• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen in den Emiraten

tkmxx

Themenersteller
Hey,

bin wieder aus Abu Dhabi bzw. Dubai zurück.
Habe hier mal ein paar Portraits. Die restlichen Eindrücke (Emirates Palace, Wüste etc) werden folgen. Bin sehr auf eure Kommentare gespannt...

Ich weiß nicht warum, aber das sw beim Friseur ist für mich der Hammer. Die anderen Bilder haben aus meiner Sicht eig alle ne ganz Stimmungsvolle Bildkomposition, da der Bezug der Menschen zur Umgebung deutlich wird.

Die letzten dreisind für mich eindeutig die schlechtesten, weil durch Posing/Blicke gestellter und unnatürlicher als der Rest. Haben so Urlaubs Schnappschuu Charaakter, finde ich, auch weil der Hintergrund weniger Spannend iist.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für dein kommentar!
ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass das frisör-rasier-bild am schlechtesten weg kommt. :p
...wieso findest du, dass die letzten 3 gestellt wirken?

...wieso findest du, dass die letzten 3 gestellt wirken?

Weil die Leute posieren. Die Kunst bei Portraits in Alltagssituationen ist, dich mit den Menschen soweit zu beschäftigen, dass sie die Kamera vergessen und wieder Ihre alltägliche Mimik haben bzw. die alltägliche Tätigkeit wieder aufnehmen. Dann muss man den richtigen Moment erwischen. Das Friseur-Bild und das Schiff-Bild gefallen mir am besten, da sie ungestellt wirken. Ich gehe allerdings davon aus, dass hier die Personen heimlich fotografiert wurde, was eigentlich nicht in Ordnung ist.

Bei den Bilden 1 im ersten und dritten Teil stören die ungewollten Personen im Hintergrund.

also abgsehen von bild 1 und dem 2. aus dem 2. teil habe ich jedes mal gefragt, ob ich ein bild machen darf!
ja..das mit den personen im hintergrund ist leider nicht immer vermeidbar...

ich finde die bilder prima, ok die letzten wirken wirklich gestellt, aber hey, die anderen wirken echt natürlcih,

es wäre schön wenn sich jeder ambitionierter hobbyfotograph der vom reisen durch die fremde und deren bildern träumt mal vergegenwertigen würde, das man solche schönen bilder auch mit einer ganz normalen dslr (und nicht gleich ner 1d,5d,d3`s/x,d700) hinbekommt!

weiter so!

Gut licht!

Ich weiß ja nicht, wieso das keinem auffällt, aber keins der Bilder ist scharf.
Entweder so sinnlose Werte wie ISO 1600 und dann 1/1250s Belichtungszeit, oder einfach nur fehlfokussiert.

Klar die Motive sind was "besonderes", aber scharf sollten die Bilder in meinen Augen schon sein ;)

es wäre schön wenn sich jeder ambitionierter hobbyfotograph der vom reisen durch die fremde und deren bildern träumt mal vergegenwertigen würde, das man solche schönen bilder auch mit einer ganz normalen dslr (und nicht gleich ner 1d,5d,d3`s/x,d700) hinbekommt!
Gut licht!

Natürlich bekommt man mit einer einfachen DSLR auch gute Portraits hin, aber ohne entsprechende Objektive werden diese erstens nicht ganz so gut und zweitens macht es nicht so viel Spass.
Wenn man aber selber damit zufrieden ist, dann ist es ok.

vielen dank nobody!

@ good-nightmares:
wenn der iso wert mal ein bisschen höher ist, dann liegt es daran, dass ich wohl nach einer einer innenaufnahme vergessen habe die iso wieder runterzuschrauben.(was übrigens auch nur bei 2 von 13 bildern ist)
aber dass die bilder nicht scharf sein sollen, kann ich bis auf gaaanz wenige ausnahmen nicht nachvollziehen :confused:

Also ich hab mir nochmal alle angeschaut, hab auf die Personen geschaut und das einzige, das scharf ist, ist das letzte.
Die andren sind entweder fehlfokussiert, durch iso glattbügeln eben auch Struktur weg oder durch f/9 Beugungsunschärfe oder sonstiges.
Wirklich scharf sind die andren auch nicht.

Gute Bilder, mir gefaellt das 1te. Manchmal vergisst man in den Ferien halt alles richtig einzustellen oder hat keine Zeit.
Daniel

also ich empfinde die meisten bilder durchaus als scharf, (soweit man das bei der große beurteilen kann),
klar das erste z.b. aber das stört mich bei dem bild nicht wirklich, es gibt ihm viel mehr eine sehr eigenständige karakteristik und eigendynamik,
natürlich will hier keiner ein hochglanzmodel sehen wo der fokus 10 zentimeter hinter dem model liegt, aber hier stört mich das nicht

also ich empfinde die meisten bilder durchaus als scharf, (soweit man das bei der große beurteilen kann),
klar das erste z.b. aber das stört mich bei dem bild nicht wirklich, es gibt ihm viel mehr eine sehr eigenständige karakteristik und eigendynamik,
natürlich will hier keiner ein hochglanzmodel sehen wo der fokus 10 zentimeter hinter dem model liegt, aber hier stört mich das nicht

so sehe ich das auch.
finde, überspitzt gesagt, dass sich hier im forum eine gewisse "schärfe-geilheit" breit macht.
damit ein bild so wirkt, wie es wirken soll, muss es meiner meinung nach nicht unbedingt technisch perfekt sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten