• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Panasonic ... neue GFx Kamera im Juni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lykumes

Themenersteller
Zusammen mit dem 25mm f/1.4 soll Panasonic noch im Juni ein weiteres Mitglied zur GF Reihe vorstellen.

http://www.43rumors.com/ft5-hot-new-panasonic-gf-camera-and-new-lens-coming-in-june/

Mich würde eine "pro" GF mit eingebautem EVF und etwas mechanischerer Bedienung sehr freuen, vermutlich die GF2 nur ergänzend (ist noch nicht alt und von Bedienung und Gehäuseform etwas anders positioniert als noch die GF1). Aber dann mit dem gleichen Sensor aus der G3. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

AW: Panasonic ... neue GFx Kamera im Juni

Mich würde eine "pro" GF mit eingebautem EVF und etwas mechanischerer Bedienung sehr freuen
Nun ja; was würde sie dann noch von der G3 unterscheiden? Die ist ja bisher die kleinste EVF-Systemkamera überhaupt.

vermutlich die GF2 nur ergänzend
Könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht ergänzt sie die GF2 aber auch "nach unten" und wird NEX-ähnlich.
Oder es stimmt nicht - das könnte natürlich auch sein.

das wird sehr spannend, kann es kaum erwarten. die e-p3 wird auch noch im juni announced... gebt gas mft-leute :D

Nun ja; was würde sie dann noch von der G3 unterscheiden? Die ist ja bisher die kleinste EVF-Systemkamera überhaupt.

Naja, wenn dieser Entwurf des neues GF3-Gehäuses hinkommt, dann wissen wir wohl noch gar nicht, wie klein eigentlich "klein" sein kann. :eek:

small GF3

Könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht ergänzt sie die GF2 aber auch "nach unten" und wird NEX-ähnlich.

Bei dieser Größe konkurriert sie auch mit den High-End Kompakten, nur leider lässt sich wohl ein Kitzoom nicht so miniaturisieren, wie das bei kleinen Sensorflächen möglich ist. Somit hat man dann zwar ein 16Mpixel-Gehäuse für die Hemdtasche, darf aber wieder Pancakes wechseln. Das sieht eher nach einem Ersatgehäuse aus, wo man ein Pancake immer dran lässt. Und stylish und so weiter, ist es bestimmt auch. Aber sowas kann man sich als Hersteller doch nur erlauben, wenn man schon eine G3 und GH2 im Sortiment hat...

T.

... je nach Modell oder Hersteller nähern wir uns bald dem 6-Monats-Zyklus; das wird ja noch lustig werden; das einzige, was dann bald noch boomt (gemeint ist N-Amerika und Westeuropa), ist der Gebrauchtmarkt (Asien bietet noch genug "Luft" für so eine Geschäftspolitik); schon bei der GF-2 war/ist Panasonic angeblich nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, wenn ich mich recht entsinne. Und Panasonic ist umsatzmäßig doch wohl schon die Nummer Eins bei den Spiegellosen.

Vielleicht wird es dann in ferner Zukunft doch einfacher sein, Kameras mit austauschbarer Sensoreinheit zu fertigen; obwohl, bei Notebooks hat sich das bei den Grafikkarten ja auch nicht durchgesetzt.

M. Lindner

Bei dieser Größe konkurriert sie auch mit den High-End Kompakten, nur leider lässt sich wohl ein Kitzoom nicht so miniaturisieren, wie das bei kleinen Sensorflächen möglich ist. Somit hat man dann zwar ein 16Mpixel-Gehäuse für die Hemdtasche, darf aber wieder Pancakes wechseln.
Panasonic könnte zumindest etwas faltbares mit weniger Zoom und ohne IS machen, siehe z.B. das 20-50er-Objektiv der Samsung NX: Dieses ist schon schön klein, leicht und scharf. Ein entsprechendes Objektiv für µ43 müsste eigentlich noch kompakter hinzubekommen sein.

Klar ist dass das 14-42er auf einer GF3 dämlich aussehen wird.

Ein entsprechendes Objektiv für µ43 müsste eigentlich noch kompakter hinzubekommen sein.

Entsprechende Objektive gibt es für µFT schon seit zwei Jahren, nur halt noch nicht von Panasonic. Ich würde mich allerdings wundern, wenn sich dies nicht ändert. ;)

(..) Und Panasonic ist umsatzmäßig doch wohl schon die Nummer Eins bei den Spiegellosen.

(..)
M. Lindner

Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Die µFT-Verkaufs- und Umsatzzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Die Hochpreispolitk von Olympus und Panasonic kommt seit einiger Zeit bei den Konsumenten in Nordamerika und Europa nicht gut an.

Dass die spiegellosen µFT ein großer Erfolg sind, ist immer eine Behauptung von Olympus-Fans gewesen. Der mit Abstand deutliche Marktführer in diesem Segment heißt Sony, der am schnellsten wachsende heißt Samsung. Olympus' Umsätze schrumpfen, Panasonic stagniert auf relativ niedrigem Niveau bezogen auf den Gesamtmarkt, sowohl den der Spiegellosen als auch den aller Digitalkameras.

Panasonic versucht nun durch Produktdifferenzierung auch Billigmodelle zu plazieren, um wieder Boden zu gewinnen. Dennoch sind die Preisvorstellung dieses Konzerns für Gehäuse, Objektive,Akkus und Blitze derart herzhaft, dass eben nur die gut betuchte Kundschaft nicht zusammenzuckt. Dass µFT durchaus gekauft wird, zeigt sich immer, wenn die Ausverkaufspreise deutlich gesenkt werden.

Mehr als 200 Euro wäre mir persönlich eine PEN oder ein G-Modell nicht wert, da man mit Objektiv und Zubehör schnell in die Region einer leistungsfähigeren und kompakten DSLR kommt. Für ein Zweit- oder Ergänzungssystem ist der Spaß nur für einen sehr kleinen Teil unserer Bevölkerung finanziell erreichbar. Und für Luxuskunden sind und bleiben diese Erzeugnisse Plastikspielzeug aus ostasiatischer Massenproduktion ohne jedes Renomme, weder qualitativ noch ästhetisch.

Als Kunde für diese µFT-Marktstrategie bleibt also langfristig nur der gut verdienende, markenfixierte Laie, der immer das Neueste zu brauchen glaubt, um ein gewisses Ansehen bzw. einen Ruf in seiner Peergroup (Fotoclub, Verwandtschaft, Kollegen, etc.) zu pflegen. Diese Kundengruppe ist aber verschwindend klein und dominiert allerdings fast ausschließlich die Fotoforen im Internet.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

... mit Brettern habe ich es nicht so.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn Du auch etwas an Zahlen verlinkt hättest. Natürlich liegt SONY vor Panasonic, wenn es um Systemkameras geht, da sind aber alle Kameras mit Wechseloptik drin; meines Wissens ist eine abschließende Marktbewertung für "Spiegellose" noch nicht möglich, da Zahlen über die Marktanteile der einzelnen Hersteller für 2010 noch nicht vorliegen.

Zumindest in Japan sah es noch so aus:
(BCN-Ranking des japanischen Einzelhandels für das Jahr 2010)

Spiegellose Systemkameras: Panasonic 38,7 - SONY 32,2 - Olympus 29,1

Daher (!) meine Aussage über Panasonic.

Es liegt mir fern, hier ein Wettrennen zu eröffnen, daher geht es auch nicht um das Thema "Fan von irgendwas".
Ein Verkaufserfolg der Spiegellosen wird von den Firmen erstmal auch nur für den asiatischen Markt kommuniziert; man hofft, diese Zahlen auch "hier" zu erreichen, andere Aussagen dazu kenne ich noch nicht (s.u.), alles andere wäre wissenschaftlich auch unserös. Was daraus also weltweit wird, bleibt abzuwarten.

Sicher sind die Preise gesalzen und sicher auch ein Grund; allerdings SONY kurzerhand auch technisch zum Sieger dabei zu erklären, ist schon gewagt (eigentlich wieder die gleiche Diskussion wie mit der Sensordiskussion, die schon jahrelang mit FT und APS-C tobt; nur blöd, das es mit FT/mFT-Sensoren dennoch inzwischen ganz gute Bilder zu bwundern gibt, man nehme nur Conrad, der hier immer wieder schöne PEN-Makros zeigt).

Dabei ist zu beachten, dass China inzwischen nach Nordamerika der zweitgrößte Markt für solche Produkte ist.

Mehr Infos als das habe ich leider nicht - wenn Du mehr beisteuern kannst, wäre ich natürlich dankbar.

M. Lindner

http://www.photoindustrie-verband.d...arktes-2011-Kameras-mit-Wechselobjektiven.pdf

http://www.photoindustrie-verband.de/artikel/Foto-und-Imagingmarkt-2010-Wertwachstum-5-Prozent

Exportzahlen japanische Fotoindustrie
http://www.cipa.jp/english/data/pdf/d-201103_e.pdf

http://www.photoscala.de/Artikel/Der-weltweite-Kameramarkt-2010

Verkaufszahlen Systemkamaeras:
http://www.photoscala.de/Artikel/Systemkameras-Canon-Nr-1-Sony-und-Panasonic-gewinnen-hinzu

Zuletzt bearbeitet:

Panasonic könnte zumindest etwas faltbares mit weniger Zoom und ohne IS machen, siehe z.B. das 20-50er-Objektiv der Samsung NX: Dieses ist schon schön klein, leicht und scharf. Ein entsprechendes Objektiv für µ43 müsste eigentlich noch kompakter hinzubekommen sein.

Klar ist dass das 14-42er auf einer GF3 dämlich aussehen wird.

So ein Faltzoom wäre dann vielleicht ein 14-35mm/3.5-5.6, das hätte aber wohl keinen IS. Ich betrachte es als schwierig für Panasonic, so etwas nur für die G-x zu entwickelt, würde es aber gerne sehen, genau wie eine lichtstärkere Variante mit F2-2.8, dann gerne auch wieder größer.

Insgesamt scheint es sich zu bewahrheiten, dass Panasonic auf den Zug der ultrakompakten Gehäuse aufspringt (43rumors berichten heute von der GF3 die kleiner als der Bajonett-Durchmesser werden soll, Vorstellung am 13.06) aber mit dicken Zoom's vorne dran wirkt das für mich auch fragwürdig, da man in dem Fall auch wieder die größere Kamera mitnehmen kann.

T.

Die passt auf jeden Fall in die Handtasche der Freundin... :rolleyes:

Kein externer Sucher, kein Blitz, kein Schuh, kein Griff, kein interner Sucher, keine manuelle Bedienelemente.... also eigentlich fehlt dieser Kamera alles ausser einem Display und einem Bajonett (und AF-Redlight)

Aber man darf die Objektive wechseln, und mit Pancakes gibt sie bestimmt eine erstaunliche Bildqualität bei extrem kleinem Packmass ab. :)

Aber ob das als Konkurrenz zu den Edelkompakten reicht ? Die können eine Menge mehr was Brennweite bei Taschengrösse angeht, und sind vermutlich auch erstmal günstiger.

T.

Aber ob das als Konkurrenz zu den Edelkompakten reicht ? Die können eine Menge mehr was Brennweite bei Taschengrösse angeht, und sind vermutlich auch erstmal günstiger.

T.
tja, das ist die Frage ..
sowohl z.b. LX5 als auch S95 sind auch lichtstärker und bei der GF muss immer noch vorne das Pancake dran und daher bleibt sie dicker .. und auch weniger flexibel ..
Man muss wirklich wissen was man will.
Für die GF spricht z.b. das Freistellungspotential (mit 20/1,7 o.ä.), Sensorvorteile beim Video (auslaufenden Lichter bei LX5) und Möglichkeit für UWW.
Also ich bin neugierig ob die neue dann die GF2 unattraktiv machen wird.

Ein schöner elektronischer Objektivdeckel mit Display ist das geworden. Als ernsthafte Kamera betrachte ich sie nicht, aber es wird sicher Fans dafür geben. Ich hoffe die kommende P3 wird meine potenzielle Nächste. :cool:

(FT5) New full size picture of the GF3! - Direktlink zum Bild: GF3 (43rumors.com)

Look what I found in my mailbox today (thanks anonymous sender)! It’s a full-size picture of the mini mini mini GF3 camera! With that size the GF series is getting very close to the well known mini Minox camera (Click here to see them). The GF5 could become even smaller and a perfect tool as spy camera for James bond alike special agents To me it looks like the GF3 is even smaller than the today announced Sony NEX-C3!
http://www.43rumors.com/ft5-new-full-size-picture-of-the-gf3/

Gefällt mir... ich hoffe die GF3 kommt mit dem 100-300mm im Kit.

Hoffentlich ist das ein Fake... sonst muss ich wieder Geld für eine neue Kamera ausgeben :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten