• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II Lens Kontakt Pin kaputt

cspiegl

Themenersteller
Halli Hallo. Ich hab ein Problem mit meiner 5D Mk 2.

Seit neuesten ist einer der kontak Pins, welcher die Verbindung zwischen Body und Linse herstellen, eingeklemmt und kommt nicht mehr raus. Hat da vielleicht einer eine Idee, was ich da machen koennte?

Wuerde mich freuen!

Hallo Christoph!

Die Kontaktpins sind normalerweise federnd gelagert, geben also auf Druck in Richtung Kamera-Inneres nach, und federn ansonsten wieder in Richtung Bajonett zurück. Schau mal genau nach, ob evtl. der Plastikrand um Deinen Problemkontakt herum 'ausgekaut'/fransig ist, manchmal verhakt sich der Kontaktstift dann. Das ließe sich evtl. mit einem sehr scharfen und feinen Messer beheben. Wenn allerdings die Feder kaputt ist, und der Pin gar nicht mehr herauskommen will, weiß ich auch keinen Rat.

Gruß, Graukater

Ich würde sagen du probierst es erstmal so wie mein Vorposter es beschrieben hat. Es kann natürlich sein das die Feder einfach eingeklemmt ist, kann hier und da mal vorkommen.
Es könnte auch sein, das irgendwie (frag mich nicht wie) eine Art "Schmutz" in diese Lücke geraten ist, dann würde ich es mal vorsichtig (!!) mit Druckluft versuchen. Meist lockert sich eine Feder wie diese auch wieder mit Druckluft.

...hat bei anderen Federarten bei mir schon öfters geklappt.

Als letzte Alternative bleibt dann nur noch CPS.

Viel Glück!

dann würde ich es mal vorsichtig (!!) mit Druckluft versuchen. Meist lockert sich eine Feder wie diese auch wieder mit Druckluft.

...hat bei anderen Federarten bei mir schon öfters geklappt.

Genau so! Und in die andere Hand würde ich einen Schweißbrenner nehmen und mal vorsichtig (!!) erwärmen, die ein oder andere Feder habe ich damit schon gelockert....

Vergiss das bitte ganz schnell! Damit wirst du am Ende mehr Schaden anrichten als Nutzen ;)

Lass das Proffessionel Checken und Reparieren ;)

Also: ich hab den pin jetzt wieder raus bekommen. Allerdings scheint der Kontakt zwischen Pin und der Elektronik dahinter nichtmehr in Takt zu sein.

Ergebnis: ich muss das Teil wohl (wenn auch uebel) einsenden. Danke fuer die Ideen.

P.S.: Fuer alle die das Problem noch haben / haben werden hier ein weitere Thread zu dem Thema den ich gefunden habe: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=811685

Genau dieses Bild hatte ich in Erinnerung, als ich vom 'verhunzten' Rand des Kontaktstiftes schrieb. :eek: :)

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten