• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Vivitar 28mm f2.8 MC Close Focus Wide Angle #28xxxxxx

Rezeptorclearance

Themenersteller
Hello world,

Ich möchte gerne folgendes Objektiv vorstellen, welches schon älter ist und manuell zu fokussieren ist. Es hat jedoch eine A-Stellung und kann somit die Blendenautomatik nutzten. Die meisten werden wohl schon vom Vivitar System gehört haben, der Hersteller (Vivitar ist quasi nur der Vertreib) kann anhand der Seriennummer festgestellt werden. Laut http://photografica.robinparmar.com/vivitar28detail.html#A03 handelt es sich bei der Seriennummer 28xxxxxx um Komine. Ich finde die optische Qualität der Linse ganz gut: die Farbwiedergabe ist ok, Schärfe meines Erachtens auch zufriedenstellend. Es ist kein Macro, sondern ein close focus, will heißen die minimale Distanz von Fokus zur Filmebene (heute Sensor genannt :D) ist kleiner als das seinerzeit üblich war. Die Naheinstellgrenze liegt bei 23 cm, entsprechend einem Abbildungsmaßstab von 1:5.
Alle Bilder wurde mit der K-x geschossen und sind „out of the cam“ ohne post-processing.
Bilder vom Objektiv mit einem Beispiel + 100% Crops vom Rand und Bildmitte

Zuletzt bearbeitet:
noch mal was frühlingshaftes. Alle Ooc unprocessed mit der K-x und Hoya Pol.

Bokeh is ja ne subjektive Sache, ich finde jedoch es kann zwischen eher angenehme (linkes Bild, #166) und eher unruhig (rechtes Bild, #169) bei dieser Linse schwanken.
Wei immer jpeg ooc, jedoch mit Pol davor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten