• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 180mm 2,8 Apo Macro

Sir-Charles

Themenersteller
Sigma 180mm 2,8 Apo Macro.
Zu diesem Objektiv habe ich hier noch keinen eigenen Thread gefunden.
Besitzer dieses Objektives können hier nun ihre Beispielbilder zeigen.

SLT-Besitzer sollten das Fenster gleich wieder schließen, denn Dyxum.com sagt „Warning!“.

Erste Bilder hatte ich im Forum schon an anderer Stelle gezeigt (incl. Dyxum-Link):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6924127&postcount=48

Mein Objektiv hat einen ordentlichen Backfocus. Den könnte ich zwar versuchen, bei der A850 abzustellen, aber seit Dynax-Zeiten fokussiere ich diese Linse ohnehin manuell. Denn der AF ist ohnehin schnarchend laut und langsam.
Der maximale Abbildungsmaßstab liegt bei diesem Objektiv bei 1:2.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja ein richtigen Exoten an der Kamera.
Wie ist der AF geschwindigkeitsmaessig?

Das SLT "warning" von Dyxum sollte man auch nur als Warnung nehmen.
Problematisch bei den SLTs ist eigentlich nur das SIgma mal zwischenzeitlich
ein Metallbajonett verbaut hat das mechanisch von dem Originalen etwas abweicht.Das scheint aber willkuerlich zwischendurch mal eingesetzt worden zu sein da es von manchen Objektiven nur einzelne Exemplare betrifft.
Austauschen tun sie das Bajonett natuerlich bei neueren Objektiven aber generell laesst sich sagen das die ganz alten alle zu funktionieren scheinen und zwischendurch bei einigen Objektivenserien die Chance besteht das es halt Probleme gibt.
Letztendlich kann man das aber nicht konkret sagen also kann es durchaus sein das dein Sigma an den SLTs funktioniert.
Um genau zu sein wuerde ich aufgrund des Alters sogar davon ausgehen.
 
Wie ist der AF geschwindigkeitsmaessig?

Macro-Objektive sind ohnehin keine AF-Sprinter.
Meins ist obendrein rasselnd laut (seit Beginn), langsam im Vergleich zu anderen Maco-Objektiven, nicht treffsicher im Nahbereich und hat keinen Focus-Limiter.
Selbst mit Stativeinsatz bei unbeweglichen Motiven sind 3 AF-Anläufe, oder mehr, keine Seltenheit. Da das Ganze dann über den kompletten Focusweg bis Unendlich und wieder zurück erfolgt, bin ich vor längerer Zeit auf MF bei diesem Objektiv umgestiegen.
Ansonsten würde ich heute noch vor Stauden im leichten Windzug hocken, ohne den Auslöser auch nur einmal durchgedrückt zu haben.
Mit anderen Worten: "Bei meiner Linse ist der AF großer Mist."

Das "Warning" von Dyxum für SLT-Kameras muss jeder für sich selbst gewichten. Ich wollte es jedoch nicht unerwähnt lassen, da so etwas manchmal überlesen wird.

Öfters gelingen mit diesem Objektiv sogar ein paar Aufnahmen.
Einschränkungen habe ich hoffentlich genug gezeigt und geschildert.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEGs ooC, mit Irfan View auf die Größe des Forums reduziert.
(Bild 5 ist ein Crop aus Bild 4).

Gruß
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!

Habe Deine Beiträge soeben zufällig gefunden. ;)
Danke für die Vorstellung des japanischen Panzers. :rolleyes:
Wie hat sich die Geschichte bei Dir in den letzten 3 Jahren weiter entwickelt?

Bei mir gibt es übrigens auch so einen Krawanzmann von Linse im Objektivbestand. :D

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten