• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

* Eine Fotonacht auf dem Nägeliberg (2165m) *

dmkdmkdmk

Themenersteller
Der Nägeliberg ist weitgehend unbekannt. Er liegt westlich der prominenten Churfirsten und östlich des einfach zu erreichenden Leistkamms (2101m).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808987[/ATTACH_ERROR]
Der Toggenburger Höhenweg weiter unten. Im Hintergrund zu sehen der Säntis. Rechts beginnt das Massiv auf dem auch der Nägeliberg steht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808988[/ATTACH_ERROR]
Genau dort wo ich vom Weg abzweigen musste, habe ich ein Steinbock-Herde angetroffen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1808989[/ATTACH_ERROR]
In der Herde wurde ich geduldet und konnte trotz nur 85mm grosse Aufnahmen machen.

Über den Toggenburger Höhenweg gelangt man an den Fuss des Berges (1820m), wo man zunächst über ein Geröllfeld hochsteigen und danach über eine steile Wiesen/Mooslandschaft bis zum Gipfel vordringt. Dieser nicht eingezeichnete Weg ist zwar "nur" als T3 kategorisiert, aber hat's konditionsmässig sehr in sich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809026[/ATTACH_ERROR]
Diesen "Weg" bin ich hoch. Im Hintergrund sieht man ein echtes Toggenburger Gewitter mit Sonnenuntergang.

Der Gipfel des Nägelibergs bekommt wegen dieses anspruchsvollen Weges und der prominenten Gipfel rundherum wohl selten Besuch. Der letzte Eintrag im Gästebuch des Gipfelkreuzes ist von Anfang Februar.

Ich habe den Nägeliberg ausgewählt, weil er von allen Gipfeln die beste Rundumsicht bietet und man auch alle offizielen Churfirsten in einer Reihe sehen kann. Bei so einer Besteigung muss man natürlich auch eine Weile oben bleiben. Ich bin Abends hoch, habe die Nacht durchfotografiert und bin dann nach Sonnenaufgang wieder runter. War sehr sehr anstrengend, aber für die kommenden Bilder vom Gipfel hat es sich gelohnt :).

Fortsetzung folgt.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
 
Hi,
sehr schöne aufnahmen hast du da gemacht.
die steinböcke sind natürlich klasse, insbesondere dieser wegspringene gibt dem bild eine geniale dynamik im kontrast zu der ruhigen umgebung.

hoffe die folgenden bilder sind ähnlich schön.

danke fürs zeigen und gruß
error
 
Beeindruckende Bilder in einer tollen Landschaft, finde es sind sehr schöne Bilder mit tollen Farben. Das mit dem Steinbock ist echt Spitze, sowas kriegt man auch nicht überall geboten :p

Bin schon auf weitere Bilder gespannt :)
 
Ein Traum diese Bilder. Wunderbar(y)(y)(y) Falls du nichts dagegen hast würde ich mich sehr über ein Wallpaper (mindestens FullHD Auflösung) freuen.
 
Herrliche Aufnahmen!! Freue mich schon auf das was Du uns noch zeigen willst.
Ich selbst werde kommende Woche eine Nacht auf der Gerlitzen in Kärtnen verbringen. Hoffe das Wetter macht mit.
 
Falls du nichts dagegen hast würde ich mich sehr über ein Wallpaper (mindestens FullHD Auflösung) freuen.

Da die Bilder auch verkauft werden, kann ich sie leider nicht in dieser Auflösung rausgeben. Tut mir leid :(.

Noch eine Frage: Wie hast du dort übernachtet? Einfach mit Zelt oder in einer Herberge?

Übernachten? Die Nacht war ohnehin so kurz, da konnte ich problemlos durchfotografieren :D. Das mit der Herberge ist ein guter Witz. Die würde angesichts des kaum erfassbaren Besucherstroms sicher ein tolles Geschäft machen ;).

So hier nun das erste Foto vom Gipfel. Habe ich gleich gemacht, als ich oben angekommen bin. Es dürfte nun klar sein, wieso der Nägeliberg die beste Aussicht hat :eek::

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809155[/ATTACH_ERROR]
Links der Walensee mit den Glarner Alpen, rechts das Toggenburg. Etwa in der Bildmitte hinter dem ersten Hügel gut zu sehen, der vielbesuchte Leistkamm.
 
Was ein klasse Ausblick und einfach toll, wie der Himmel weiter hinten ins Rot übergeht und vereinzelt durch die Wolken immer noch Lichtstrahlen brechen, echt ein super Bild !
 
Und weil ich für den Aufstieg deutlich länger gebraucht habe als geplant, konnte ich mich gleich darauf von der lieben Sonne verabschieden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809180[/ATTACH_ERROR]
Ein heilloses Durcheinander an Wolken. Glücklicherweise hat es nie richtig geregnet auf dem Nägeliberg.
 
Da die Bilder auch verkauft werden, kann ich sie leider nicht in dieser Auflösung rausgeben. Tut mir leid

Hab ich mir fast gedacht und kanns daher verstehen.
Du bist also praktisch die ganze Nacht da durchgewandert? Wie muss man sich das vorstellen? Wird es nicht irgendwann ein bisschen kalt und dunkel und kommen nicht die hungrigen Steinböcke und probieren an dir zu knabbern?:D Also ich würde mich das nicht trauen, aber Respekt für deine Leistund. Die Bilder sind ja entsprechend toll geworden.
 
Du bist also praktisch die ganze Nacht da durchgewandert? Wie muss man sich das vorstellen? Wird es nicht irgendwann ein bisschen kalt und dunkel und kommen nicht die hungrigen Steinböcke und probieren an dir zu knabbern?:D Also ich würde mich das nicht trauen, aber Respekt für deine Leistund. Die Bilder sind ja entsprechend toll geworden.

Nein, als ich mal oben war habe ich's mir dort gemütlich eingerichtet und mich extra warm angezogen. Bin immer in einigen Metern Entfernung vom Gipfelkreuz geblieben. Wäre nur im Falle eines lokalen Gewitters wegen Blitzgefahr weiter runter gegangen. Alle folgenden Aufnahmen sind also von dort oben. Die Temparaturen sind knapp über dem Gefrierpunkt geblieben in der Nacht und es hat mal ein wenig geschneit, aber ich hatte immer genug warm. So richtig dunkel war es auch nicht, gibt ja genug Lichtverschmutzung in der Umgebung und ab 1 Uhr kam dann auch noch der Mond dazu. Die Steinböcke sind nicht bis dort nach oben gekommen - vielleicht wegen den Schneefeldern.

Hier nach dem Sonnenuntergang die traumhafte Dämmerungsstimmung ins Toggenburg. Rechts hinten zu sehen der Bodensee :eek:.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809214[/ATTACH_ERROR]
Toggenburg mit Bodensee
 
In der Dämmerung habe ich dann die Zeit genutzt, um meine Hingabe zu Jesus fotografisch festzuhalten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809242[/ATTACH_ERROR]
 
Ein wenig später hat es dann so ausgesehen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809403[/ATTACH_ERROR]
Toggenburg und Churfirsten
 
Wirklich wieder mal sehr schöne Aufnahmen. Am besten gefallen mir die, die nicht mehr so den Gelbstich haben oder so neoHDR-mäßig aussehen - das habe ich inzwischen zu oft gesehen. ;)
 
Wirklich wieder mal sehr schöne Aufnahmen. Am besten gefallen mir die, die nicht mehr so den Gelbstich haben oder so neoHDR-mäßig aussehen - das habe ich inzwischen zu oft gesehen. ;)

Dann bitte ich dich, bei der folgenden Aufnahme kurz wegzuschauen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1809624[/ATTACH_ERROR]

HDR schön und gut, aber über einigen Bildern hängt noch ein recht starker Grauschleier.
ansonsten tolle aufnahmen :)

Teilweise kann ich verstehen, was du meinst. Kannst du mir mal ein Bild zeigen, das diesen "Grauschlauer" hat und wie du es wegbearbeiten würdest?
 
Teilweise kann ich verstehen, was du meinst. Kannst du mir mal ein Bild zeigen, das diesen "Grauschlauer" hat und wie du es wegbearbeiten würdest?

bei den ersten drei bildern besonders das zweite und dritte (beim ersten gehts noch).
probier mal in einer tonwertkorrektur den schwarzpunkt zu erhöhen und den weißpunkt recht großzügig runterzuregeln. allerdings gehen dabei details in den tiefen und lichtern verloren, weshalb man das besser selektiv anwenden sollte.

wenn ich darf zeig ichs mal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten