• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Geschwindigkeitsvergleich Rawkonverter

Thomas S

Themenersteller
Da das Wetter nicht so tool ist, habe ich mal eben ein paar Rawkonverter gegeneinander laufen lassen.

Zielsetzung: 25 .cr2-Dateien per einfacher Batchverarbeitung in Tiff (16Bit) konvertieren.
Und hier die benötigten Zeiten:

Bibble 4.6
1 minutes, 22 seconds

Rawdeveloper 1.4.6
5 minutes, 0 seconds

C1 Pro
5 minutes, 21 seconds

PS CS/CS2
6 minutes, 11 seconds

Lightroom Beta2
7 minutes, 5 seconds

DPP 2.1
7 minutes, 36 seconds

edit: C1, lightroom eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Thomas S schrieb:
Da das Wetter nicht so tool ist, habe ich mal eben ein paar Rawkonverter gegeneinander laufen lassen.

Zielsetzung: 25 .cr2-Dateien per einfacher Batchverarbeitung in Tiff (16Bit) konvertieren.
Und hier die benötigten Zeiten:

Bibble 4.6
1 minutes, 22 seconds

Rawdeveloper 1.4.6
5 minutes, 0 seconds

PS CS/CS2
6 minutes, 11 seconds

DPP 2.1
7 minutes, 36 seconds
Den zwei Bigplayer hast Du vergessen: RawShooter und PhaseOne (C1). RawShooter Essential ist kostenlos, die Premium als Demo verfügbar, genauso wie C1. Wenn Du Dich dann auch noch durch das langsame Interface von DxO quälst, dann hast Du alle beisammen.

spiluna schrieb:
Den zwei Bigplayer hast Du vergessen: RawShooter und PhaseOne (C1).
RawShooter gibt es aber nur für Windows. Da Thomas S aber RawDeveloper dabei hat, den es wiederum nur für den Mac gibt, schließe ich mal auf einen Test auf einem Mac. ;)

Runciter schrieb:
.. schließe ich mal auf einen Test auf einem Mac. ;)

richtig erkannt ;)

[provozierender Ketzermodus]
Achso ein Mac. Naja auf einem modernen PC werden die Geschwindigkeitsunterschiede dann ja nicht so groß ausfallen.
[/provozierender Ketzermodus]

Schönen Sonntag

Backbone

PS: Im Ernst wäre es vielleicht interessant näheres zur verwendeten Konfiguration zu erfahren.

Backbone schrieb:
[provozierender Ketzermodus]
Achso ein Mac. Naja auf einem modernen PC werden die Geschwindigkeitsunterschiede dann ja nicht so groß ausfallen.
[/provozierender Ketzermodus]

stimmt, da wären alle Kandidaten gleich - deutlich langsamer ;)

Backbone schrieb:
PS: Im Ernst wäre es vielleicht interessant näheres zur verwendeten Konfiguration zu erfahren.

Intel-Imac, DualCore 2 GhZ, 2 GB Ram Arbeitsspeicher, Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher

spiluna schrieb:
Den zwei Bigplayer hast Du vergessen: RawShooter und PhaseOne (C1). RawShooter Essential ist kostenlos, die Premium als Demo verfügbar, genauso wie C1. Wenn Du Dich dann auch noch durch das langsame Interface von DxO quälst, dann hast Du alle beisammen.

so, den C1 habe ich jetzt noch ausprobiert und oben eingetragen; den hatte ich schon wieder erfolgreich verdrängt, denn den mochte ich schon unter Win nicht (diese ganze Unterordnerlogik ist für mich nicht sprechend). Und das ganze für 499 Euro...
Mal sehen, vielleicht packe ich noch den RSE auf den Winrechner; und Lightroom wäre auch noch interessant. Irgendwo auf der Platte ist die beta.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten