• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200L 2.8IS II Schärfezunahme.

hulk_erbse

Themenersteller
Moin, habe o.g Linse und habe mal folgende Frage.

Wenn ich bei der Linse von 2.8 auf 3.2 oder 3.5 abblende, statt 4.0, inwiefern mag sich die Schärfe der Linse verbessern bzw die Freistellung verschlechtern? Letzteres ist mir sehr wichtig, grade beim motocross.

Sind solche halbe / drittel Blenden generell Sinnvoll?

Die Freistellung geht langsam flöten. Ein Drittel Blende merkt man nicht. Eine Ganze vielleicht schon (damit einher geht die doppelte Belichtungszeit).

Im Übrigen ist bei Action Fotos bzw Mitziehern (Motocross) die Freistellung eigentlich egal, da der Hintergrund eigentlich verwischen solle ;)

Die Schärfe liegt bereits bei Offenblende über der Niquist Frequenz laut dem MTF Test von photozone und dpreview.

Zuwachs ist also quasi unmöglich.

Was aber stört dich an der Schärfe?
Die Linse ist wirklich eine der besten überhaupt.

..und mein größter Traum..irgendwann mal

@SavMaz: Es werden aber ja nicht nur Mitzieher beim Motocross gemacht.
Ein Mitzieher von einem tiefen Table wäre beim MX blödsinn, und auch generell mach ich weniger mitzieher.

@NicoPol: Bei der Schärfe stört mich absolut nix, ausser das bei 2.8 die schärfeebene eventuell zu knapp ist und fahrer aus dem schärfebereich kommen könnten, weshalb ich beim letzten mal viel ausschuss hatte, kann aber auch daran liegen das ich den IS anhatte und die 8 b/s genutzt habe und den Servo evenutell zu wenig antracken lassen hab.

Versuche nun den fehler auszumergen und habe die blende (2.8) auch in betracht gezogen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten