• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Mac: Traumflieger-Tool / Alternativen

marignac

Themenersteller
Ggf. steige ich auf Mac um.

Habt Ihr Erfahrungen, ob man das Traumflieger Tool unter Darwine anständig ans Laufen bringt?

Und wenn nein, was für eine ähnlich schlanke und gute Batch-Verarbeitungssoftware zum resizen und fein dosierbarem Schärfen gibt es für OSX?
 
Du kannst die Bilder auch direkt mit dem mitgelieferten "Vorschau"-Programm beschneiden, skalieren oder die Kompression verändern.

Bei der Skalierung/Kompression wird auch direkt die sich daraus ergebende Größe der Bilddatei angezeigt.

Das Ganze lässt sich auch mit Bordmitteln vom Mac-OS (Automator) automatisieren und auf ganze Verzeichnisse etc. anwenden.


Gruss
Michael
 
Danke für die Tipps. Jaspers schaue ich mir an. Zur Not kann ich das Traumflieger Tool ja unter parallels betreiben.

Zur Vorschau eine Frage: wenn man aus einem Verzeichnis ein Bild öffnen will und dann von da aus weitere Bilder anschauen will, dann hat kann man nicht blättern. Das geht nur, wenn man vorher alle Bilder des Verzeichnisses markiert hat. Das finde ich umständlich. Geht das auch anders?
 
Hm,
mit Vorschau arbeite ich weniger, nutze vielmehr das Nikontool ViewNX(die alte Version 1.5 !Mit der neuen Version wurde ich nicht recht warm ...))zur Durchsicht meiner Bilder und zu Selektion der jpegs.
(Da ich RAW+jpeg gleichzeitig aufnehme, kommt exifrenamer zum Einsatz für das Umbenennen, anschl. Aufruf ViewNX, dort voreibngestellt lasse ich mir nur die jpegs in den Verzeichnissen anzeigen und Ansicht der jpgs-> diejenigen markieren bzw. alle markieren, wenn ich diese in andere Ordner kopieren will. Spart jede menge händisches Umherkopieren ;)).
 
Zur Vorschau eine Frage: wenn man aus einem Verzeichnis ein Bild öffnen will und dann von da aus weitere Bilder anschauen will, dann hat kann man nicht blättern. (...) Geht das auch anders?

Mit "Ablage / Datei öffnen...". Aber ich fürchte, dass das nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest.

Die Vorschau ist ein Anzeigeprogramm für Dateien (Bilder, PDF, ...). Es zeigt nur die Dateien an, die Du ihm "mitgibst". Es ist kein "Verzeichnis-Browser".

Wenn Du schnell durch ein Verzeichnis voller Bilder blättern möchtest und die Bilder dabei angezeigt werden sollen, dann empfiehlt es sich die Coverflow-Ansicht im Finder-Fenster zu verwenden.


Gruss
Michael
 
Hm, tja das ist alles nicht das gelbe vom Ei. Da ist der Dateibrowser ab Vista schon irgendwie sehr gut, zumal er in der Fussleiste auch Infos zu Bildparameter nach Wahl wie Blende, Belichtung, ISO, Brennweite u.dgl. angibt. Das ist ziemlich nützlich.

Wenn es da kein anderes schlankes Tool gibt, wäre zu testen, ob der Vista Dateibrowser unter parallels sinnvoll betrieben werden kann.

Das mit dem Flow ist aber als erste grobe Übersicht nicht schlecht, weil sehr schnell.

Naja, mal alles ausprobieren. Neues System hat oftmals ja auch Überraschungen parat.
 
Eine fixe Vorschau-Variante unter OSX ist, ein/mehrere Bilder zu markieren und dann direkt die LEERTASTE zu drücken. Das geht mit einer Fülle an Dateiformaten, einschliesslich PSD oder RAW.

Alle Objekte eines Ordners auswählen ist auch kein Zauber: cmd + A drücken..

LG
 
... genau das hat er weiter oben bemängelt, daß es nur mit markierten Dateien funktioniert.

Statt des Finders würde ich anderes empfehlen -> Link.
 
Da ist der Dateibrowser ab Vista schon irgendwie sehr gut, zumal er in der Fussleiste auch Infos zu Bildparameter nach Wahl wie Blende, Belichtung, ISO, Brennweite u.dgl. angibt. Das ist ziemlich nützlich.

Das ist sowohl mit dem Mac-OS Dateimanager ("Finder") wie auch mit der Vorschau ebenfalls möglich.

Finder
  • Wenn Du die Datei-Informationen nur für eine bestimmte Datei sehen willst, dann Datei markieren (einmal anklicken) und COMMAND+I drücken (oder den Menüpunkt "Ablage / Informationen" wählen). Dann geht ein Fenster mit den gewünschten Infos auf. Danach kannst Du sogar andere Dateien markieren, das Fenster "bleibt stehen".
  • Wenn Du die Datei-Informationen immer für die aktuell markierierte Datei sehen willst, dann COMMAND+OPTION+I drücken (oder im Menü "Ablage" die OPTION-Taste drücken, dann wird aus dem Menüpunkt "Informationen" der Menüpunkt "Info-Fenster einblenden"). Das Fenster zeigt immer die Datei-Infos der jeweils ausgewählten Datei an.

Vorschau

Datei-Eigenschaften (inkl. aller EXIF-Informationen etc.) können ebenfalls über COMMAND+I in einem kleinen Extra-Fenster eingeblendet werden.

Gerade bei Mac-OS steckt sehr viel "unter der Haube", was man auf den ersten Blick nicht sieht. Es lohnt eigentlich immer in den Programmen mal die OPTION-Taste (entspricht ALT bei Windows) zu drücken und zu schauen, was man dann an zusätzlichen Befehlen zur Verfügung hat. ;)


Gruss
Michael
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Was ich wirklich schon zu schätzen gelernt habe, ist der Cover Flow - da kann man ja ganz flink schonmal schauen, was in einem Film taugt und was nicht.

Für die Übersicht aus der Vorschau muss man halt alle Bilder markieren, dafür ist die EXIF Anzeige ganz gut - s. Bsp unten.

Das hier

Wenn Du die Datei-Informationen immer für die aktuell markierierte Datei sehen willst, dann COMMAND+OPTION+I drücken (oder im Menü "Ablage" die OPTION-Taste drücken, dann wird aus dem Menüpunkt "Informationen" der Menüpunkt "Info-Fenster einblenden"). Das Fenster zeigt immer die Datei-Infos der jeweils ausgewählten Datei an.
habe ich noch nicht so ganz kapiert.

Insgesamt ist das Arbeiten mit einem Mac schon sehr anders als in Win und natürlich wegen der Umgewöhnung langsamer. Aber mein Eindruck ist schon jetzt, dass da in der Tat super viele klasse Detaillösungen bei der Arbeit mit einem Mac vorhanden sind, die das Arbeiten sehr angenehm machen. Mit der Zeit werden sich da Routinen ausbilden, so dass ich nicht denke, Win lange zu vermissen.

Ganz große klasse ist, dass ich jetzt auf der Terasse in der Nacht sitze, und hier arbeiten kann, denn die Tasten sind beleuchtet, das SChreiben auf dem Keyboard ist super angenehm und vor allem das Wlan wird hier einwandfrei empfangen.

Vor allem ist der Mac irgendwie freundlich, wenn Ihr wisst, was ich meine. ;-)
 
... nur um Dir mal eine Duftmarke zu geben- ich habe 2007 gewechselt und ca. 1 Jahr via Parallels Win ab und an geöffnet (wegen PS 6 und einiger Plugins, die es für Mac nicht oder nicht mehr gibt und Tools für Websiteerstellen), aber danach fast gar nicht mehr ...

ABER: Mac ist nicht alles im Leben, und manche Sachen stören mich derartig, daß ich mir zumindest einen Parallelbetrieb von Win 7 vorstellen kann. Weniger wegen OS X, sondern der Appleschen Borniertheit geschuldet was Datenschutz angeht, die überwiegende Hinwendung zur Cloud (daß sowas nicht 100% funktioniert haben wir beim Abschalten von Wikileaks erlebt) und Social Networks und derVernachlässigung der Hardware (keine spiegellosen Monitore) etc etc.

Also genau betrachten, warum eigentlich geswitcht werden soll. Wenn Vorteile überwiegen, dann mach es.
 
Moin,

Hat einer nicht zufälig Alternativen zum Jpeg Kompressor ?

Suche für Aperture3 immer noch ein Programm bei dem ich die Ausgabegröße auf eine bestimmte Dateigröße (z.B. für Foren auf 500 KB) begrenzen kann und mit dem ich auch gleichzeitig die Bilder nach schärfen kann. Diese beiden wichtigen Funktionen fehlen leider in Aperture3

Bei Jasper scheint das mit der Dateigröße ja vorhanden zu sein, nur nachschärfen kann man wohl nicht oder ?
 
Das hier

Wenn Du die Datei-Informationen immer für die aktuell markierierte Datei sehen willst, dann COMMAND+OPTION+I drücken (oder im Menü "Ablage" die OPTION-Taste drücken, dann wird aus dem Menüpunkt "Informationen" der Menüpunkt "Info-Fenster einblenden"). Das Fenster zeigt immer die Datei-Infos der jeweils ausgewählten Datei an.

habe ich noch nicht so ganz kapiert.

OK, ich versuche es noch einmal. ;)
  • Wenn Du im Finder eine Bild-Datei namens 001.JPG markierst und COMMAND+I drückst, dann klappt ein Fenster auf in dem die Datei-Eigenschaften für 001.JPG angezeigt werden. Wenn Du jetzt im Finder-Fenster eine andere Datei markierst (z.B. 002.JPG), dann verändert sich das Fenster mit den Datei-Eigenschaften nicht. Es werden immer noch die Eigenschaften von 001.JPG angezeigt.

  • Wenn Du die Datei 001.JPG im Finder markierst und dann COMMAND+OPTION+I drückst, dann klappt auch ein Fenster mit den Datei-Eigenschaften auf. Aber dieses Fenster sieht etwas anders aus (schau Dir mal die Titelzeile an). Wenn Du jetzt im Finder-Fenster eine andere Datei (002.JPG) markierst, dann verändert sich das Fenster automatisch und zeigt die Eigenschaften der Datei 002.JPG an. Das Fenster veränder dynamisch seinen Inhalt und bezieht sich immer auf die in diesem Moment markierte Datei.

Diese unterschiedlichen Befehle kannst Du auch im Pull-Down-Menü am oberen Bildschrimrand sehen. Wenn Du im Finderfenster eine Datei markiert hast und oben das Menü "Ablage" öffnest, dann steht da irgendwo mittig "Information". Drücke jetzt mal die OPTION-Taste. Dann verändert sich der Text des Menü-Eintrages in "Info-Fenster einblenden".


Gruss
Michael
 
Moin,

Hat einer nicht zufälig Alternativen zum Jpeg Kompressor ?

Suche für Aperture3 immer noch ein Programm bei dem ich die Ausgabegröße auf eine bestimmte Dateigröße (z.B. für Foren auf 500 KB) begrenzen kann und mit dem ich auch gleichzeitig die Bilder nach schärfen kann. Diese beiden wichtigen Funktionen fehlen leider in Aperture3

Bei Jasper scheint das mit der Dateigröße ja vorhanden zu sein, nur nachschärfen kann man wohl nicht oder ?

Ich habe nichts gefunden, was auch annähernd an das Traumfliegertool herankommt und habe daher parallels installiert, so dass ich das Traumfliegertook jetzt in einer virtual machine nutze. Das geht erstaunlich schnell und ohne Ressourceneinschränkungen.

Es gibt halt doch ne Menge Programmelchen, die nur auf win laufen, und die so problemlos nutzbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten