• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zuverlässigkeit Canon-Service: Abgleich nicht notwendig

Foto123

Themenersteller
Hallo,

ich startete 2003 mit einer EOS 350D und holte mir letztlich das Canon 28-300 L Objektiv. Damit habe ich viele Fotos gemacht, die scharf abgebildet wurden. Später kaufte ich eine gebrauchte 450D. Hiermit war jedoch mit dem 28-300er kein scharfes Bild zu kriegen.
Da mein Interesse dann auch auf Vögel ging, kaufte ich ein gebrauchtes Canon L 300/f4. Auch damit waren die Fotos nicht "knackig scharf". Ich testete innen mit Testcharts und aussen im wirklichen Leben.

Schliesslich gab ich die 450D zusammen mit dem 300/f4 zu Foto Maerz (Canon Vertragswerkstatt in Hamburg) zwecks Abgleich. Nach einigen Tagen kam ein Kostenvoranschlag über ca. 150 EUR. Ich antwortete: "Machen!" Nach drei Wochen (!) konnte ich beide Teile abholen mit dem Hinweis "es gab doch nichts zu tun, alles perfekt!".
Hm... was hatte man den da vorher attestiert?

Ein neues BIGMA (OS) liess ich vor acht Wochen zurückgehen, weil der Fokus nicht saß! Ich kaufte ein Canon 70-200/2.8 IS gebraucht. Schliesslich soll das ja nach vielen Berichten "sehr scharf abbilden".

Ergebnis im täglichen Spaziergangstest (Vögel im Baum und meine Kinder auf der Wiese mit manuellem und Autofokus): Frontfokus!
Nach mittlerweile 800 Fotos bleibe ich dabei: Frontfokus! Da ich jeden Tag mit den Kiddies spazieren gehe, teste ich lieber outdoor. Die Testcharts hatte ich schon mit dem 300mm/f4 in der Wohnung. Ich könnte jetzt das 70-200er noch mit der EOS 350D testen, aber das wäre ein Rückschritt. Auch, wenn alles gut wäre. Ich halte mittlerweile doch die 450D für den Übeltäter und werde mit eine 50D oder 7D kaufen. Bei denen kann man ja teilweise selbst justieren. Leider nur einen Wert für den gesamt Bereich, aber vielleicht bringt's das.

Frage:
Wie zuverlässig ist die Aussage des Canon Services, wonach die 450D richtig eingestellt ist?? :mad:

Ich meine durchaus "todsichere" Fotos mit Abstützen, bei Sonne, f5 oder f8, ISO 400. Also ich meine schon "Schönwetter-Bedingungen".
Mit der 350D und dem grossen 28-300 hätte ich viele Shootings bei 5.6 "getroffen", die jetzt unscharf sind.

Natürlich bin ich bei der Schärfe recht penibel. Ich betreibe die Fotografie als Hobby. Meine Frau würde viele der Fotos dennoch "nehmen", aber das ist für mich kein Maßstab. Ich schreibe dies, um zu zeigen, dass ich hier einen wirklich hohen Anspruch stelle.

Danke für Eure Hilfe!

PS:
So langsam glaube ich: Warum hat der Vorbesitzer die 450D wirklich verkauft?
Aber viel wichtiger: Wie ist die Werkstatt-Meinung zu bewerten?


EDIT:
Anbei mal eines der besseren Fotos.
Mir ist klar, dass 1/200s bei 200mm Brennweite nicht optimal ist!
Aber der FF ist m.E. erkennbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit der Zeit das Gefühl, dass Canon den Einsteigern eben nicht das beste bieten wollen was möglich ist sondern die selben teuren Sensoren nutzen und dann an den Einstellmöglichkeiten und der Haltparkeit spart.

Ich hatte die 550D und der Fokus machte vor dem loslaufen immer eine kleine Pause. an der 40/50/5D gibt es diese Pause z.b. nicht. Weiterhin war der Fokus nie so präzise wie an den besagten anderen Kameras.

Ich möchte hier in den Raum werfen: Wenn du Objektive für 5k € hast, ist es dann nicht logisch auch Kameras für mindestens 500€ Wert zu haben? Bevor du dich nun weiter ärgert, dass deine (glücks) 350D so gut war, kauf dir halt mal einen gescheiten Body. ;)

Übrigends sind nur wenige Einstellmöglichkeiten an den Einsteigerkameras. Da ist es kein Wunder, wenn die Justage keinen Erfolg hat.

Grüße
Christian

edit: den Frontfokus kann ich hier bestätigen, eine Schwarze Amsel ist allerdings nicht die beste Wahl für einen Fokustest ;)
 
Übrigends sind nur wenige Einstellmöglichkeiten an den Einsteigerkameras. Da ist es kein Wunder, wenn die Justage keinen Erfolg hat.


brigends sind nur wenige Einstellmöglichkeiten an den Einsteigerkameras.

WELCHE ?
Wo kannst Du selbst an den "Einsteiger-Kameras" den Fokus ändern?
(Ausser an den von mir genannten - die ich -preislich- nicht zu den "Einsteigern" zähle)

Deinen Hinweis auf die Amsel habe ich in meinem Thread bereits behandelt!
Weitere "K-------er"-Hinweise bitte NICHT!
Wofür schreibe ich es?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schliesslich gab ich die 450D zusammen mit dem 300/f4 zu Foto Maerz (Canon Vertragswerkstatt in Hamburg) zwecks Abgleich. Nach einigen Tagen kam ein Kostenvoranschlag über ca. 150 EUR. Ich antwortete: "Machen!" Nach drei Wochen (!) konnte ich beide Teile abholen mit dem Hinweis "es gab doch nichts zu tun, alles perfekt!".
Die 150€ haben sie aber kassiert?:ugly:

Anbei mal eines der besseren Fotos.
Mir ist klar, dass 1/200s bei 200mm Brennweite nicht optimal ist!
Aber der FF ist m.E. erkennbar oder?
Ohne zu wissen, wo das AF-Messfeld lag, ist eine Beurteilung leider kaum möglich.
Die Schärfenebene kann man aber ohnehin nur erahnen, so richtig scharf ist da nichts.

Eine Body mit AF-Korrekturmöglichkeit ist besser als nichts, aber insbesondere bei Zoom-Objektiven zumeist leider kein Allheilmittel.
Wenn Du Dich richtig verrückt machen willst (ich kenne das ;)), dann besorge Dir ein Hilfsmittel wie z.B. LensAlign, damit ist zumindest eine quantifizierbare Aussage möglich, die auch gegenüber der Werkstatt eine argumentative Grundlage bilden kann.

MfG, Jürgen
 
Die 150€ haben sie aber kassiert?:ugly:

Um Gottes Willen NEIN!
Ich habe alles gratis zurück erhalten!

Weitere Fotos zur Beurteilung des FF will ich hier nicht bringen.
Die "AMSEL" ist ein zufällig halb-scharfes-Foto.

Es ging aber nicht um das Foto, vielmehr um die Sache!
Viele andere wären damit zufrieden! Ich nicht - ich will Schärfe! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150€ haben sie aber kassiert?:ugly:

Um Gottes Willen NEIN!
Ich habe alles gratis zurück erhalten!

Weitere Fotos zur Beurteilung des FF will ich hier nicht bringen.
Die "AMSEL" ist ein zufällig halb-scharfes-Foto.

Es ging aber nicht um das Foto, vielmehr um die Sache!

PPS:

Ich glaube, ich bin nicht doof!
Lest einfach meine Frage, ich fotografiere seit vielen Jahren und experimentiere dabei. Meine Frage bezieht sich auf den Abgleichservice und sonst nix!
 
Meine Frage bezieht sich auf den Abgleichservice und sonst nix!
Ich halte es für wenig zielführend hier darüber zu spekulieren, wie (unzu-)verläßlich eine Werkstatt arbeitet.
Mach Deine Hausaufgaben und teste Deine Objektive, mit einer verlässlichen Methode, dann kannst Du es selbst beurteilen.

MfG, Jürgen
 
tIch halte es für wenig zielführend hier darüber zu spekulieren, wie (unzu-)verläßlich eine Werkstatt arbeite.
Mach Deine Hausaufgaben und teste Deine Objektive, mit einer verlässlichen Methode, dann kannst Du es selbst beurteilen.

MfG, Jürgen

Hab' ich gemacht, wie zu lesen.
 
Ja, das Bild hat auch für mich einen Frontfokus.
Wenn Du eh eine 350D rumliegen hast, teste das Objektiv doch einfach damit. Kostet Dich nichts und danach weißt Du zumindest, wo das Problem liegt. Rückschritt hin oder her, es geht hier um Testfotos :rolleyes:
Wenn dann die 450D das Problem ist, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du sie ersetzen willst. Ich habe die Justierungsfunktion bei meiner 7D bisher übrigens nicht nutzen müssen, weil der Fokus (zumindest für meine Ansprüche) auch so richtig saß.
 
Um mal zu berichten, wie sich das Thema weiterentwickelte:

Ich kaufte mir also eine gebrauchte 50D, war aber in Verbindung mit dem 70-200/f2.8 noch immer nicht zufrieden. Die manuelle Fokusverstellung der 50D brachte mir auch nicht das gewünschte Ergebnis. Schliesslich las ich einen Bericht "This Lens is soft ... and other myths". Darin geht es um Abweichungen innerhalb der Herstellertoleranz bei Objektiven und Kameras, die sich im ungünstigen Fall summieren. Äusserst interessant fand ich auch den Hinweis auf ganze Chargen von "nicht optimalen" Gerätschaften.
Jedenfalls verkaufte ich mein 70-200er und der neue Besitzer ist damit nach seiner Aussage sehr zufrieden.

In Erwartung mehrerer Umtauschaktionen bestellte ich ein neues 100-400 L.
Ich tauschte also Lichtstärke gegen Brennweite und die Option, so lange zu tauschen, bis es "passt". Ich wollte das im Fachhandel hier in Hamburg machen, jedoch hatten mehrere Geschäfte keinerlei Auswahl :(

Bereits nach den ersten Fotos war ich mit der Schärfe sehr zufrieden, sodass kein Umtausch nötig ist. Nun bin ich da, wo ich hinwollte und weiß, dass ich doch keine übertriebenen Ansprüche stellte.

Nun weiss ich, warum der Canon-Service keine Notwendigkeit zu Korrekturen sah, ich dennoch unzufrieden war.
Ich möchte diesen Thread hier nicht neu beleben, sondern nur einen Abschlussbericht geben. Sowas vermisse ich bei vielen Threads.
Und vielleicht ist der o.g. Artikel für den einen oder anderen interessant.
 
Darin geht es um Abweichungen innerhalb der Herstellertoleranz bei Objektiven und Kameras, die sich im ungünstigen Fall summieren.

Möglich. Aber idealerweise wird beim Service die Kamera mit einem Referenzobjektiv justiert und die Objektive dann wiederum an einer Referenzkamera. Und so große Abweichungen sollte es dabei nicht geben.
 
Aber idealerweise wird beim Service die Kamera mit einem Referenzobjektiv justiert und die Objektive dann wiederum an einer Referenzkamera. Und so große Abweichungen sollte es dabei nicht geben.
Idealerweise wäre das so. Ich war am Freitag beim autorisierten Canon-Service vor Ort und der sagte dazu ganz lapidar: Wir können die Kamera auf's Objektiv justieren oder das Objektiv auf die Kamera.
Ich hatte mich für zweiteres entschieden, mit dem Ergebnis, dass das Objektiv auf der Kamera (die ich zum justieren mit abgegeben hatte) nun einen Backfocus statt dem Frontfocus hat. Scheint also nicht ganz so trivial zu sein, die Geschichte mit dem Justieren.
 
Idealerweise wäre das so. Ich war am Freitag beim autorisierten Canon-Service vor Ort und der sagte dazu ganz lapidar: Wir können die Kamera auf's Objektiv justieren oder das Objektiv auf die Kamera.

Das klingt ein wenig nach Faulheit. Was machen sie denn, wenn Du mit zwei Bodys kommst?

Deshalb werden bei Canon Kamera und Objektiv auf eine Referenz (Nullwert) eingestellt.

Gruß

Klaus
 
Hi, das alles habe ich auch hinter mir. Ich war mit der qualität des Fokus / Schärfe nicht zu frieden.
Zu erst habe ich an mir gezweifelt, hier und da zurecht! Dann habe ich mit dem Testchart die Hardware überprüft und siehe da Frontfokus. Und nun meine Überlegung, soll ich die Kamera und Objektive zum justieren einschicken oder nicht? Und weiter die Frage wohin? Hier nach Berlin oder nach Willich? Garantie habe ich auf alles noch lange. Willich hat einen guten Ruf und Berlin auch! Also dachte ich mir bring ich es hin. Doch zuvor erkundigte ich mich nach den Reparaturzeiten, die bedingt durch die Urlaubszeit für mich zu lang sind. Weiterhin die Frage wie lass ich justieren? Die Objektive auf die Kamera, oder umgekehrt? Oder lasse ich alles auf Referenz einstellen.
Meine Entscheidung:
1. Glücklicher weise habe ich eine 5D MArk II und kann über die Feinjustierung selber einstellen, was ich gemacht habe. Und das Ergebnis: Starke Glücksgefühle - jetzt habe ich die perfekte Ausrüstung und der Fokus sitzt zu 100%!
2. Kurz vor Ende der Garantie werde ich alles zum Berliner Canonhaus geben und kostenlos justieren lassen, auf Referenz!
Ich möchte zur Zeit nicht auf meine Kamera verzichten.

Warum habe ich mich hier so ausgelassen?

Ganz einfach: Nicht zufrieden geben, dranbleiben, sende alles ein und lass es auf Referenz justieren. Kauf dir irgendwann eine andere Kamera, die für Deine Einsätze gut geeignet ist. Aus heutiger sicht würde ich mich zwischen der 5D Mark II und der 7 D entscheiden.
Was aber nur ausschlaggebend ist, hab Spass an Deinem Hobby und ich Wünsche Dir, dass Du mit Deiner Kamera und deinen Objektiven das gleiche, unbeschreibliche Glücksgefühl, nach langer Unzufriedenheit, erlebst wie ich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten