• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht Error 20 / Canon EOS 7D

M@mMut

Themenersteller
Hallo allerseits,

die Forensuche spuckt zu dem Fehler nur Treffer in Kombination mit der 5D Mark II aus. Meine 7D ist seit Donnerstag auch davon betroffen.

Ich werde hier meine Erfahrungen in dieser Angelegenheit festhalten und hoffe, dass es für den einen oder anderen hilfreich ist.

Vorgeschichte:

Der Errorcode 20 deutet auf ein Problem mit der Spiegelmechanik hin. Bei mir ist es am vorletzten Tag meines Urlaubs aufgetreten. Die Kamera hatte zu der Zeit ca. 12500 Auslösungen hinter sich. An dem Tag habe ich am Strand über 300 Aufnahmen von Kitesurfern gemacht und dabei auch (im Auto) ein paar Mal das Objektiv gewechselt. Das funktionierte alles wie gewohnt prima. Nachmittags nochmal mit der Familie auf Tour. Beim 2. oder 3. Bild klappt der Spiegel hoch, aber nicht mehr runter. Das lässt sich nur noch durch abschalten der Kamera erzwingen. Danach löst sie nur noch ganz sporadisch aus. Meist kommt jedoch der Error 20. „Bitte Kamera ausschalten, Akku entnehmen und neu versuchen.“

Gekauft habe ich sie im Dezember 2009 und bin immer pfleglich mit ihr umgegangen, aber es ist für mich hauptsächlich ein Werkzeug, dass einem semiprofessionellen Anspruch gerecht werden soll. Die Kamera sollte 150.000 Klicks aushalten, da darf m.E. nach weniger als 10% nicht schon Schluss sein.

Nachdem ich Nightshots Tips hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8037218&postcount=85 ausprobiert hatte, war klar, dass ich das Problem nicht selber lösen kann.

Reparaturabwicklung:

Am nächsten Tag habe ich ein Ticket über die Canon-Homepage eröffnet (canon.de >Support >Consumer-Produkte >Spiegelreflex digital) und mein Problem geschildert. Taggleich bekam ich eine Antwort, was schonmal nicht selbstverständlich ist. Freundlich wurde mir bestätigt, dass ich die Kamera auf jeden Fall zur Reparatur einschicken müsse und eine Anleitung für die nächsten Schritte gegeben. Wesentlicher Inhalt:

Wohin schicken:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Reparaturformular beifügen:
http://www.canon.de/Images/Canon_Customer_repair_form_DE_tcm83-674056.pdf

und Kaufbeleg beifügen, wenn Garantiereparatur gewünscht.

Morgen geht die Kamera zu Canon nach Willich und dann sehen wir weiter.

Sobald es etwas neues gibt, werde ich das hier posten.

Gruß
Manfred
 
Hallo Ben,

ist ja echt ärgerlich. Auf der anderen Seite ist das jetzt ein guter Grund für einen "Zweitbody" (5DII :D)

Gruß
Manfred
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764470


Update machen dann gibt es kein error20 mehr.Vielleicht auch mal Themen wie 7d update lesen.

Du hast wohl die Werkstaben verbuchselt... Das Firmwareupdate behebt den Error 02. Error 20 ist die meistens Spiegel- oder Verschlussmechanik und kann allenfalls auftreten, wenn der Spiegel nicht mehr seine Ausgangsposition erreicht, sprich, wenn die Rückzugsfeder lahm ist oder es anderweitig auf mechanischer Seite Probleme gibt.

Nimm mal das Objektiv ab, schalte die Kamera aus und versucht den Spiegel ganz fein nach unten zu drücken. Ich hatte dieses Problem einmal an meiner 450D und der Spiegel liess sich ca 1mm weiter nach unten, also in seine Ausgangsposition drücken. Anschliessend konnte ich genau wieder ein Foto machen und als der Spiegel wieder abklappte, kam Error20 wieder. Der Serivce hat dann die Feder gewechselt und gut war.

Ich bin jetzt absolut nicht dr Platzhirsch um diese im Detail erklären zu können, aber selber wirst Du vermutlich nichts reparieren können.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=764470


Update machen dann gibt es kein error20 mehr.Vielleicht auch mal Themen wie 7d update lesen.

Danke für Deinen gut gemeinten Kommentar ;)

Nimm mal das Objektiv ab, schalte die Kamera aus und versucht den Spiegel ganz fein nach unten zu drücken. Ich hatte dieses Problem einmal an meiner 450D und der Spiegel liess sich ca 1mm weiter nach unten, also in seine Ausgangsposition drücken. Anschliessend konnte ich genau wieder ein Foto machen und als der Spiegel wieder abklappte, kam Error20 wieder. Der Serivce hat dann die Feder gewechselt und gut war.

Ja, das ist ziemlich sicher das Problem. Vorsichtig herunterdrücken hab ich auch probiert, brachte aber leider keine dauerhafte Abhilfe. Spätestens nach 2 Aufnahmen war das Problem wieder da.

Da war die Ansage vom Canon Helpdesk dann auch eindeutig. Wenn das Problem durch Entnahme/Wiedereinlegen der Akkus nicht verschwindet, kann ich es nicht selber beheben. Es sei denn ich bin Nightshot.

Gruß
Manfred

EDIT: Kamera ist heute in die Post gegangen. Mal schauen wie lange es dauert.
 
Dann wird dir wohl jetzt geholfen. Federwechsel ist soviel ich weiss keine Mordsarbeit, solange an der Spiegelmechanik sonst nichts defekt ist. Mit hat der Servicepoint gesagt, dass praktisch jede Kamera früher oder Später einmal eine neue Feder braucht.
Dauerhafte Abhilfe bei lehmer Feder kann ja nur eine neue bringen....
 
Hallo ..

Falls irgendjemand den Error 20 nur sporadisch bekommt dann lohnt sich folgendes zu tun:
1.) Kamera zurücksetzen
2.) CF Karte und Objektiv raus/ab Kappe vorne drauf zum Schutz
3.) Auf Highspeed-Aufnahme gehen.. Tv einstellen und auf 1/8000 stellen
4.) und dann ca. 15min oder bei Bedarf länger, mit ein paar Pausen, Dauerauslösen

Folgendes hat sich bei meiner 7D zugetragen.
Meine Kamera benutze nicht sehr oft.. ca 2000 Auslösungen im Jahr.
Bei meiner letzten Nachtaufnahme ging der Error 20 los..bei jeder 5. Auslösung hing sie fest, dann veringerte sich das ganze runter bis diese andauernd hing.
Beim raus und wiederrein der Batterie ging sie wieder so aller 2 Aufnahmen.
Ich schickte Sie nach Willich wo ich dann ein Kostenvoranschlag von über €600,- bekam (Shooterbox oder so)
Ich hab die natürlich nicht reparieren lassen.
So verging ein Jahr bis HEUTE, wo ich sie mal mitnahm um nochmal nachzuschauen und event. Spiegel reinzudrücken und reinigen.
Dann hab ich das oben genannte durchgeführt und siehe da es funktioniert wieder ALLES mit jeden Objektiv egal ob Langzeitbel. oder anderes.
Natürlich werd ich die ersteinmal durchtesten ob sie das auch ohne Fehler weiterhin tut.

Wenn nicht dann kommt sie in den Müll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine macht seit heute auch den Error 20. Gibt es günstigere Lösungsmöglichkeiten als den im Kostenvoranschlag weiter oben aufgerufenen Betrag von 600€ ?

Danke,
Gruß, Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten