• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

100 L Makro Stabi immer an?

belsina

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei 10x Vergrösserung via LiveView bekomme ich nie ein ruhiges Bild. Es ist ständig leicht am Eiern und bringt dementsprechend bei längeren Verschlusszeiten unscharfe Bilder. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich den Stabi trotz Deaktivierung arbeiten höre, sobald entweder die Spiegelvorauslösung aktiviert wird, ich den Auslöseknopf halb durchdrücke oder den LiveView einschalte.

Kann das mal jemand mit ähnl. Equipment Bitte kurz durchtesten? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es ein Konstruktionsfehler ist und tippe mal auf einen Defekt, will da aber ganz sicher gehen, bevor ich es zum Service schicke.

5dMII+100L Makro.

Kann ich nicht bestätigen, wenn Stabi auf aus ist er bei mir aus.

Allerdings mit der 7D, sollte aber eigentlich egal sein, weil der Schalter ja an der Linse ist.

Gruß Jürgen

Danke, war mir eigentlich klar und tippe auf einen Defekt beim on/off Schaltmechanismus...

In jedem Fall ist es für mich die Bestätigung daß auch ein Stabi der neuesten Generation bei Arbeiten vom Stativ kontraproduktiv ist. Zumindest wenn man länger als 1/90s belichtet...

Zuletzt bearbeitet:
@ belsina: Nur zum Verständnis: Wenn Du in Deinem Ausgangsposting "trotz Deaktivierung" schreibst, meinst Du dann Deaktivierung mittels On/off-Schalter oder die "automatische Deaktivierung" durch das Objektiv selbst, nachdem es ein Stativ "erkannt" hat?
Letzteres scheint zumindest nach meiner (am 100er L bisher nur sehr geringen) Erfahrung in der Praxis nicht zu funktionieren, denn ich hatte letztens ebenfalls das Problem, dass die Aufnahmen bei eingeschaltetem IS mit Stativ "verwackelt" waren. Da die mit sodann ausgeschaltetem IS allerdings aus anderen Gründen in die Tonne gewandert sind kann ich nunmehr nicht mehr sagen, ob das Ausschalten in Bezug auf die IS-Wackler real eine Verbesserung erbracht hat.

Gruß,
Spacehead

habe auch kein Problem mit dem Stabi, zumindest beim 100L nicht

bei meinem Sigma 120-400 musste der Stabi aus dem gleichen Grund mal ausgetauscht werden
der Stabi war immer am rödeln und dadurch kamen keine scharfen Bilder zustande

Hallo,

@ belsina: Nur zum Verständnis: Wenn Du in Deinem Ausgangsposting "trotz Deaktivierung" schreibst, meinst Du dann Deaktivierung mittels On/off-Schalter oder die "automatische Deaktivierung" (..)

Ich meinte den On/ Off Schalter. Der Stabi ist auf "off", aber man hört ihn trotzdem arbeiten. Hatte mich auch schon gewundert, warum mein Akku ständig so schnell leer ist. ;)

(..)
der Stabi war immer am rödeln und dadurch kamen keine scharfen Bilder zustande

Genau das passiert bei mir auch. Unter ~1/45s sind kaum scharfe Aufnahmen drin sobald ich es auf ein Stativ schnalle.

Was soll's... habs heute zum Service geschickt.

Danke für die Konkretisierung. Da muss ich meinen Neuerwerb wohl auch nochmal checken. IS hin, IS her, Stativeinsatz wird sich kaum vermeiden lassen ;)

Beste Grüße,
Spacehead

WERBUNG
Zurück
Oben Unten