• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 500D Sportobjektiv?

musch94

Themenersteller
Hallo,

ich besitze im Moment eine Canon Eos 500D mit dem Standertobjektiv (18-55mm 0,25m/0,8ft). Da dieses Objektiv im Sportbereich nicht das hergibt was ich haben möchte brächte ich ein neues. Es sollte dann im Bereich Volleyball eingesetzt werden, sowohl in der Halle als auch bei schönem Wetter draußen. Allerdings würde ich dann in einer Liga(2. Bundesliga) fotografieren wo auch schon etwas schneller gespielt wird.:)

Das Problem ist nur, das ich (noch) keine Ahnung habe und mein Budget im Moment nicht über 400 € geht, allerdings ein gebrauchtes Objektiv kommt auch in Frage.;)

Ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen:)

mfg Musch

kauf dir das 85 1.8 das hat einen schnellen AF und ist sehr lichtstark - ich nehme es auch immer beim Basketball in oft schlecht beleuchteten Sporthallen - gibt es auch schon ganz günstig gebraucht

Ein Zoom macht bei Indoorsport keinen Sinn, da diese meist zu lichtschwach sein werden. Also bleibt wie meine Vorposter schon sagten nur eine FB. Damit bist du allerdings alles andere als Flexibel.

Mhhh, ich wollte eigentlich schon ein bisschen flexibel sein. Das bewege ich mich wahrscheinlich allerdings in einem höheren Preisvereich. Ich denke mal zwei Monate spären und dann ist auch mehr drin, was bietet sich da so an?

MfG

P.s. Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten:)

Ja, an das 70-200 L USM habe ich auch zuerst gedacht, aber es gibt da günstige Alternativen von Sigma (70-200 2,8 HSM, 50-150 2,8 HSM), die zwar nicht so gut abbilden wie das L, aber dafür viel erschwinglicher sind. ;)

Mhhh, ich wollte eigentlich schon ein bisschen flexibel sein. Das bewege ich mich wahrscheinlich allerdings in einem höheren Preisvereich. Ich denke mal zwei Monate spären und dann ist auch mehr drin, was bietet sich da so an?
Du kannst auch 10.000€ haben. Ändert nichts an der Tatsache, das es keine Zoomobjektive mit einer lichtstärke höher als F2,8 gibt. Und das ist in Hallen oftmals zu wenig. Gerade bei schnellen Sportarten.

Sind die Sigma Objektive kompatibel mit der EOS 500D ??

Die Sigma Objektive kämen schon für mich in die engere Auswahl:)

mfg

Ja, die Sigma Linsen mit Canon-Anschluss sind zu allen Kameras mit EF Bajonett kompatibel (bitte korrigieren wenn falsch) , genau wie die Objektive von Tamron usw. Musst halt beim Kauf drauf achten das Objektiv mit dem richtigen Anschluss zu kaufen.

Gruß

Sven

Und was haltet ihr so von dem Sigma 70-200mm??

Das ist im Moment mein favorit, ist es wirklich das richtige für Volleyball??

mfg

Und was haltet ihr so von dem Sigma 70-200mm??

Das ist im Moment mein favorit, ist es wirklich das richtige für Volleyball?
Du kannst auch 10.000€ haben. Ändert nichts an der Tatsache, das es keine Zoomobjektive mit einer lichtstärke höher als F2,8 gibt. Und das ist in Hallen oftmals zu wenig. Gerade bei schnellen Sportarten.
Tamron hat ebenfalls ein 70-200/2.8 mit ultraschall-AF.

Nur ob Dir die 2.8 reichen kann Dir niemand vorher sagen.

€: Sorry, gibts nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo da stellt sich auch noch die frage für welche sportart.

für sport im freien würde dir sogar das Canon EF 70-200 f4,0 L USM NON IS reichen da die licht verhältnisse soweit ok sind.
gehst du damit in eine sporthalle dann kommst du mit dem f4,0l nicht soweit dann wirst du wohl auf ein Canon, Tamron oder Sigma 70-200 f2,8 USM NON IS zurückgreifen müssen.

für sport ist das IS nicht von großer bedeutung und du würdest dadurch jede menge geld einsparen.

ich persönliche habe mir das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II zugelegt das bekommst du schon so um 500 - 600 € sogar neu und bin damit zufrieden, es gibt aber einige sporthallen, da komme ich trotzdem an meine grenzen wegen dem schrecklich schlechtem licht.

hier kannst du dir mal bilder ansehen von 3 verschiedenen sporthallen.

1 mal HIER

2 mal HIER

3 mal HIER

auch ich bin noch nicht perfekt, merke aber den unterschied der verschiedenen sporthallen sofort.

leider sind die ISO einstellungen bei der 500D nicht so wie ich mir das gewünscht hätte fehler merkt man aber erst hinterher.
es fehlen zwischen ISO 1600 und 3200 zb. ISO 2400 dann wäre ich zufrieden aber für den anfang ist das schon OK eigentlich hatte ich mir die canon ja nicht gekauft für sporthallen aber es kommt immer anders als man denkt.

gruß emil

Falls Du noch ein bisschen warten kannst, können wir gern mal in der Halle bei einem Training mein 70-200 2,8 und mein 85/1,8 mit Deiner 500D vergleichen, mit dem 85er kommst Du halt noch eher auf die benötigten kurzen Zeiten, musst aber vom Kopfende aus dann schon ziemlich ausschneiden...
Bis ich das 50-150 2,8 hatte hab ich fast alles mit Festbrennweiten gemacht, Sigma 30/1,4 von der Seite und 85/1,8 vom Kopfende
Ideal wäre m.E. hier das 135/2,0, kostet aber weit über Deinem Budget und ist kein Zoom...
Mendig ist ne gute Idee, hatte ich auch schon, auch schon mit Fotoerlaubnis geklärt, aber bisher haben die mehr oder weniger immer parallelel zu uns gespielt:grumble:

Bis morgen abend

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten