• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues aus'm Osten: Beese

MatzeRe

Themenersteller
Moin,

heute mal was vom Ausflug heute morgen. Frau liegt noch im Bett, Brötchen werden kalt.... Na dann kann ich ja wenigstens die Bilder hier einstellen! :p

Der Fluss im Hintergrund ist die Biese.

Benutzt wurde lediglich ein Grauverlaufsfilter. Ansonsten sind die Bilder nur minimal bearbeitet. Kontraste und Schärfe und ganz kleine lokale Helligkeitskorrekturen.

Viel Spaß und noch ein schönes WE!

MatzeRe

Schöne Lichtstimmung, die Farben gefallen mir. :top:
Das Schilf, das sehr dynamisch wirkt, finde ichauf den Landschaftsbildern etwas unruhig.

Favorit ist Nr.2

Mir gefallen das erste und das vierte am besten:top: Du arbeitest immer sehr gut mit den Verlaufsfiltern!

Bild Nr. 2 fällt farblich völlig auseinander. Bei Bild Nr. 3 erfolgt der Übergang zu hart. Dieses rote Dingens da irritiert enorm.
Beim Makro hätte ich perspektivisch auf einen ruhigeren Hintergrund geachtet - das kannst Du jetzt nachträglich beschneiden wie Du willst.

LG Steffen

Danke für die Anmerkungen und vor allem auch der Kritik! Besonders diese habe ich mir zu Herzen genommen. Nachdem wir wieder @home waren, hab ich mich erstmal an meinem Rechner gesetzt und mir die Sache nochmal angesehen. Anbei 2 der obigen Bilder neu und vernünftig (hoffe ich) bearbeitet.

Gruß
Matze

Von der Lichtstimmung gefallen mir Bild 1 und 2 am besten. :top:

Bei # 1 hätte ich vermutlich weniger Raps und dafür mehr Himmel fotografiert. :)
Aber auch so ein sehr gelungenes Bild. :D

Wenn in #2 die Spiegelung heller ist als der Himmel, kann etwas nicht stimmen.
An sich sehr malerische Motive, aber bei der Bearbeitung hast du heftig hingelangt. Mir sind die Bearbeitungen am liebsten, die man nicht sofort als solche erkennt.

Gruß von Ekkehard

Wenn in #2 die Spiegelung heller ist als der Himmel, kann etwas nicht stimmen.

Das liegt am Verlaufsfilter. Da ich in dem Fall nur einen 0.9er grad habe, ging es nicht anders. Da hätte ich in der Nachbearbeitung nochmal mit nem Verlauf arbeite können, aber davon bin ich kein Fan.

Insgesamt hab ich hier weniger nachbearbeitet, als man denken mag. Lediglich etwas Dynamik und lokale Kontrastanpassungen (also ganz kleine Bereiche, wie z.B. ne Baumkrone).

Trotzdem danke für die Kommentare und für das Beschäftigen mit den Bildern!

LG
MatzeRe

Das liegt am Verlaufsfilter. Da ich in dem Fall nur einen 0.9er grad habe, ging es nicht anders.
Das erklärt, warum #2 so aussieht,aber die hellere Spiegelung irritiert mich immer noch, ästhetisch, nicht technisch.
Vielleicht war der Verlaufsfilter in diesem Fall keine so gute Idee. Bei nicht spiegelndem Untergrund wäre er kein Problem.

Gruß von Ekkehard

aber die hellere Spiegelung irritiert mich immer noch

Genau; die Farbverschiebung im oberen Bereich kommt natürlich vom Filter. Ist auch das erste Mal, dass ich einen so krassen Unterschied der Farben zu den Spiegelungen gesehen habe. :mad:

Hätte ich den Verlaufsfilter aber weggelassen, wäre mir sehr wahrscheinlich die Sonne und der Bereich darum vollkommen ausgebrannt, welches das Bild für die Mülltonne qualifiziert hätte oder ich hätte ein HDR draus gemacht. Aber davon bin ich kein Fan. :p

Da ich aber das Bild an sich gut finde, habe ich es trotzdem mal eingestellt. :rolleyes:

Grüße zurück
Matze

Danke!

Es lohnt sich auf jeden Fall! Ihr wisst wie ihr's nicht machen sollt und ich weiß, wo ich beim nächsten Mal besser aufpassen sollte! :lol:

Gruß
MatzeRe

Bild 1 und 2 sind meine Favoriten, wobei mir Nummer 2 noch etwas besser gefällt. Schöne Lichtstimmung!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten