• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX5 und LX7 - Akku und Ladegerät

ullid

Themenersteller
Allerdings nicht wenn die alten Akkus nicht mehr passen oder gar gechipte zum Einsatz kommen.


Davon kann man ausgehen das Akkus mit Chip in der LX5 sind. Alle neueren Panasonic Kameras haben das.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

... Allerdings nicht wenn die alten Akkus nicht mehr passen oder gar gechipte zum Einsatz kommen.
Davon würde ich mir meine Wunschkamera nicht vermiesen lassen. Erstens kommen da früher oder später sowieso Nachbauten raus, und zweitens muß man sich ja nicht gleich 5 Stück kaufen.
Im Übrigen verstehe ich dieses ständige Schimpfen über die Akkus nicht so ganz. In dieser Gesellschaft wird für alles Mögliche ohne mit der Wimper zu zucken jede Menge Geld ausgegeben. Ein Kneipenbesuch mit der Familie weniger, oder ein paarmal mit dem Fahrrad gefahren statt mit dem Benzinesel, und der nächste Originalakku ist finanziert. Wenn ich alleine sehe, wie viele Alufelgen, unnötig breite Reifen und unnötig teure Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind - aber man muß halt Prioritäten setzen (sorry, das musste mal raus, ich meine natürlich niemanden persönlich!) :rolleyes:
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

In dieser Gesellschaft wird für alles Mögliche ohne mit der Wimper zu zucken jede Menge Geld ausgegeben. Wenn ich alleine sehe, wie viele Alufelgen, unnötig breite Reifen und unnötig teure Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind - aber man muß halt Prioritäten setzen

Vorsicht, dünnes Eis und OT. Teure Akkus darf man schon kritisieren, auch wenn man teure Felgen am Auto hat. Und was nötig oder unötig ist entscheided jeder bittschön für sich. Mancheiner findet auch eine LX unnötig, und nun? Jedem sein Luxus, wer ihn sich leisten kann und will soll es tun, vielleicht belohnt er sich damit für besondere Leistungen?! Trotzdem kann man auf die Preise schauen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Vorsicht, dünnes Eis und OT. Teure Akkus darf man schon kritisieren, auch wenn man teure Felgen am Auto hat. Und was nötig oder unötig ist entscheided jeder bittschön für sich. Mancheiner findet auch eine LX unnötig, und nun? Jedem sein Luxus, wer ihn sich leisten kann und will soll es tun, vielleicht belohnt er sich damit für besondere Leistungen?! Trotzdem kann man auf die Preise schauen.
Oh, das bin ich wohl jemand auf die Felgen - äh Zehen - getreten? Teure Felgen darf man aber auch kritisieren, auch wenn man eine teure Panasonic mit teuren Akkus hat - vielleicht belohnt man sich damit für besondere Leistungen? :lol:

Wieder ontopic: Es ist doch noch gar nicht spruchreif, daß die Akkus der LX5 so teuer werden, oder kennt hier schon jemand die Preise? Mir gefallen im übrigen überteuerte Akkus auch nicht, aber ich würde doch davon nicht die Kaufentscheidung für eine Kamera abhängig machen, die mir ansonsten rundum zusagt. Wenn ich so anfange, muß ich mir alles Mögliche andere auch verkneifen - Zubehörpreise sind doch häufig nicht nur im Kamerasektor überzogen...
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Oh, das bin ich wohl jemand auf die Felgen - äh Zehen - getreten?

Nein, aber Du schießt am Ziel vorbei und kämpfst gegen Windmühlen, die es gar nicht gibt. ;)

Nochmal: Es gibt auch billige Akkus von Fremdanbietern für alle aktuellen Lumix-Modelle, die problemlos laufen. Z.B. für die TZ10 kosten gute Noname-Akkus 9 EUR bei eBay, und die gab es auch schon kurz nach der Markteinführung der Kamera.

Man kann sich also aussuchen, ob man Originalakkus oder die von Fremdherstellern haben will. Wie bei anderen Kameraherstellern auch. Das Thema wird nur aufgebauscht von Leuten, die keine eigene Erfahrung damit haben. ;)

http://www.photoscala.de/Artikel/Panasonic-will-Fremdakkus-lizenzieren
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Davon würde ich mir meine Wunschkamera nicht vermiesen lassen. Erstens kommen da früher oder später sowieso Nachbauten raus, und zweitens muß man sich ja nicht gleich 5 Stück kaufen.
Nunja. Wenn ich was neues kaufe, gewichte ich positive und negative Eigenschaften. Wenn die Summe nicht passt, bleibe ich weiterhin zufriedener LX3 User. Was mir bei der ganzen Akku-Misere nicht passt, ist dass sich nichtmal ein Hersteller auf Typen einigen kann, die ein paar Generationen gleich bleiben. Da wird ein Haufen unnötiger Müll produziert und man muss noch gute Akkus wegschmeissen. Davon abgesehen, dass ich so eine "Vendor lock in" Strategie nicht unterstützen möchte, wenn es sich vermeiden lässt. Mir gehts da weniger ums Geld, sondern darum, dass (wie bei TZ geschehen) bisherige Akkus auf einmal nicht mehr gehen und das kann bei Reverse-Engineerten Akkuchips auch später noch passieren.

Klar ist das nicht das einzige Entscheidungskriterium, aber es reicht durchaus um positive Eigenschaften zu neutralisieren. Andere Hersteller machen diesen Eiertanz schliesslich nicht.

Meinen Benzinesel hab ich übrigens vor 8 Jahren verkauft und fahr eh schon fast alles mit dem Fahrrad, da bleibt kein Einsparpotenzial :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Der Akku der LX5 hat 1250 mAh. (Passt der wenigstens in irgend einer anderen aktuelle Pana?)
Der Akku der LX3 hat 1150 mAh und passte in verdammt vielen andere Kameras von Panasonic, Ricoh und Fuji.

Mir würde es stinken, wenn ich mein Zweit- bzw. KFZ-Ladegerät und Ersatzakkus wieder anschaffen müsste. Aber ein Weltuntergang ist es nun auch wieder nicht.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Nein, aber Du schießt am Ziel vorbei und kämpfst gegen Windmühlen, die es gar nicht gibt. ;)
Ach wo, kämpfen sieht bei mir anders aus :D
Nochmal: Es gibt auch billige Akkus von Fremdanbietern für alle aktuellen Lumix-Modelle, die problemlos laufen. (...) Man kann sich also aussuchen, ob man Originalakkus oder die von Fremdherstellern haben will. Wie bei anderen Kameraherstellern auch. Das Thema wird nur aufgebauscht von Leuten, die keine eigene Erfahrung damit haben. ;)
...Was mir bei der ganzen Akku-Misere nicht passt, ist dass sich nichtmal ein Hersteller auf Typen einigen kann, die ein paar Generationen gleich bleiben. Da wird ein Haufen unnötiger Müll produziert...)
...Mir würde es stinken, wenn ich mein Zweit- bzw. KFZ-Ladegerät und Ersatzakkus wieder anschaffen müsste. Aber ein Weltuntergang ist es nun auch wieder nicht.
Da stimme ich euch allen völlig zu :)
Gruß, leicanik
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Da ja der alte Adapter nicht mehr passt an der LX5 wie ist das mit dem Akku kann man die noch nehmen von der LX3 an der LX5 oder muss man die auch neu kaufen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Da ja der alte Adapter nicht mehr passt an der LX5 wie ist das mit dem Akku kann man die noch nehmen von der LX3 an der LX5 oder muss man die auch neu kaufen.
Der Akku ist auch neu und auch gegen unerlaubte (billigst-) Nachbauten geschützt, steht etwas weiter vorne.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Dann muss man den Akku also auch wieder neu kaufen hätte mich jetzt auch gewundert wenn es anders wäre.
Was ich mir noch wünschen würde wäre die Panoramafunktion wie bei der Sony TX7 das haben die sehr gut gelöst ich hatte die ein paar Tage gehabt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Mir reicht das in der Breite erweiterte 24mm bei 16:9 völlig, da hat man noch eine anständige Bildansicht statt das "Gürtelformat".

Der Akku ist auch neu und auch gegen unerlaubte (billigst-) Nachbauten geschützt, steht etwas weiter vorne.

Aber das sind die anderer Lumixmodelle auch und trotzdem gibt es inzwischen NN-Akkus die laufen. Alles eine Frage der Zeit, die höhere Laufzeit ist in jedem Fall zu begrüßen!
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Das mit den Akkus ist der gleiche Wahnsinn wie mit dem Staubsaugerbeutel jedes neue Model bekommt einen neuen Beutel.
Das sollte die EU endlich mal was dagegen machen zwei Beutelgrößen für den Sauger und zwei Akkugrößen für die Kompakt Kameras mehr brauch kein Mensch ist für die Umwelt auch viel besser.
Aber es ist ja wichtiger ob die Gurke gebogen ist oder nicht bei der EU.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - LX5

Das mit den Akkus ist der gleiche Wahnsinn wie mit dem Staubsaugerbeutel jedes neue Model bekommt einen neuen Beutel.
Das sollte die EU endlich mal was dagegen machen zwei Beutelgrößen für den Sauger und zwei Akkugrößen für die Kompakt Kameras mehr brauch kein Mensch ist für die Umwelt auch viel besser.
Aber es ist ja wichtiger ob die Gurke gebogen ist oder nicht bei der EU.

Solche Fragen in Sachen Standardwerte hängen eben an den Höhen der Korruptionsprämien der unterschiedlich zuständigen Landesvertreter & Regierungen. Eigentlich zum :lol: eher zum :(
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hallo,

ich hatte diese Woche einen Preiswerten Akku bei Ebay gekauft der sollte mit der LX5 Funktionieren. Leider Funktionierte er nicht:mad:

Hat jemand schon einen Funktionierenden Fremdakku im Gebrauch? Wo gekauft?:)

Bei Amazon werden auch welche angeboten aber ob die Funktionieren??

Heute müsste der Elektronische Sucher kommen, mal schauen wie brauchbar der ist.

LG
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich habe einen von subtel.de im Einsatz, funktioniert prinzipiell schon. Hin und wieder schaltet sich die Kamera mit der Meldung "akku kann nicht verwendet werden" ab - ziemlich nervig.
Die Kapazität ist imho auch deutlich niedriger als die des Originalen. Werde mir wohl das Panasonicoriginal holen ...
 
Hab mir die LX5 in den USA gekauft und natürlich erst nach dem Kauf gemerkt dass das Ladegerät kein auswechselbares Steckerkabel hat. Kennt jemand ein Ladegerät eines Fremdherstellers, das LX5-Akkus lädt? Habe kürzlich ein Billigteil bei eBay erstanden, das seinen Job aber leider nicht tut.

Danke im Voraus.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Ladegerät

Auch wenn sich dies nicht mit deiner Frage deckt:
Wenn das Ladegerät 220Volt-tauglich ist, wäre wohl ein Steckeradapter die günstigste Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten