• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reicht die Ausrüstung für einen Kurztrip oder fehlt noch ein Tele?

• Themenersteller Themenersteller Gast_224675
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_224675

Guest
Will für zwei Tage auf eine nordfriesische Insel.

Habe folgendes in der Fototasche:

2 x 5D M2
1 x Leica X1

50mm - 1.4
85mm - 1.8
300mm - 4 IS

12-24mm - 4.5-5.6
24-70mm - 2.8
70-200mm - 4 IS

1.4 Konverter
2x Blitz

Was denkt Ihr, brauche ich noch ein Tele, so um die 500mm??

Was willst du denn fotografieren?

Für MICH wäre das 300er schon zu kurz da ich gerne und viel Vögel fotografiere.

Aber sonst bist du doch brauchbar aufgestellt....

Edit: hatte den Konverter übersehen....Aber wenn du noch ein 500er hast wirst du es nicht bereuen es mitgenommen zu haben, garantiert.

Unbedingt mitnehmen ! Ich hoffe Du hast einen Partner zum tragen dabei.:evil:

Was hast Du vor? Ein 2 tägiges Shooting oder ein Kurzurlaub mit Bilder machen.

In dem einen Fall brauchst Du nur 1-2 Objektive in dem anderen Fall alles.

Aber ich weis nicht 2x 5D und eine Leica? Braucht man das echt alles in den 2 Tagen oder willst Du dort angeben.

..............Braucht man das echt alles in den 2 Tagen oder willst Du dort angeben.

Genau, ich hänge mir nämlich grundsätzlich alles um.... und es erleichtert den Objektivwechsel ungemein! :ugly::eek::evil:

3 Kameras, 6 oder 7 Objektive + Konverter und 2 Blitze für 2 Tage? Willst Du auch fotografieren? :ugly:

Nordfriesische Inseln sind meist klein, das passt doch alles gar nicht drauf... :evil:

Ich denke, ein richtig stabiles Berlebach-Stativ, diverse Softboxen und Lichtequipment fehlt noch. Und was machst Du, wenn die 2 Canon-Bodies kaputtgehen. Eine 1D Mk IV sollte auf alle Fälle noch mit.

Wenn Du dann eine Adresse eines guten Chiropraktiker brauchst - einfach eine persönliche Nachricht an mich...

flop

Ich denke, ein richtig stabiles Berlebach-Stativ, diverse Softboxen und Lichtequipment fehlt noch. Und was machst Du, wenn die 2 Canon-Bodies kaputtgehen. Eine 1D Mk IV sollte auf alle Fälle noch mit.

Wenn Du dann eine Adresse eines guten Chiropraktiker brauchst - einfach eine persönliche Nachricht an mich...

flop

Bitte nicht zuviel OT, ich fragte nach einem weiteren Tele.

Stative, Filter, diverse Speicherkarten und Kleingedöns sind selbstverständlich immer dabei! :top:

Bedenke Folgendes:

- Nordfriesische Inseln werden i.d.R. über Fähren erreicht. Deren Ladekapazität ist nicht unendlich groß.

- Nordfriesische Inseln sind nicht sehr groß. Eine Erhebung (oder hohes Stativ) in zentraler Lage und Du kannst mit einem 300er ein 360°-Muschel&Strandpanorama machen. (Viel Spaß beim Stacken...)

- Nordfriesische Inseln sind nicht sehr groß. Mit einem Blitz kannst Du die ganze Insel komfortabel ausleuchten. Unterschätze bei der Gelegenheit nicht die Gefahr, die Du für die Schifffahrt darstellst (Ich sag nur Blitz <-> Leuchtfeuer, da könnten Verwechslungen aufkommen...). Vorsicht ist auch beim Blitzen auf Sylt geboten, dies könnte dort zu Zusammenrottungen von kamerageilen Möchtegernpromis führen! :evil:

- Nordfriesische Inseln gibt es mehrere. Nimmst Du noch ein 600er Tele mit kannst Du gleich noch die Nachbarinseln mit ablichten, ohne selbst hinfahren zu müssen.

Ich hoffe Dir mit diesen Tipps ein wenig geholfen zu haben. :ugly:

Moin, früher (1980) hatte ich ja zwei Bodies (einen für SW, einen für Dia); heutzutage kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand überhaupt 2 oder mehr Kameras braucht, außer zum ...

Kay

Was willst du denn fotografieren?

Für MICH wäre das 300er schon zu kurz da ich gerne und viel Vögel fotografiere.

Aber sonst bist du doch brauchbar aufgestellt....

Edit: hatte den Konverter übersehen....Aber wenn du noch ein 500er hast wirst du es nicht bereuen es mitgenommen zu haben, garantiert.

Damit ist alles gesagt!
Ist aber ein sehr unterhaltsamer Thread -> bitte offen lassen.

J.

Ernsthaft.

Es sei denn, du hast Säcke vor den Türen und fürchtest, dass man dir zuhause die Ausrüstung klaut. Dann nimm alles mit.

Ich glaube dann würde man eher meine Goldbarrensammlung klauen :D

Habe aber was passendes für obenrum gefunden! Danke für Eure Bemühungen, Ihr konntet mir wirklich mit Euren fundierten Ratschlägen helfen. Noch mal vielen Dank! :top:

Bitte nicht zuviel OT, ich fragte nach einem weiteren Tele.

Ich habe hier schon viele Threads gesehen ala "Ich fahr dahin und weiss nicht..." aber der hier top alles. Mehr Posing geht wohl nicht mehr.
Wenn du nur nach Tele fragst, wozu die ganze Aufzählung?

Viel hilfreicher wäre gewesen was du fotografieren willst, dann hätte man evt. diskutieren können ob die 300mm mit Konverter reichen. Hiermit hast du dich doch selber disqualifiziert, also wunder dich bitte nicht über die Postings.

Gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten