• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Durchmesser So-Bl 70-200 2.8 L USM

Cockerspaniel

Themenersteller
Hallo,

wäre vielleicht jemand hier so nett, für mich mal den genauen Innendurchmesser (am Objektivanschluss) seiner So-Bl für das 2.8 70-200er L USM zu messen und vielleicht noch ein Foto des Bajonetts einzustellen?
Leider hat kein Geschäft in meiner Nähe so ein Objektiv vorrätig und im Netz finde ich diese Info auch nicht.

Ich würde gerne wissen, ob ich diese So-Bl eventuell irgendwie an mein Sigma 70-210 2.8 adaptieren kann. Ich habe zwar eine originale dafür, die hat aber eher die Form eines Milchreisbechers und ist furchtbar unhandlich.

Das wäre nett, danke.

Gruß, Thomas

.... hat aber eher die Form eines Milchreisbechers und ist furchtbar unhandlich.

uh yeah der "street-credibility"-Faktor! :D

dir ist schon klar, dass die Geli´s für die jeweiligen Objektive berechnet sind??
...das könnte unschöne Randabschattungen an deinem Sigma geben, da die Geli des 70-200/2,8 nicht gerade klein ist!

Es wäre einen Versuch wert. In der Bucht bekomme ich die China Variante für 7,- Euro. Aber zuerst muss ich wissen, ob sie überhaupt über den Frontring des Objektivs passt... .

Nicht schon wieder so ein: Ich brauche eine tulpenförmige/große/wasauchimmer Streulichblende um wie ein Profi auszusehen...........

Die Originalen sind speziell für jedes Objektiv gerechnet. Alles andere wirkt sich in irgendeiner Form negativ auf die Abbildungsleistung aus.

Und anstatt froh zu sein, dass die perfekte Blende dabei ist, muss neu gekauft werden...

Nein das habe ich nicht, meines hat auch ein 77mm Filtergewinde.
Wäre nett, wenn vielleicht nur jemand schreibt, der die Ge-Li auch hat und mir einfach die Maße nennen kann... .

Bei den Canon Sonnenblenden gibt die Bezeichnung Auskunft über den Durchmesser.
Das von Dir genannte für das EF 70-200mm f/2.8L USM heißt Hood ET-83 II, hat also einen lichten Durchmesser von 83 mm. Ob es allerdings schöner aussieht, weiß ich nicht, für mich sieht es auch wie ein Joghurtbecher aus:D

grad gemessen:
an der Aufnahme 83mm, wenn es eingerastet wird 80mm

Hallo Johann,

vielen Dank.
Meinst du, du könntest die Geli mal von unten am Bajonett fotografieren und hier ein Bild einstellen oder mir schicken?

Gruß, Thomas

Wird leider nichts... .
Vom Durchmesser her könnte es passen, aber das Bajonett ist komplett anders.
Muss ich wohl mit meinem Milchreisbecher leben.

Es gibt auch welche mit 77mm Gewinde zum einschrauben, aber die sind alle nur für WW Zooms.

Trotzdem Danke für die prompte Hilfe.

Gruß, Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten