches usw. diskutieren. Gedacht ist der Thread für die Gruppe B:
Zum Ablauf: ich würde vorschlagen, dass wir die Aufgabe 1 den Juni über bearbeiten und auch die Bilder in einen hierfür noch zu erstellenden Thread einstellen. Kommentiert kann dann im Juli werden, während parallel Aufgabe 2 bearbeitet wird.
Außerdem fände ich eine kurze Vorstellungsrunde nicht schlecht. Falls jmd. in der Nähe wohnt spricht ja auch nix dagegen spätere Aufgaben zusammen zu bearbeiten.
Anregungen und Vorschläge am besten hier im Thread Posten. Denkt daran ich bin nur der Ersteller die Aufgaben und Entscheidungen können wir zusammen treffen.
dann fang ich mal an
also ich bin die mycha bin 26 jahre und arbeite im büro.
fotografiert habe ich eigentlich schon immer gern. Anfang des jahres hab ich mich dann endlich für eine dslr entschieden. meine nikon d5000 mit zwei kit-objektiven nikkor 15-55 und nikkor 55-200.
meine ausrüstung beschränkt sich auf diese zwei objektive ne tasche und ein stativ.
da ich erst einmal ausprobieren möchte, wo ich mit der fotographie hin möchte wird das wohl auch erst einmal so bleiben und bin auch zufrieden
in diesem forum bin ich eigentlich bis jetzt nur eine stille mitleserin und bewunderin
so dann hoff ich mal, dass wir die nächsten monate viel spaß und viele schöne bilder zusammen machen werden
Na, da haben wir ja noch fast puenklich zum 01.06. die gruppe zusammen bekommen und koennen starten ....
Dann rufe ich mal "Hallo" in die Runde und stelle mich auch kurz vor:
Ich wohne in Hamburg und bin ueber 40 Jahre alt
Nach meiner ersten Kamera (eine Agfa Ritsch-Ratsch-Klick) habe ich schnell in das Spiegelreflexlager gewechselt und auch in einem eigenen Schwarz-Weiss-Labor stundenlang an meinen Fotos gearbeitet - Mann ist das lang her-. Aber wie das so im Leben ist, verschieben sich auch mal Prioritäten und es gab eine längere Auszeit was mein "Fotografenleben" betrifft.
Eine Reise nach Tansania in 2005 brachte mich dann zur Digitalfotografie. Heute bin ich mit Canon unterwegs. Einige Fotoworkshops zum Thema Porträt und Studiotechnik habe ich besucht; ansonsten lese und probiere ich mich einfach aus. Ein besonderes Thema habe ich nicht. Meist reicht die Zeit nur im Urlaub zum fotografieren und daher hoffe ich auch mit diesem Workshop etwas "Druck" zu bekommen, um mich mit bestimmten Themen auseinander zu setzen. Freue mich natuerlich auch auf einen Austausch mit euch und auf spannende gemeinsame Aufgaben.
Also, nochmals Hallo aus Hamburg und Gruss in die Gruppe "F"
Ich bin der Marcel, bin 21 Jahre alt und ich komme aus Hannover. Arbeiten tu ich als Fachinformatiker.
Fotografieren tue ich seit ungefähr 1 1/2 Jahren. Angefangen hat das ganze damals mit Fotos die ich ihm Skiurlaub mit der billig Digicam gemacht habe. Da ich zwar sehr gerne Fotografiere aber eher der gemütliche Mensch bin ist so ein Fotoworkshop mal eine sehr gute Motivation rauszugehen.
wollt mal fragen wie ihr so an die erste aufgabe ran geht... überlege mir mit welcher kamera ich die erste aufgabe angehe... hhm.. wahrscheinlich werde ich meine alte sony cybershot ersteinmal ausprobieren..
habt ihr euch schon entschieden oder sogar schon bilder? ich finde es schon schwierig den kopf auszuschalten und einfach "nur" zu fotographieren..
wo ich doch jetzt seit monaten versuche mir die grundlagen anzueignen
Werde die erste Lektion wohl am Montag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück machen. Ich fahre Auto -> Zug -> SBahn und gehe dann zu Fuß also gibts da genug zu knipsen. Nehmen werde ich entweder die alte Analoge oder mein DSLR weil ich schlichtweg keine billig Digicam habe (und das iPhone mir doch zu scheusliche Bilder macht. oder? mhm ).
Bin auf jeden fall sehr gespannt. Vor allem wie sehr sich die Regeln bei mir shcon eingefressen haben. D.h. ob ich es ohne zu merken schon Bilder knipse die den Regeln folgen. Spannend, spannend.
ja das mit dem iphone hab ich mir auch schon überlegt... werde ich vielleicht auch mal mit ausprobieren mal sehen..
auf jedenfall bin ich auch schon auf die ergebnisse gespannt
werde das auch auf dem weg zur bzw. von der arbeit heim machen... bus, u-bahn, laufen.. da kommt sicherlich was bei rum
So dann sag ich auch mal Hallo in die Runde.
Ich bin auch schon etwas älter, kurz über 50, und wohne im Rhein-Neckar-Kreis. Zur Zeit bin ich nicht berufstätig. Habe lange mit den analogen Canon AE 1 Programm fotografiert, dann irgendwann gar nicht mehr. Als sich dann meine Tochter eine Didicam zugelegt hat, hab ich mir auch eine gekauft, aber das hat mir nicht lange Spaß gemacht und so kam vor etwa 2 Jahren die EOS 450 D zu mir
Und jetzt freu ich mich hier mitzumachen und hoffe ich stell mich nicht ganz blöd an
dann stell ich mich auch mal kurz vor. Ich bin 26, verdiene mein Geld als Fachinformatiker und wohne in München. Nach ein paar Jahren mit einer Sony Cybershot und zuletzt 2 Jahren Abstinenz wollte ich mal wieder ein paar schöne Urlaubsfotos haben und mich ein bisschen tiefer mit der Materie beschäftigen. Deswegen bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Canon 550D und auch ganz zufrieden damit.
Leider fehlen auch mir im Alltag ein wenig die Ideen und die Motivation einfach mal rauszugehen, von daher finde ich die Idee mit dem Workshop ganz interessant.
Für die erste Aufgabe werde ich mir denke ich die Kompakte meiner Freundin schnappen.
ich wohne im schönen Nordhessen, bin 31 Jahre alt und bin ebenfalls Informatiker. Schon der dritte der Gruppe.
Meine Nikon DSLR liegt noch beim Händler, wird aber in den nächsten Tagen den Weg zu mir finden.
Daher passt es ganz gut, dass die ersten beiden Aufgaben mit einer Kompaktkamera durchgeführt werden. Das werde ich mit meiner guten alten Canon Powershot erledigen, da ich jeden Tag zur Arbeit laufe werde ich meine Fotos auf dem Hin- und Rückweg machen.
Gerade als Anfänger in der DSLR-Fotografie freue ich mich auf den Workshop, ich denke bei so praktischen Aufgaben und der anschliessenden Diskussion lernt man besten.
also ich war jetzt gestern mal ein bisschen nach der arbeit spazieren... find es schon schwierig einfach nur zu fotographieren und nachher dann auch die bilder nach gut und schlecht einzuteilen... habt ihr schon fotographiert und seid beim auswerten?
bei mir geht es morgen los und dann weiter in der naechsten woche. ja, so einfach wie die aufgabe sich anhoert scheint es gar nicht zu werden.kopf freimachen und einfach drauflos. mal sehen was sich da so ergibt. ihr koennt das ergebnis ja bald sehen
werde mit einer kleinen kompakten losziehen. akku ist geladen und nach dem fruehstueck geht es los.
bin 23jahre, komme aus Hessen nah bei Frankfurt. Bin noch ein totaler Anfänger was das Thema fotografieren betrifft. Hatte/habe ne kleine digicam von samsung (was ganz einfaches) um eben mal paar bilder auf ner Party oder so zu machen.
Seit kurzem aber im besitz einer Nikon D5100 um auch mal gescheite bilder machen zu können.
Ich heiße Nicole und bin 17 Jahre alt, Schülerin (Gymnasiale Oberstufe, ich mach nächstes Jahr Abi).
Fotografieren tu ich schon relativ lange, seit Sommer 2010 intensiver. Meine Hauptmotive sind Tiere - v. a. mein Hund Willi.
Ich hab ne Canon EOS 1000d + Kit und Teleobjektiv, doch meine Kamera ist leider kaputt (Error 99, weiß noch nicht, ob ich sie einschicken soll). Aber die erste Aufgabe kann/soll man ja mit ner Kompakten machen, und ab Juli hoffe ich, eine neue Kamera zu haben
ich bin auch noch nich so weit... die schlechten hab ich auf jedenfall schon.. geschätze 100 aber gefühlte 100000000000
finde es sehr schwierig aus "schnappschüssen" gute bilder herauszufinden.. vorallem mein arbeitsweg is recht langweilig... straße.. schilder.. ubahn tunnel... .hhhmm.. nich so ergiebig.. werde wohl am wochenende mal schaun wo es mich so hin treibt... wo fotografiert ihr denn so?
Auch nur auf dem Arbeitsweg in Hannover. Nicht sehr spektakulär aber 2-3 Fotos gefallen mir schon. Irgendwie erstaunlich. Versuche mal Ende nächster Woche die Bilder hochzuladen. Im Urlaub ist immer mehr streß als im Alltag.
Von den Schlechten hab ich jetzt wirklich genug Hab da mal ne Frage, auf welche Größe soll man die Bilder eigentlich verkleinern?? Wie man Fotos hier reinstell, hab ich schon gefunden, nur mit der Größe nicht. Wär nett, wenn mir das jemand sagen könnte, danke schon mal
jaja die größe.... mit der hab ich auch noch probleme.. hatte gestern schon alle hochgeladen und dann meinte dslr zu mir "zu groß"
wenn du bei "zusätzliche einstellungen" unter dem feld, in der du deine nachrichten schreibst klickst wird ein neues fenster geöffnet und da steht dann welche größe welches format haben darf...
werd jetzt wohl heut abend nochmal probieren die bilder hier hoch zu laden...