DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 19:59   #1
robschii
Benutzer

Standard Helle Streifen über das Bild! 550d

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Leute,

habe heute seit langer Zeit meine 500d ausgepackt und habe ein Test gemacht ob viel Dreck auf dem Sensor ist. Dabei habe ich etwas komisches festgestellt. Egal bei welcher Blende habe ich helle diagonale Streifen über das Bild, egal bei welchem Motiv. Bisher habe ich noch nie den Sensor gereinigt, höchstens mal den Spiegelkasten ausgeblasen.

Objektive habe ich auch gewechselt und im Liveview ist es auch zu sehen in Räumen.

Was kann das sein?

http://heartbeat1984.redio.de/eBay/N...r/IMG_5533.JPG
http://heartbeat1984.redio.de/eBay/N...r/IMG_5540.JPG
robschii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 20:07   #2
TheBoss
Benutzer

Standard AW: Helle Streifen über das Bild! 550d

Hmm, sehr seltsam. Nachdem die Streifen diagonal verlaufen, kann es sich imo eigentlich nicht um einen Auslesefehler des Chips (Blooming) handeln, dann würden die senkrecht verlaufen.

Sicher, dass du den Seonsor nicht berührt hast? Schau mal auf den Sensor ob du die Streifen da auch siehst. Keinesfalls berühren!
Alt 19.04.2011, 20:09   #3
robschii
Benutzer

Threadstarter

ne ich seh auch nix wenn ich die manuelle sensorreinigung nutze blitze sauber der sensor

selbst bei anderen iso und blenden oder zeiten ist es zu sehen
Alt 19.04.2011, 20:16   #4
7Schlaefer
Benutzer

Wie stehts mit dem Objektiv ?
Hast du mehrere getestet ?

Wenn der Sensor "rein" ist, müsste das Objektiv die nächstliegende Fehlerquelle sein.
7Schlaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.04.2011, 20:17   #5
robschii
Benutzer

Threadstarter

obejktiv habe ich gewechselt der reine himmel ist vom kit und das andere tamron 10-24mm bei mit unterschiedlichen uv filtern

selbst die geli brachte nix
Alt 19.04.2011, 20:37   #6
Nightshot
Moderator

Kannst man schauen wie sich der Streifen bei unterschiedlichen Blenden verhält?
Alt 19.04.2011, 20:52   #7
robschii
Benutzer

Threadstarter

also ich habe gerade nochmal probiert leider ist es schon sehr dunkel

aber man kann es noch leicht erkennen egal welche blende klar wird es schwächer wenn es dunkler wird aufgrund der konstanten belichtungszeit

das gleiche war im hellen auch, nur bei anderen blenden und der angepassten belichtungszeit blieb es konstant

habe jetzt die einstellungen auf werkszustand gesetzt und immer noch das Problem

habe noch Garantie

edit:

habe gerade noch ein paar kurze bilder mit blende 5.6 und langer und mittlerer bel.zeit gemacht, bei iso 200 wie die am tage auch und da sind keine streifen

die streifen sind meist bei bildern vom himmel zu sehen aber im zimmer habe ich sie auch gesehen

habe jetzt magic lantern runter getan und die org. firmware nochmal geflasht evtl liegt es daran jetzt sind sie nicht da

werde es morgen nochmal testen bei sonnenschein

kann man den Verschluß ausschließen

Geändert von robschii (19.04.2011 um 21:51 Uhr)
Alt 19.04.2011, 22:44   #8
MasterFX
Benutzer

Zitat:
Zitat von heartbeat Beitrag anzeigen
kann man den Verschluß ausschließen
Ich würde sagen schon. Wenn der Verschluss einen Riss hat, dann verlaufen die Streifen leicht Bogenförmig...

Mein erster Tipp wäre jetzt gewesen, dass eine Art "Schliere" auf dem Sensor ist, kannst du unter gutem Licht und verschiedenen Blickwinkeln wirklich nichts auf dem Sensor sehen?

Auffällig ist auch, dass er immer an der exakt gleichen Stelle ist... also kann man z.B. Streulicht, dass z.B. druch den Sucher einfällt auch ausschließen...

vielleicht ist ja auch das Filter-Sandwich vor dem Sensor nicht sauber verarbeitet?!
Du kannst ja zum Spaß mal versuchen eine sehr kurzwellige Lichtquelle (also Schwarzlicht/UV-Licht) zu fotografieren und tiefrotes oder IR-nahes Licht. Vielleicht ließe sich damit eine unsaubere Verarbeitung des IR/UV-Sperrfilters erkennen. Nur halt so eine Idee. Mir fällt dazu gerade nichts anderes ein Vielleicht kommt an der Stelle einfach mehr UV/IR licht auf den Sensor, was erklären würde warum der Bereich heller anstatt dunkler ist, so wie es bei Dreck oder Schlieren sein würde.
Canon 450D, Tamron 10-24mm f/3,5-4,5, Canon EF-S 18-55mm IS f/3,5-5,6, Tamron SP AF 28-75mm f/2.8, Canon EF 50mm f/1.8 II, Canon EF 85mm f/1.8 USM, Tamron 70-200 mm SP DI f/2.8, Canon EF-S 55-250 IS, YongNuo YN-568EX, YongNuo YN-460 II, YongNuo YN-560
MasterFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:24   #9
Nightshot
Moderator

Zitat:
Zitat von heartbeat Beitrag anzeigen
aber man kann es noch leicht erkennen egal welche blende klar wird es schwächer wenn es dunkler wird aufgrund der konstanten belichtungszeit
Wäre schön wenn uns Bilder wie im ersten Post bei unterschiedlichen Blenden zeigen könntest. Über die Veränderung mit der Blende kann man nämlich direkt zurück rechnen, wie weit vom Sensor das Problem entfernt ist.
Alt 20.04.2011, 07:05   #10
robschii
Benutzer

Threadstarter

bin leider auf arbeit und kann jetzt keine fotos reinstellen höchstens in der mittagspause

nach der arbeit wollte ich in den laden fahren und mir mal rat einholen

habe auch schon mit der lupe geschaut auf arbeit und nix gesehen selbst die kollegen haben nix gesehen
Antwort

Stichworte
streifen im bild , streifenmuster

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen