DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2013, 20:27   #1151
Arzuloth
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Ich zitiere mal den Beitrag auf der ersten Seite, denke das sollte Deine Frage beantworten.

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Können auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichert werden ?
Gerne können Sie auch gebraucht gekaufte Gegenstände versichern, hiervon benötigen wir als Besitznachweis Fotos auf einer aktuellen Tageszeitung, auf denen man sowohl den Gesamtzustand wie auch die Serien Nr. erkennen kann, also 2-3 Fotos je Gegenstand. Diese Bilder können Sie uns
als Mailanhang im JPG-Format übersenden.
Alt 23.09.2013, 22:12   #1152
BlueDevilHH
Benutzer

ups...das war ja einfach. Wenn ich gewusst hätte, dass das so weit vorn steht hätte ich mich von den über 100 Seiten des Threads nicht abschrecken lassen und doch mal ein wenig gelesen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

LG
EOS 1D X, EOS 1D Mark IV, EOS 1D Mark III, EF 16-35mm f/2.8 L II USM, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II USM, Canon EF 40mm f:2,8 STM, Canon EF 85mm f:1,2 L II USM, Canon EF 70-200mm f/2,8 L IS USM, Canon EF 500mm f:4 L IS USM, Canon EF-S 60mm f:2,8 Makro USM, Walimex 8mm f:3,5 Fisheye, Canon 580 EX II, Canon 430EX
BlueDevilHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 12:44   #1153
Sphynx25
Benutzer

Hallo, ich würde ebenfalls gern meine Ausrüstung versichern.
Ich habe eine D7100 neu gekauft Rechnung auf meinen Namen.
Darüberhinaus ein Sigma 50-500 und ein Sigma 18-250. Beide gebraucht hier über das DSLR-Forum gekauft.

Wie gehe ich nun vor?
Danke für eure Hilfe!
Sphynx25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 08:45   #1154
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sphynx25 Beitrag anzeigen
Hallo, ich würde ebenfalls gern meine Ausrüstung versichern.
Ich habe eine D7100 neu gekauft Rechnung auf meinen Namen.
Darüberhinaus ein Sigma 50-500 und ein Sigma 18-250. Beide gebraucht hier über das DSLR-Forum gekauft.

Wie gehe ich nun vor?
Danke für eure Hilfe!
Am besten sendest Du uns einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag

Hier die nötigen Links:

ANTRAG Fotoversicherung DSLR FORUM

Aktuelle Versicherungsbedingungen

Produktinformationsblatt zu Pöpping´s Fotografenversicherung

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.09.2013, 10:17   #1155
KDKPhoto
Benutzer

Bei Sony gibt es eine Garantieverlängerung, die einen Pannenschutz beinhaltet. Gibt es im Schadensfall (Sturz) Probleme bezüglich einer Doppelversicherung und wer reguliert?

Um die Versicherungssumme fest zu stellen, für gebraucht Geräte, gibt es eine Liste auf die verwiesen wird. Hier fehlt weitestgehend Leica Equipment. Wie ermittelt man im Vorfeld die aktuellen gebraucht Preise, wenn diese die Neuwertregelung nicht mehr erfüllen?

Mit versichert sind ja auch Objektivkratzer. Das letzte Glas ist auch äußerlich vergütet und beschichtet. Bei einem Kratzer wäre diese Vergütung beschädigt. Wird die Reparatur auch bezahlt, wenn der Kratzer auf Aufnahmen nicht zu sehen ist? Denn das mindert massiv den Zeitwert.

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Es ist nicht der Fotograf, der das Bild macht, sondern die Person, die fotografiert wird." (Sebastião Salgado)

KDKPHOTO Twitter
KDKPhoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 13:00   #1156
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von K-D_Berlin Beitrag anzeigen
Bei Sony gibt es eine Garantieverlängerung, die einen Pannenschutz beinhaltet. Gibt es im Schadensfall (Sturz) Probleme bezüglich einer Doppelversicherung und wer reguliert?

Um die Versicherungssumme fest zu stellen, für gebraucht Geräte, gibt es eine Liste auf die verwiesen wird. Hier fehlt weitestgehend Leica Equipment. Wie ermittelt man im Vorfeld die aktuellen gebraucht Preise, wenn diese die Neuwertregelung nicht mehr erfüllen?

Mit versichert sind ja auch Objektivkratzer. Das letzte Glas ist auch äußerlich vergütet und beschichtet. Bei einem Kratzer wäre diese Vergütung beschädigt. Wird die Reparatur auch bezahlt, wenn der Kratzer auf Aufnahmen nicht zu sehen ist? Denn das mindert massiv den Zeitwert.
Hallo Klaus,

bei einer Doppelversicherung, rechnen die Versicherer für gewöhnlich intern miteinander ab, Du bekommst davon nichts mit. Der Zeitwert ist ein Marktwert,
Du musst also nur schauen wie ein Teil zur Zeit im Forum oder bei Ebay gehandelt wird. Kratzer auf Linsen sind nur versichert wenn sie sich auf die sichtbare Bildqualität auswirken.

Gruß
Sven

Alt 01.10.2013, 14:42   #1157
KDKPhoto
Benutzer

Hi Sven, danke für die schnelle Auskunft. Mit dem Zeitwert bei Ebay habe ich Probleme. Eine Auktion ist sicher nicht aussagekräftig, mehrere Auktionen kann ich nicht auswerten, zu mal fraglich ist über welchem Zeitraum. Außerdem differiert der Zeitwert zwischen Händler verkauf und Privat verkauf. Der Händlerpreis ist immer höher, da er auch Garantie gewährt. Ich würde nie z.Bsp. eine M9 privat kaufen, sondern nur beim Händler mit min. 1 Jahr Garantie.

Damit bleibt also die Frage wie zuverlässig der Zeitwert ermittelt wird. Könntest Du das bitte eindeutig erläutern, da ich eine Basis brauche.

Die "Kratzer" Versicherung finde ich auch etwas zweideutig. Denn ein Beschädigung der Beschichtung bleibt. Diese mindert erheblich den Zeitwert. Eigentlich kann es nicht sein, das eine Objektiv, sagen wir mal 3.500,- neu kostet und durch den Zeitwert vermindert durch Kratzer z.Bsp. auf 2.700 fällt, was bei einem Verlust (Diebstahl) sich bei der Regulierung unmittelbar auswirkt.
Auch wird es immer wieder Probleme geben da sich im Kratzer Schmutz ansammelt.

Ein wenig klingtes wie in der Politik "...unter Finanzierungsvorbehalt".

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Es ist nicht der Fotograf, der das Bild macht, sondern die Person, die fotografiert wird." (Sebastião Salgado)

KDKPHOTO Twitter
Alt 01.10.2013, 16:20   #1158
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von K-D_Berlin Beitrag anzeigen
Hi Sven, danke für die schnelle Auskunft. Mit dem Zeitwert bei Ebay habe ich Probleme. Eine Auktion ist sicher nicht aussagekräftig, mehrere Auktionen kann ich nicht auswerten, zu mal fraglich ist über welchem Zeitraum. Außerdem differiert der Zeitwert zwischen Händler verkauf und Privat verkauf. Der Händlerpreis ist immer höher, da er auch Garantie gewährt. Ich würde nie z.Bsp. eine M9 privat kaufen, sondern nur beim Händler mit min. 1 Jahr Garantie.

Damit bleibt also die Frage wie zuverlässig der Zeitwert ermittelt wird. Könntest Du das bitte eindeutig erläutern, da ich eine Basis brauche.

Die "Kratzer" Versicherung finde ich auch etwas zweideutig. Denn ein Beschädigung der Beschichtung bleibt. Diese mindert erheblich den Zeitwert. Eigentlich kann es nicht sein, das eine Objektiv, sagen wir mal 3.500,- neu kostet und durch den Zeitwert vermindert durch Kratzer z.Bsp. auf 2.700 fällt, was bei einem Verlust (Diebstahl) sich bei der Regulierung unmittelbar auswirkt.
Auch wird es immer wieder Probleme geben da sich im Kratzer Schmutz ansammelt.

Ein wenig klingtes wie in der Politik "...unter Finanzierungsvorbehalt".
Hallo Klaus,

wie der Zeitwert ermittelt wird habe ich doch eindeutig geschrieben, es ist ein mittlerer Marktwert für Gebrauchtgeräte, wenn Du lieber bei einem Händler mit Gebrauchtgerätegarantie kaufst, bleibt das natürlich Dir überlassen dafür dann mehr zu bezahlen. Nur dein altes, gebrauchtes Gerät hatte ja auch keine Garantie mehr, darum werden die Kosten hierfür auch nicht von der Versichertengemeinschaft getragen. Übringens über die erweiterte Suche kannst Du Dir bei e-Bay auch mehrere abgelaufene Auktionen anzeigen lassen.

Allerdings brauchst Du bei einer M9 auch keine Angst haben das diese in den nächsten Jahren unter die 50%-Grenze fällt, Du bekommst also so oder so den Neuwert ersetzt !

Kratzer sind übrigens grundsätzlich von der Versicherung ausgeschlossen, als Besonderheit konnten wir bei den Versicherern durchsetzen das Kratzer die sich auf die sichtbare Bildqualität auswirken gedeckt sind. Diese Besonderheit findest Du bei keiner anderen Versicherung auf dem Markt !

Gruß
Sven

Geändert von papagei2000 (01.10.2013 um 16:27 Uhr)
Alt 02.10.2013, 00:37   #1159
Oliver1501
Benutzer

Reden AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo zusammen,
Ich hab heute die Papiere bekommen zu meiner frisch abgeschlossenen Versicherung, davor noch die entsprechende Deckungsbestätigung per Email.

Bin daher ganz zufrieden, In der Hoffnung dass nie der GAU passiert...

Aber wenns doch so wäre, gibt's da die Versicherung.

Wahrscheinlich werde ich schon nächste Woche einen Änderungsantrag einschicken müssen, da ich diese Woche einen gebrauchten Batteriegriff BG-E13 inkl. Akku und wahrscheinlich noch ein Speedlite 580 EX II kaufen werde hier im Forum. Jedoch überschreiten die beiden meine 10 % Grenze der Unter-/Überversicherung.

@K-D_Berlin:

Ich hab da neulich eine tolle Analyse Seite für eBay gefunden:
http://bidvoy.net/

Sofern jemals Auktionen über deinen gesuchten Artikel noch vorhanden sind, zeigt dieseSe ite dir alle Auktionen als Grafik dar und rechnet dir automatisch den Durchschnittspreis aus. Zusätzlich zeigt es dir den aktuellen Preistrend an.
Doch das beste daran finde ich die Funktion, dass dir Bidvoy auch bei genügend Auktionen anzeigt, zu welchem Zeitpunkt du diesen Artikel verkaufen solltest und wann kaufen solltest.

Liebe Grüße, Oliver

Meine Ausrüstung:
Canon EOS 650D, Canon EOS 6D, Canon BG-E8, Canon Speedlite 430 EX II, Tamron 17-50 mm f/2,8 VC Di II, Tamron 70-300 f/3,5-5,6 VC USM, Canon EF 24-105L f/4 IS USM

Erfolgreich gehandelt mit:
Flouxoom, Kanickel, lordkuckas, seb1234, klausiB
Oliver1501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 00:41   #1160
KDKPhoto
Benutzer

Danke Oliver, super Tipp - auch für andere Belange!

KDKPHOTO Twitter
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen