• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Camera Raw 5.7

wet55

Themenersteller
Hallo,
ich habe PSE8 und PS CS3. Nun habe ich gestern Camer Raw 5.7. installiert.
Alle Raw-Miniaturen werden angezeigt und ich kann die Raws aus Bridge heraus in Camera Raw öffnen. Soweit so gut. Möchte ich aber ein Raw direkt in PS öffnen geht das nicht, also Camera Raw öffnet nicht. Möchte ich ein Raw direkt in PSE öffnen, geht automatisch Camera Raw auf. Camera Raw ist nun angeblich nicht für PS vor CS4 geeignet. Meine Frage: Habe ich jetzt irgendeinen Nachteil? Immerhin kann ich ja Raws in CR öffnen und z.B. als Tiff speichern und dann in PS bearbeiten. Aber gibt es sonst etwas was ich nicht bedacht habe ? Warum der Hinweis das CR 5.7 nicht mit PS vor CS4 geht?

Danke
W.

Dazu gibt es einen oben angepinnten Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135683

Kurzfassung: Jede ACR-Version ist nur ab einer bestimmten Photoshop-Version einsetzbar. Bei Dir funktioniert konkret ACR 5 nicht mit PS CS3, das nur ACR 4 unterstützt. Falls alle Deine Kameras von ACR 4 unterstützt werden, ist alles Ok, es sei denn, Du willst unbedingt Features von ACR 5 benutzen. Ansonsten musst Du den Umweg über den DNG-Konverter gehen oder eben auf CS4/CS5 upgraden.

Dass Du mit PSE8 eine weitere Photoshop-Version installiert hast (warum eigentlich?), die ein neueres ACR als CS3 unterstützt, verkompliziert natürlich alles.

steht doch eindeutig da ...

Version 3.x läuft nur in PS CS2
Version 4.x läuft nur in PS CS3
Version 5.x läuft nur in PS CS4
Version 6.x läuft nur in PS CS5

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe CR5, öffne die Bilder in Bridge CS4 aber bearbeite in PS CS3 bezw. PSE 8. Geht doch alles. Kameras 5D MII und 500d.

Gruss
W.

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe CR5, öffne die Bilder in Bridge CS4 aber bearbeite in PS CS3 bezw. PSE 8

Von Bridge CS4 hattest du ja vorher nichts geschrieben, oder? Das ist ja nicht gerade die übliche Konfiguration, wenn man CS3 hat und hellsehen kann hier ja auch niemand.

Bridge ist ebenfalls ein Host für Camera RAW und wenn du Bilder aus Bridge heraus in ACR öffnest, wird Photoshop gar nicht bemüht. Daher funktioniert das in dem Fall und in PS CS3 nicht, weil in CS3 nur ACR 4.x geht.

Jürgen

ich habe PSE8 und PS CS3. Nun habe ich gestern Camer Raw 5.7. installiert.

so weit kann man dir da noch folgen

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe CR5, öffne die Bilder in Bridge CS4 aber bearbeite in PS CS3 bezw. PSE 8. Geht doch alles.

jetzt wird es etwas pathologisch ... :rolleyes: ich habe einen Mercedes, starte aber den Trabbi und fahre dann mit dem Roller ... :ugly:

CR5, CS4, CS3 und PSE8 ist schon kraß. Wenn alles geht, warum fragst du dann hier nach? Wenn es nicht geht, würde ich mal 3 von den 4 Programmen runterwerfen und mich auf ein Programm konzentrieren. Aktuell ist Photoshop CS5, das beinhaltet Bridge CS5 und ACR 6.x. Wenn du diese drei Programmteile noch aktualisierst, sollte du deine Bilder und die RAWs bearbeiten können.

@TO
dein photoshop CS3 (oder 10.0.1) verträgt sich mit ACR (adobe camera raw) bis v. 4.6, nur unter vorbehalt (oder gar nicht -- ausprobieren) ein stückchen weiter. irgendwo, auf der höhe von 5.0 oder 5.1, hat der hersteller das verlaufswerkzeug mit eingebaut sowie andere features.
zu einem xy- photoshop kann man kein beliebig neues ACR installieren. das ist umso ärgerlicher, als neue kameramodelle dann evtl. nicht von ACR erkannt werden.
hier zieht man sich durch umwandlung von RAW in DNG aus der affaire, weitgehend jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hatte PS CS3 und hab neulich PSE8 (weil es die letzte Version mit Bridge ist) gekauft um eventuell runterzusatteln. Aber wie geschrieben, solange ich mit Bridge CS4 arbeite kann ich ja alle Raws in CR 5.7 öffnen und in PS CS3 bearbeiten, oder in PSE8. Und habe meine Kameras 5dII und 500d abgedeckt.

Danke
W.:top:

Ja. Ich hatte PS CS3 und hab neulich PSE8 (weil es die letzte Version mit Bridge ist) gekauft um eventuell runterzusatteln.

Du hast also einen Mac. Gut zu wissen, weil bei Windows kein Brigde zum PSE gehört und daher konnte ja auch niemand wissen, wie du jetzt an Bridge CS4 gekommen bist.

Merkst du was? Es ist immer schwierig, direkt richtig zu antworten, wenn man in der Frage nur mit halben Infos raus rückt und die erst nach und nach preisgibt.

Jürgen

Lohnt sich die Entrauschungsfunktion? Ist sie ähnlich gut wie eine Entrauschungs-Software?

Die ist meines Erachtens genauso gut oder besser, hat aber keine Automatik. Wobei die Automatiken in Entrauschprogrammen mir meisten eh' zuviel glattgebügelt haben.

ACR 6 hat auch eine komplett neue RAW-Engine, die besser ist als die alte bis ACR 5.7 und daneben noch Objektivkorrekturen.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten