• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wieviele Auslösungen hält die 550D aus?

Heavy Mörtel

Themenersteller
Ganz einfache Frage, habe auf die schnelle nichts aussagekräftiges gefunden.
 
Wieviel DEINE 550D aushält kann dir keiner Sagen. Aber Canon baut sie so, dass sie ca. 100.000 Auslösungen Standhalten.
 
Alles klar, das reicht ja schon als Richtwert. Danke sehr!
 
irgendwas zwischen 1 und unendlich, soviele bis sie kaputt ist.

Sorry aber zuerlässige Zahlen oder Garantien gibt es darauf keine, Canon ersetzt wohl in der Garantiezeit wenn keine übermäßige Nutzung vorliegt (soll leute geben die schaffen in 2 Wochen 100.000 Aufnahmen als timelapse, das IST übermäßige Nutzung).
Hängt auch von der Behandlung ab (bei der 40D war es z.B. besser sie öfter zu benutzen, dann sank die Wahrscheinlichkeit, das die Spiegelmechanik blockiert hat) sowie von anderen Parametern.

Oft geistern Zahlen von 50.000-150.000 herum, die alles andere als repräsentativ oder zuverlässig sind.
 
Naja, aber allein die Tatsache, dass das Forum nicht in Threads mit dem Titel "Oh mein Gott, meine Canon hat nach weniger als 100 000 den Geist aufgegeben" erstickt, lässt doch hoffen :D
 
weil 95% der User (Schätzung ohne genaue prüfung) niemals die 100.000 in der Zeit vollbekommen die seit dem Erscheinen der 550D vergangen ist ;), meine 400D habe ich mit 150.000 clicks verkauft und die läuft immernoch :)

dazu kommt, dass viele auch den Body wechseln bevor sie in den Bereich der hohen Kuslösungen kommen, kaputtgehen kann sie jederzeit 8auch uabhängig von den Auslösungen kann ja was andres kaputgehen, elektrik, Wasser/Kondenswasser, Schlag, Feuerschaden, Blitz verschmoren, Bajonettlösen, Spiegelfederbruch usw. ...

bei normalem gebrauch wird man sicher sehr lange daran haben und auch ne gute Chance auf Kulanz haben wenn man sie nicht zusehr schrubbt.
 
Hieß es nicht mal:

3Stellig: 50.000
2Stellig: 100.000
1Stellig: 150.000

oder lieg ich falsch?-


nur für die 1stelling gab Canon selbst zahlen an der Rest sind eher Schätzwerte die irgendjemand mal ausgedacht hat. wie gesagt 400D mit 150k und läuft .... ;) andere haben nen Verschlussschaden an der 1er nach 200 clicks....
 
Mir ging es nur darum, dass ich wenn ich Fotos mache oft die Serienaufnahme anmache, gerade wenn ich auf Konzerten oder Naturmäßig unterwegs bin, daher für meine Begriffe schnell viele Auslösungen mache - vielleicht zum Verständnis der Frage gesagt. :D
 
Die einzig 'halbwegs' offizielle Quelle, die dazu immer wieder gegeben wird, ist wohl http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-Rebel-T1i-500D-Digital-SLR-Camera-Review.aspx.
Canon USA recently provided me with the shutter life rating figures for the Rebel T1i, XSi and XS bodies (below). These were previously not disclosed by Canon - The 50D-matching values surprised me. While some of us have no trouble shooting 100,000 frames in a year, this number of frames would represent multiple lifetimes for others.

Model Shutter Durability Rating
Canon EOS Rebel T3i / 600D ???,???
Canon EOS Rebel T2i / 550D ???,???
Canon EOS Rebel T1i / 500D 100,000
Canon EOS Rebel T3 / 1100D ???,???
Canon EOS Rebel XSi / 450D 100,000
Canon EOS Rebel XS / 1000D 100,000
Canon EOS Rebel XTi / 400D 50,000
Canon EOS Rebel XT / 350D 50,000
Canon EOS 60D 100,000
Canon EOS 50D 100,000
Canon EOS 40D 100,000
Canon EOS 30D 100,000
Canon EOS 20D 50,000
Canon EOS 7D 150,000
Canon EOS 5D Mark II 150,000
Canon EOS 5D 100,000
Canon EOS 1D Mark IV 300,000
Canon EOS 1D Mark III 300,000
Canon EOS 1D Mark II N 200,000
Canon EOS 1DS Mark III 300,000
Canon EOS 1DS Mark II 200,000
Demnach hat Canon die Auslegungsgröße/'MTBF' beim Verschluss der 450D und der Nachfolgemodelle im Consumer-Bereich tatsächlich erhöht (von zuvor 50.000 auf 100.000).

Gruß, Graukater
 
Meine persönliche Meinung...

Benutze sie, habe keine Angst, wenn du sie viel benutzt wirst du irgendwann ne 2stellige wollen von der Bedienung her einfach (oder ne 5er wegen low-light) oder du machst weniger Bilder oder verlierst den Spass, in beiden Fällen erreicht die 550D nicht eine übermäßig kritsche Anzahl an Auslösungen.
Klar kann ich mich irren, (zumal die 550D ja recht kompakt ist und daher evtl. behalten wird) aber grade mit dem 70-200/2,8er macht das den kleineren Part aus.
 
Ganz einfache Frage, habe auf die schnelle nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich würde es mal so sehen: wenn Du 50 Bilder pro Tag machst (sicher zu wenig für einen Profi, aber angebracht für einen Amateur), dann hält Dein Auslöser/Verschlußvorhang statistisch gesehen ca. 8 Jahre. Ich bin ziemlich sicher, dass Du in der Zeit eine neue Kamera hast....
Und wenn nicht: ich habe für den Verschluß meiner 10D nach 7 Jahren und ca. 250.000 Bildern knapp 200 Euro bezahlt. Ich finde, das rentiert sich.
 
geht man auch ins autohaus und fragt: "wie lange hält denn ein golf? habe gehört dass er nach 100.000 km den geist aufgibt. auf der anderen seite gibt es welche die nach 70.000 nen getriebeschaden haben. man hört aber auch von welchen die über 200.000 auf dem buckel haben" :confused: :confused: :confused:
 
geht man auch ins autohaus und fragt: "wie lange hält denn ein golf? habe gehört dass er nach 100.000 km den geist aufgibt. auf der anderen seite gibt es welche die nach 70.000 nen getriebeschaden haben. man hört aber auch von welchen die über 200.000 auf dem buckel haben" :confused: :confused: :confused:

Aber du fragst schon im Autohaus, ob es eine Kilometer-Limitierung bei der Garantie gibt oder nicht, oder? Bei manchen ja, bei manchen nein, ich jedenfalls bin in einer Zeit aufgewachsen, da hatten deutsche Autohersteller die rote Linie bei 100.000 Kilometern gelegt, wer mehr fuhr, fuhr auf eigenes Risiko, die Garantie lief nur ein, maximal 2 Jahre bzw. 100.000 Kilometer, je nachdem, was früher eintrat. Wie gesagt, ich kann mich noch an solche Zeiten erinnern.


PS: Und nein, bei Canon gibt es eine solche Limitierung meines Wissens nach nicht, wenn du innerhalb eines Jahres 1 Million Auslösungen machst, bekommst du innerhalb eines Jahres eben zigmal kostenlos einen neuen Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die garantie auf eine gewisse laufleistung etc zu beschränken ist ja nunmal eher nur in der autombil-branche üblich.
ein konsumgut, dessen garantie nicht auf eine bestimmte dauer sondern von der beanspruchung abhängig ist, ist mir jetzt spontan nicht bekannt.
 
PS: Und nein, bei Canon gibt es eine solche Limitierung meines Wissens nach nicht, wenn du innerhalb eines Jahres 1 Million Auslösungen machst, bekommst du innerhalb eines Jahres eben zigmal kostenlos einen neuen Verschluss.
Da bewegst Du Dich aber auf reichlich dünnem Eis. Lies Dir mal die Garantiebedingungen des EWS (European Warranty System) durch. Canon garantiert im erster Linie Mängelfreiheit im Rahmen unerwartet auftretender Defekte. Verschleißteile - wie eben der Verschluss - sind dagegen explizit von der Garantie ausgenommen.

Gruß, Graukater
 
Da bewegst Du Dich aber auf reichlich dünnem Eis. Lies Dir mal die Garantiebedingungen des EWS (European Warranty System) durch. Canon garantiert im erster Linie Mängelfreiheit im Rahmen unerwartet auftretender Defekte. Verschleißteile - wie eben der Verschluss - sind dagegen explizit von der Garantie ausgenommen.

Gruß, Graukater

Wenn dem so ist, dann verstehe ich die Reaktion derer nicht, die ihrerseits auf die Frage des TO nach der MTF ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_To_Failure ) verständnislos reagieren.
 
Es ist noch nie so gewesen, dass Canon (und auch andere Hersteller) eine 'Mindestzahl' an Auslösungen für den Verschluss garantiert bzw. kostenlose Reparaturen zugesichert hätte - obwohl genau das offenbar immer wieder kolportiert bzw. in dieses Thema hineininterpretiert wird.

Im Falle eines schadhaften Verschlusses kann man ggf. einen Kulanz-Antrag stellen, dann wird der jeweilige Fall individuell geprüft. Gelangt der Service zur Ansicht, dass ein 'vorzeitiger' Defekt ohne Verschulden des Benutzers oder übermäßige Beanspruchung vorliegt, so wird möglicherweise kostenfrei repariert. Das ist aber ein Entgegenkommen seitens des Herstellers, und hat nichts mit etwaigen Ansprüchen des Käufers zu tun. (Naturgemäß hat man dabei oft bessere Chancen, solange sich die Kamera noch in der Garantiezeit befindet.)

Ansonsten sind auch die übrigen Anmerkungen völlig richtig; werden aber - angesichts der Sorge um das liebgewonnene eigene Equipment - gerne schnell aus den Augen verloren: Der Verschluss ist eine der am stärksten beanspruchten feinmechanischen Baugruppen in der Kamera, und als solches nun mal ein Verschleißteil. Geht er kaputt, kann man ihn austauschen - wie beim Automotor auch ist das meist mit Kosten verbunden, die man ggf. gegen den 'Zeitwert' der Kamera abwägen muss. Und normalerweise wird die Lebensdauer des Verschlusses für den durchschnittlichen Hobbyfotografen genau so selten zum Problem, wie dem Durchschnitts-Autofahrer Zylinderköpfe um die Ohren fliegen. Ausnahmen/Pechvögel gibt es hier wie da. Zu guter Letzt: MT(B)F 100.000 kann eben auch bedeuten, dass der eine Verschluss 150.000 Auslösungen hält und der nächste 50.000...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass die Kamera nach einer bestimmten Anzahl von Auslösungen auf einmal zu Staub zerfällt ;)
Wenn man sie sorgfältig behandelt müsste sie eigentlich lange leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten