• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 7D zur 5D entschieden, welche PORTRAIT Objektive?

lunex05

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Moin!

Alsooo ich habe mich nach langem überlegen entschieden
von der 7D zur 5D "zurück zu schreiten" weil es meiner Meinung
nach für mich Vorteile bringt.
Ich fotografiere zu 80% People.

Vielleicht interessiert es manche, die das gleiche Vorhaben.. Warum?

- Bessere Bildqualität / Besserer Schärfeverlauf
- Analoges Format und kein Crop (50mm soll 50mm bleiben :))
- Fokusiert mich auf das wesentliche der Fotografie. (Brauche die 1000 Einstellungen bei der 7D nicht und 8B/Sec brauch Ich vielleicht 1x im Monat und ehrlich gesagt überfordern mich die vielen Einstellungen etwas.

Nicht falsch verstehen, die 7D ist eine geniale! Kamera! Alleine für den Preis.
Aber ich beschäftige mich nunmal nicht sehr mit Sport und deswegen bringt mir meines Erachtens der tolle AF und die 8B/Sec nicht viel.

Ich finde mit der 5D kann man nicht viel verkehrt machen und der Preis ist auch sehr gut.

Also verkaufe ich meine 7D für 1200 Euro, habe noch 800 Euro extra. Mein 85mm verkaufe ich.

700 Euro für die 5D bleiben mir - ca. 1600€ für Objektive..

Da würde ich gern auf eure Hilfe und Erfahrung zurückgreifen,
was würdet ihr mir empfehlen?
Vielleicht ein bisschen Geld noch in Flash2Softbox / Aurora Firefly?

Ich dachte da so an folgende Linsen..
Canon 50mm 1.4
Canon 70-200mm f/4
Canon 24-70mm f/2.8
Canon 24-105mm f/4

- Eher nur 24-105 als "Immerdrauf"?
- Eher 24-70mm 2.8 und 70-200mm f/4?
- Eher 50mm 1.4 und 70-200mm f/4?
- Vielleicht 35mm f/2 und 70-200?

Was meint ihr? Oder eher was ganz anderes?
Würde eigentlich gerne das 50mm drin haben.. vielleicht die 1.8?

Wenn ich dann gewechselt habe, werde ich hier nochmal
meine Beweggründe in einem neuen Theard veröffentlichen,
mit ein paar Beispielbildern und vielleicht meiner "Entwicklung"
sowie Pro und Contra. Das wird wohl einigen hier helfen, da dies
ja nicht wenige überlegen!

Beste Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
AW: von 7D zur 5D entschieden, welche Objektive?

Ich würde für die 1300 Euro n 70-200/2.8 gebraucht kaufen, dazu ein Tamron 28-75/2.8 und dann ein wenig sparen...

Oder, und das wäre wohl meine Wahl, ein Sigma 50/1.4 finden, welches gut fokussiert, ein 100/2 dazu nehmen und ein 70-200/4 für den Rest...

Es könnte den einen oder anderen geben, der dir raten wird gleich zur 5D MkII zu wechseln.
Doch wenn du €2000,- hast, dann bleiben dir nicht viel €€€ für die Objektive.
Zumal eine 5D (MkI) immer noch eine tolle Kamera ist!

Bist du denn sicher, dass dir für die "People"-Fotografie tatsächlich eine 5D mehr bringt als deine 7D? Wenn du davon überzeugt bist, dann ziehe es durch. Jede der beiden Kameras hat ihre Vorteile.

Eine preisgünstige Alternative zum 2.8/24-70L wäre ein Tokina AT-X 2.6-2.8/28-70. Ich mag meines sehr.
Statt des EF 1.4/50 könntest du dir ein Sigma EX 1.4/50 anschauen.

(Nebenbei, Leica R-Linsen adaptiert an eine 5D, sind ein Traum!!)

Im Grund klingt deine Auswahl aber schon sehr sinnvoll. Allerdings wirst du das hier:
Canon 50mm 1.4
Canon 70-200mm f/4
Canon 24-70mm f/2.8
Canon 24-105mm f/4
... nie im Leben für €1300,- finden. Vielleicht, wenn du nur eines des beiden 24-XXX nimmst, aber auch nur mit Glück.

Also ein Set aus

Sigma EX 1.4/50
Tokina AT-X 2.6-2.8/28-70
Canon 70-200mm f/4

könntest du mit €1300,- vermutlich finanzieren.

Hast du noch EF-S Objektive für die 7D, die du auch verkaufen kannst?

... Ich fotografiere zu 80% People.
... Mein 85mm verkaufe ich.

Das 85er ist eine feine Portraitlinse an der 5D. Ich würde sie behalten bzw. gegen ein 100/2.0 austauschen (falls dir 85mm zu nah an 50mm sind).

@OStR

Meinte natürlich auch nicht alle der L Linsen, nur auf die habe Ich ein Auge geworfen ...

5D MII ist denk ich mal zuviel für mich.
Ich bin kein Pro. Fotograf und
13 MP würden mir reichen, auf HD Vid kann ich verzichten.
Und bei dem Preis fehlt mir dann das Geld für ordentliche Linsen.
Da nehme ich lieber die 5D MI und dazu ein zwei nette Linsen oder etwas
Licht. Ist für mich von Vorteil, denke Ich.

Natürlich könnt ihr mich da berichtigen.

Werde mir mal deine Linsen anschauen! Danke!

Das 85er halte ich für eine der Porträtlinsen und würde es behalten. Wenn du noch ein Zoom brauchst, solltest du dir Gedanken machen, ob du die Flexibilität eher oben- oder untenrum brauchst – also entweder etwas im Bereich 2x-7x oder 70-200 – da gibt es ja verschiedene tolle Lösungen. Wenn dir das Zoom sparen willst, solltest du beim 50er nicht auf die günstigste Variante setzen. Abgeblendet wirken die Blenden des 1.8er etwas störend, und die 1.4er von Canon oder Sigma sind nicht so teuer.

Die Außensensoren einer 5er willst du dir nicht antun ohne ein Objektiv mit Ring-USM. Aus dieser Sicht werden gerade für People die erschwinglichen 50er uninteressanter, während das 85er in der Attraktivität deutlich steigt. Das Canon 50 1.4 hat keinen Ring-USM und macht in dieser Disziplin entsprechend wenig Freude.

Das 85er würde ich zunächst behalten. Gerade am KB macht das richtig Spaß. Dazu ein 70-200 4L gebraucht und eines der 24-xx L. Das passt dann schon. Ob dir das 4L IS oder das 2.8L eher zusagt ist reine Geschmackssache. Für Freistellung hast du das 85er oder die 100-135mm des Tele bei People. Ich persönlich finde insgesamt das 4L IS etwas flexibler dank IS und angenehmer den ganzen Tag zu tragen, allerdings mag ich meine 5er noch lieber mit dem 17-40L oder einer schönen Festbrennweite. Doof ist nur, dass im unteren Brennweitenbereich Ring-USM leider nur im kompromissbehafteten Canon 28mm 1.8 in erschwinglich daher kommt. Sowas wie 35L und ein 85er knackt schon ganz gut an einer 5er. :top: Wäre ja auch im Budget, lässt dich obenrum allerdings ein wenig ohne rumstehen. Obwohl gebraucht wäre fast 35L und 70-200 4L drin.

Ein letzter radikaler Gedanke wäre eine 5D MK II mit einem Tamron 28-75 und dazu dein 85er. Vom nächsten Geld dann ein 70-200 dazu. Auch nicht übel.

Grüße

TORN

Irgendwie haben alle Vorschläge Recht und ihre Berechtigung - da kann man mal sehen, was die Queen Mom für ein Allrounder ist!:top:

(Ich schaue heut' noch täglich in den Beispielthread, obwohl sie schon seit etlichen Wochen weg ist;))

Also wenn du schon den angenehmeren Schärfeverlauf in deinem Eingangspost erwähnst und gerne Peoplefotografie betreibst, dann ist wohl Lichtstärke und Freistellung das was am meisten zählt, oder?!? Und wenn du unbedingt ein Standardzoom haben willst, dann somit das 24-70L + 70-200 f4L. Und dein 85er solltest du behalten oder eben gegen ein 200 f2 eintauschen.
Wenn du aufs Standardzoom verzichten kannst... eben weil dein 85er ein Top-Linse ist und tatsächlich die ideale PortraitBW ist... dann kannst du in ein 70-200 f2,8L investieren und noch ne FB dazunehmen (Sigma 50mm oder 30mm EX z.B.)

Was mir gerade auch noch einfiel....85er behalten, 35/2 und 135/2er + 1.4Konverter dazukaufen. Da bleibt dann sogar noch finanziell was bei übrig und du könntest als Reisezoom noch ein günstiges, aber nicht schlechtes 28-135 IS USM kaufen...

Und dein 85er solltest du behalten oder eben gegen ein 200 f2 eintauschen.
und die läppische Preisdifferenz von 4700 €...:lol:

Im Ernst:
Tamron 28-75/2.8 ist genial.
Tamron 70-200/2.8 ist noch genialer. Der AF ist genau das richtige für People.

Dazu noch ein fuchziger oder was sonst so Spaß macht.

Ich finde mit der 5D kann man nicht viel verkehrt machen und der Preis ist auch sehr gut.

Also verkaufe ich meine 7D für 1200 Euro, habe noch 800 Euro extra. Mein 85mm verkaufe ich.

700 Euro für die 5D bleiben mir - ca. 1600€ für Objektive..

Beste Grüße,
Sebastian

Zu 1. Ja mit der 5D kann man nicht viel verkehrt machen.

Zum Rest vom Zitat. Bevor Du vielleicht mit zuviel Geld rechnest würde ich an Deiner Stelle bisschen nach unten beim Verkauf und nach oben beim Kauf korrigieren.

Eine NEUE 7d bekommst Du für 1250 - 1300 Euro. Ich glaube nicht, daß jemand 1200,- Euro für eine gebrauchte ausgibt. Hier Würde ich zwischen 1000 und 1070 Euro rechnen. Eine 5D mit sagen wir mal unter 15000 Ausl. und gepflegten Zustand wirst Du warscheinlich nicht unter 850,- Euro bekommen. Sicher gibt es hier und da mal welche mit 30-40 Kiloauslösungen und aus 2006 für 700,- Da würde ich aber vorsichtig sein beim Gebrauchtkauf. Bei den 1. 5D´s gab es auch noch ein Problem mit der Beschichtung der Sensoren, die Seriennummern dazu gibt es hier im Forum.

Sonst Viel Glück und dann Spaß mit der 5D ist ne super Cam (was die 7d auch ist)

P. S. Erst 7d verkaufen, 5d kaufen und dann weiter mit dem Budget überlegen

Budget Empfehlung zur 5D
Tamron 28-75/2,8 oder (für geduldige Sucher) Tamron 28-105/2,8
das 85er auf jeden Fall behalten
70-200/4 L obenrum
(Nebenbei, Leica R-Linsen adaptiert an eine 5D, sind ein Traum!!)
ja klar, besonders wenn man sie schon zu hat ... als Budgetempfehlung würd ich die jetzt nicht ansehen, auch wenn die älteren Elmarite wie das 1:2,8/28 oder 1:2,8/180 und Summicrons wie das 1:2/35 und 1:2/50 noch recht "preiswert" zu bekommen sind. Bei einem SUMMILUX-R 1:1,4/80 oder APO-MACRO-ELMARIT-R 1:2,8/100 hört der Spass dann aber auf und selbst das alte ELMARIT-R 1:2,8/19 hat sich der 1000€ Grenze genähert (wohl weil es an die 5er passt, ohne das man den Spiegel rasieren muss)

Zuletzt bearbeitet:

70-200/2.8 würde 800€ gebraucht kosten.

Also ich stehe jetzt sozusagen vor 3 Paketen :

# 1
Canon 5D
Canon 24-70mm f/2.8
Canon 70-200m f/4

Canon 5D
Sigma 15-30mm
Canon 50mm f/1.4
Canon 70-200 f/4

Canon 5D
Tamron 28-75mm f/2.8
Canon 70-200 f/2.8

Um das schonmal einzugrenzen, oder habt ihr da bessere Ideen..
Bisschen Weitwinkel würde ich schon gern haben wollen wegen Eventfotografie. Der rest ist Peoplefotografie.

Also welche Brennweiten du haben willst musst du schon selber wissen, aber ich finde die Kombination 50mm + 100mm genial für Portrait.

Mit 1600€ Budget würde ich ein 50/1,2L und ein 100/2 kaufen und gut is. Ich denke über BQ braucht man sich dann in Kombination mit einr 5D micht mehr viele Gedanken zu machen.

28-105 kommt eher nicht in Frage, da mir die Lichtstärke für People schon wichtig wäre.

24-70mm 2.8
70-200mm 4
50mm 1.8

würde ja alles soweit abdecken...

28-105 kommt eher nicht in Frage, da mir die Lichtstärke für People schon wichtig wäre.

Ich dachte da jetzt auch eher an die Event-Sache. Aber das kann natürlich auch unterschiedlich aussehen (mit/ohne Blitz usw.). Für "People" finde ich eben wie gesagt die kombi 50/100 gut... Manche bevorzugen auch 35/85 oder gar 50/200 alles Geschmackssache. Lichtstärke bekommt man meist am besten und günstigsten (naja :)) mit FBs.

Na ja, das 24-70L ist schon ein Trümmer. Und teuer zudem.

meine Empfehlung:

17-40L (500€ gebraucht)
70-200 4L (400€ gebraucht)
tamron 28-75 (300€ neu)

Statt des Tamrons bietet sich auch ein 50er an, entweder das canon 1.4 oder das Bzgl. des AF etwas zickige Sigma was dafür aber optisch und haptisch sehr, sehr gut ist.

Restgeld behalten und sparen und erst verprassen wenn einen die Vorlieben klar sind. Z.b. Upgrade 17-40 auf 16-35/2.8 oder ein 35L oder mein persönlicher Favorit, das 100L Makro. Ach ja, dafür würde ich auch das 85er verkaufen, ansonsten, klares "Behalten".

28-105 kommt eher nicht in Frage, da mir die Lichtstärke für People schon wichtig wäre...

Du hast in Deine Überlegungen auch f/4-Objektive einbezogen, warum also kein 28-105 f/3,5-4,5 USM II? Das soll recht gut sein und kostet erheblich weniger als ein 24-105/4. Ich selbst habe seit kurzem das 70-210/3,5-4,5 und bin zufrieden (obwohl ich jetzt, nach dem Wechsel auf KB, meinem verkauften 200/2,8 nachtrauere).

Ist Dir die Lichtstärke wichtig, weil Du ohne Blitz fotografieren willst oder meinst Du die Freistellung? Die ist bei KB eh geringer als bei Crop.

Und was genau verstehst Du unter "people"? Street oder "gestellt", wo man Zeit hat? Bei "gestellt" wäre z.B. ein manuelles Zeiss 1,4/50 eine Alternative.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten