• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

32 bit was nun?

michsim

Themenersteller
Hy!

Habe gestern ein HDR erstellt aus mehreren Aufnahmen. Das Fotos entstand am späten nachmittag. Ich habe direkt gegen die Sonne fotografiert,weil ich wissen wollte was man damit alles rausholen kann.
Beim bearbeiten im PS war ich dann mit den 16bit HDR nicht zufrieden, weil rund um die Sonne schlimme Abstufungen erkennbar waren. Bei 32 bit war das Ergebnis wirklich gut, es sah sehr natürlich aus.

Nur was kann ich nun damit machen. Als jpeg kann ich es nicht abspeichern wegen der 32 bit. Ich würde mir solche Fotos gerne auf meinem iPad oder Fernseher ansehen. Wie kann man solche Dateien speichern und dann auf solchen medien darstellen?

Dazu muss man es in 8bit herunterrechnen (sogenanntes Tonemapping). Dazu gibt es bei PS CS einige Funktionen.

Danke für die Info.
Habe gestern sonwas ähnliches probiert, aber habe ich dann nicht wiedrr die selben abstufungen wie am Anfang?

Aus dem 32 Bit würde ich in 16 Bit mappen. Da hast du dann noch volle 16 Bit als LDR. Mit 16 bit kann man noch seht gut weitere Korrekturen vornehmen. Sonst verwirfst du schon vom Anfang einen großen Teil der Bildinformationen.

Bei 32 bit war das Ergebnis wirklich gut, es sah sehr natürlich aus.

Nur was kann ich nun damit machen. Als jpeg kann ich es nicht abspeichern wegen der 32 bit. Ich würde mir solche Fotos gerne auf meinem iPad oder Fernseher ansehen. Wie kann man solche Dateien speichern und dann auf solchen medien darstellen?

Wenn dir das, was du im 32-bit-Modus (also das eigentliche HDR-Bild!) auf deinem Bildschirm siehst, genauso im 8 oder 16 bit-Modus haben willst, musst du nur auf über Bild > Modus umstellen und als Tonemappingmethode "Belichtung und Gamma" wählen, nix verändern und auf Okay klicken.

Kleine Anmerkung:
Was der Bildschirm anzeigt ist von Anfang an 8bit/Kanal... mehr geht nicht per DVI oder HDMI...

Daher ergeben sich nicht zwangsweise Abstufungen beim herunterrechnen - es wird ja schon korrekt angezeigt.

Die Methode von 10dency sollte funktionieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten