• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Bildbearbeitungssoftware

JamJam30

Themenersteller
Hi,

Welche Bildbearbeitungs software würdet ihr mir empfehlen.
Kann mich nicht richtig entscheiden :
Photoshop CS 5 oder Photoshop Elements oder Lightroom ??

Ich hoffe , jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen

Danke

Grüsse
JamJam

Vielleicht schreibst Du noch dazu, was sie können soll, das würde eine auf Dich zugeschgnittene Empfehlung erleichtern.

Ansonsten kannst Du auch einfach die letzten Threads zu dem Thema durchlesen.

Photoshop CS5 = ca. 1000€
Photoshop Elements 9 = ca. 90€
Lightroom 3 = ca. 280€

Preise sind Ladenpreise. Im Internet wahrscheinlich günstiger.
Die Preise wären schon mal der erste Ansatz zu Entscheidungshilfe.

Wie fast immer die beste Entscheidung:
die Trials runterladen und probieren :)

Kann mich nicht richtig entscheiden :
Photoshop CS 5 oder Photoshop Elements oder Lightroom ??

Ich hoffe , jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen

Kaufe dir Photoshop CS5! Kann am allermeisten und bietet den größten Lernspaß/Lernfrust und auch das größte Potential auf längere Sicht damit glücklich zu werden.

So! ;)

Über die Preise und Features wirste dich ja sicher informiert haben.

Hallo JamJam,

was bedeutet für Dich "Bildbearbeitung"?

Wenn man es genau nimmt, dann ist fällt Lightroom bereits raus, da Lightroom keine echte BildBEARBEITUNG ist (wenn man "bearbeiten" im Sinne von inhaltlich verändern versteht).

Schau' Dir mal die kostenlosen Video-Tutorials von Galileo zu Lightroom an, da bekommst Du einen guten Eindruck von der Funktionsweise und dem Umfang von LR. Google einfach mal nach "Galileo Lightroom tutorial".

Gruss
Michael

Erst mal danke für eure Antworten :
Ich finde da gibt es nun wirklich einen grossen unterschied beim Preis

Zwischen Lightroom und photoshop CS5 sind es ja um die 700 Euros
Ist der Preis von CS5 gerechtfertigt.

Was meint ihr

Du musst dir im klaren sein, das CS5 ein Profiwerkzeug ist. Für den privaten Gebrauch ist es zumindest für mich völlig überdimensioniert. Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop Elements 9. Wobei ich schon bei Elements längst nicht alle Möglichkeiten nutze.

Also,
1. Bin ich Anfänger in der Digital Fotographie , und das seit 2 Monaten.
Ich hab keine Ahnung von Bildbearbeitungs software, auch da bin ich totaler Neuanfänger.
die software möchte ich nutzen um Bilder zu verbessern.

JamJam

Also,
1. Bin ich Anfänger in der Digital Fotographie , und das seit 2 Monaten.
Ich hab keine Ahnung von Bildbearbeitungs software, auch da bin ich totaler Neuanfänger.
die software möchte ich nutzen um Bilder zu verbessern.

JamJam

Dann lade doch erst mal die Trialversionen der 3 Programme.
Die sind glaube ich alle im 30 Tage Bereich nutzbar.
Allerdings brauchst du für alle Programme eine Einarbeitungszeit.
Wenn du Anfänger bist würde ich erst mal für Photshop Elements9 plädieren.
Arbeite ein wenig damit und dann vergleichst nach 30 Tagen PS 9 mit CS5 ebenefalls in der 30 tage Version. Entscheiden kannst du dich dann immer noch.

Ich würde mir CS5 nur kaufen, wenn ich wirklich sicher bin, dass ich es brauche. Und ich wage zu behaupten, dass es 90% der Hobbyfotografen nicht brauchen. Photoshop Elements ist schon recht gut. Wenn du aber viele Bilder bearbeiten möchtest und vielleicht sogar in RAW arbeitest, ist Lightroom wesentlich komfortabler. Ich habe mit Photoshop Elements angefangen und nutze mittlerweile zu 98% Lightroom, da es für meine Bearbeitungen völlig ausreicht.

Der Tipp zu testen, ist auf jeden Fall richtig.

Gruß,

Timo

Jedes Ding hat den Preis, den du bereit bist zu zahlen.

Du solltest dir Gedanken darüber machen, inwieweit du deine Bilder bearbeiten oder manipulieren willst. Und darüber, was du nur mal ausprobieren willst, weil es gerade hipp ist. Und darüber, was du immer wieder zu tun bereit bist, damit deine Bilder auf dem Monitor oder sonstigem Ausgabemedium aussehen, wie du es gerne hättest. Vielleicht hängt die Wahl des Programms bzw. der Programme mehr davon ab als von dessen/deren Preis oder gar Image.

Was meint ihr

Hallo JamJam,

ich möchte Dir wirklich, ganz ehrlich nicht zu nahe treten. Aber das ist, mit Verlaub, eine "blöde" Frage. ;)

Zum Einen sind die beiden Programme überhaupt nicht mit einander vergleichbar, da sie vollkommen unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Deshalb ist das auch keine "Entweder-Oder" Entscheidung welches der beiden Programme Du benötigst.

Zum Anderen können wir doch nicht beurteilen ob für Dich die Mehrausgabe gerechtfertigt ist. Wenn Du selber nicht weisst, dann können wir es noch viel weniger beurteilen.

Deshalb auch mein Rat: Lade die Testversionen herunter und installiere jeweils eines der Programme (nicht alle gleichzeitig, sonst läuft bei allen der Testzeitraum parallel und Du kommst nicht dazu Dir alle Programme wirklich genau anzusehen). Dann suchst Du Dir rechtzeitig zum Start des Testzeitraumes eine Handvoll Tutorials im Internet zusammen und probierst das jeweilige Programm gründlich aus.

Gruss
Michael

Moin,

erst einmal die Grundlagen lernen, EBV, RAW-Entwicklung und Bildverwaltung.

Und das mit möglichst einfachen und günstigen Programmen und dann langsam steigern, in der Leistungsfähigkeit und bei Notwendigkeit auch im Preis.

Wenn du jetzt die aktuelle Version von Photoshop kaufst, dann gibt es bereits ein oder mehrere Updates bevor du EBV beherrst, dann kannst du noch einmal zahlen.

Starte mit Gimp und sollte das dir nicht mehr ausreichen, dann kannst du immer noch zu einem anderen Programm (z.B. Photoshop) wechseln. Die Grundtechnik der EBV ist überall die gleiche.

VG Max

" Bin ich Anfänger in der Digital Fotographie "

Dann nimm erstmal PSE - damit kannst Du Dich reichlich einarbeiten. Wenn Du alle Funktionen draufhast, kannst Du in Ruhe weitersuchen - falls Dir dann wirklich Funktionen fehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten