• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Kit für Reisen?!

DavyJones

Themenersteller
Hey,

also ich werde in 2 Monaten, 2 Wochen in Berlin verbringen, kurz danach ein Monat in Thailand und dann eventuell noch ein Monat bei meiner Schwester in Australien. Da ich bisher nicht wirklich die besten Objektive habe, was Schärfe etc. betrifft (efs 18-55, 70-300 f4-5.6 und Walimex 8mm), will ich mir davor unbedingt ein neues Objektiv kaufen. Da ich im Sommer von der 400D auf eine 1D Mark 3 umsteige, sollte es kein efs Objektiv sein. Ich tendiere momentan zum 28-70 2.8 L, da das eventuell noch in meinem Budget ist. Vom Brennweitenbereich: ungefähr zw. 16-70, muss natürlich nicht alles abdecken. Wichtig ist mir das die Bilder sehr scharf sind und ein schönes Bokeh erzeugen. Die Lichtstärke wäre auch wichtig, da ich als Partyfotograf "arbeite" und das dann auch eine praktische Ergänzung wäre!

Da ich weiß das die Canon L's qualitativ Spitze sind, würd ich mir gern so eins holen, bin aber auch für alles andere offen. Mehr wie 600-700 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben, weniger natürlich um so besser, da dann vielleicht sogar mehrere rausspringen.

Hab mich schon ziemlich viel umgesehn, aber einfach den Überblick verloren, bzw mich nur durch die Beispielthreads der L Objektive gekämpft.

Wäre super wenn ihr mir jetzt ein paar Vorschläge machen könntet! Ich überleg übrigens auch ob ich mir das 50 1.8 hole, da das doch sehr billig ist :)

LG

... 2 Wochen in Berlin verbringen, kurz danach ein Monat in Thailand und dann eventuell noch ein Monat bei meiner Schwester in Australien ...
Wie schön fuer Dich...

Es gibt zig Millionen Fäden zu dem Thema welches Objektiv wohin mitnehmen. Jemand (JeNeu?) hat sogar mal ne Uebersicht zusammengestellt. Finde ich aber gerade nicht.

Auf jeden Fall hättest Du, wenn Du die SuFu bemueht hättest, schon jede Menge gefunden (z.B. https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=45068119 ) und uns den zig Millionen + ersten Fäden sparen können.

Wie schön fuer Dich...

Das ist aber nett von dir :rolleyes:

Hm es geht mir jetzt eigentlich nicht wirklich darum welches Objektiv ich für Australien oder wohin auch sonst mitnehmen soll. Es geht mir darum das ich über Alternativen Infos bekomme von denen ich nichts weiß, weshalb ich nach besagten auch nicht suchen kann.

Außerdem habe ich auch noch anderes zu tun als mich an meinem Feierabend hier hin zu setzten und das gesamte Forum zu durchsuchen. Wie naiv von mir zu denken das ich einmal das beantwortet bekomme wonach ich gefragt habe und nicht "Sufu blabla" :angel: Bilde mir ein das Foren für sowas da sind und nicht als Bibliothek dienen. Naja wie dem auch sei, wenn mir jemand helfen will gerne, ich weiß das es die Suchfunktion gibt!

joa, die üblichen verdächtigen..

tamron 28-75 2.8
sigma 24/28-70 2.8

canon 28-70 2.8 L
canon 28-80 2.8-4 L ( so ca 400euro gebraucht)

was dir im enfeffekt am meisten zusagt, ist dann eher geschmackssache.. wenn du dich eben auch mit einer fremdherstellerlinse anfreunden kannst, spricht nichts gegen das tamron. hauptsache du weisst deine ausrüstung richtig einzusetzen ;)

das einzige problem ist, dass du eben kaum weitwinkel hast.. aber ein 17-50 /2.8 extra nur wegen crop kaufen, ist dann wahrscheinlich auch eher nicht in deinem interesse..

im hinblick aufs VF ist sicherlich das ef 24-105 lohnend, sprengt allerdings dein budget..

Danke und das 28-80 ist auch wirklich "brauchbar"? Ist ja doch schon recht alt oder? Achja das habe ich vergessen, bin natürlich bereit gebrauchte Objektive zu kaufen!

Und der Weitwinkel ist mir nicht so wichtig, da ich sehr(!) viel mit dem Walimex 8mm fotografiere.

Außerdem habe ich auch noch anderes zu tun als mich an meinem Feierabend hier hin zu setzten und das gesamte Forum zu durchsuchen.
Du wirst lachen, aber speziell für solche Fälle wurde die Foren-Suche erfunden. Sollen wir uns hier etwa für Dich nach unserem Feierabend hinsetzen und für Dich was raus suchen? Ich glaube, es hakt ...

Wenn es Leute gibt, die für ein älteres Objektiv noch beachtliche Summen bereit sind zu zahlen, ist von eine gewissen Tauglichkeit nicht abzustreiten..
Zudem ist das ein L-Objektiv, das prinzipiell für hohe, professionelle Leistungen steht..

Hier mal nen paar Beispielbilder..
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=469355&highlight=28-80

Ansonsten kannst du über die SuFu noch um das angesprochene Tamron bemühen.

...Im Endeffekt ist jedes Objektiv prinzipiell ein Kompromiss, der auf ökonomischen und optischen Voraussetzungen der jeweiligen Line beruht ;) Wie du die einzelnen Faktoren für dich bewertest, ist letztlich deine Entscheidung ;)

Achja, bei den rel. günstigen Preisen der von mir angesprochenen Linsen, ist das 50mm/1.8 locker noch im Budget.. Gerade an Crop-Kameras wird das 50mm durch die Brennweitenverlängerung zu einem leichten, lichtstarken 80mm-Potraitobjektiv ;)

Du wirst lachen, aber speziell für solche Fälle wurde die Foren-Suche erfunden. Sollen wir uns hier etwa für Dich nach unserem Feierabend hinsetzen und für Dich was raus suchen? Ich glaube, es hakt ...

Klar, die Sufu hilft ja auch bei vielem, nur, du wirst lachen, ich hab die Sufu auch die letzten Tage schon genutzt und konnte mich trotzdem für nichts entscheiden. Es hat dich auch niemand dazu gezwungen mir zu helfen, ich denke es gibt genug andere Leute die das gerne tun, wie man hier auch sieht.

Das 28-80 scheint mir doch sehr interessant und ich werd mir das, falls ich eins finde, wohl schnappen!

Trotzdem solltest du hier nicht glauben, dass wir alle Zeit der Welt haben und nichts besseres in unserem Leben zu tun haben, als dir die SuFu-Treffer zu evaulieren..

Ein paar Alternativen wurden ja schon genannt ...
ich würde auch das Tamron 28-75 2,8 empfehlen und bei Deinen Überlegungen in Betracht ziehen.

Alternativ zur Forensuche, haben die Objektivhersteller auf Ihren Webseites schön übersichtlich aufgeführt, welche Objektive sie anbieten ...
Ein Weg um die jeweiligen Alternativobjektive zu erkunden, falls man sie namendlich nicht kennt. Und dann sind hier sicher auch einige bereitwilliger mit den Antworten ... ich hoffe es zumindest für Dich. :top:

Aber wir haben natuerlich nichts anderes zu tun... als Dir alles vorzukauen.

Ja, das weiß ich mittlerweile :top:

Hab jetzt auch erstmal genug Vorschläge, die ich durch-überlegen kann. Nichts für ungut, aber ich bins einfach leid bei egal was auf die Forensuche hingewiesen zu werden (jetzt nicht bedingt in diesem Forum hier!). Eine weiter Diskussion darüber ist denk ich mal nicht nötig :)

Außerdem habe ich auch noch anderes zu tun als mich an meinem Feierabend hier hin zu setzten und das gesamte Forum zu durchsuchen. Wie naiv von mir zu denken das ich einmal das beantwortet bekomme wonach ich gefragt habe und nicht "Sufu blabla" :angel: Bilde mir ein das Foren für sowas da sind und nicht als Bibliothek dienen. Naja wie dem auch sei, wenn mir jemand helfen will gerne, ich weiß das es die Suchfunktion gibt!

Und wir haben etwas anderes zu tun, als jeden Abend die selben Sachen wiederzukauen. Bisschen Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlangt.

Edit: wurde ja schon paarmal gesagt :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten