• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Buch für GIMP

Clarimort

Themenersteller
Hallo,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger :rolleyes: in Sachen Bildbearbeitung. Da ich nicht unmengen an Geld zur verfügung habe, würde ich gerne mit dem Programm GIMP arbeiten.
Nun meine Frage:

Gibt es ein Buch, wo man viel zu GIMP (2.6), aber auch zur Bildbearbeitung allgemein lernen kann? Es können auch Websiten empfohlen werden, allerdings wäre mir ein Buch sehr, sehr viel lieber, da ich solche Sachen nicht gerne vor dem Monitor lese.

Danke schonmal im Vorraus. :)

edit: Das Buch sollte Deutsch sein. ;)

Das Online-Handbuch der Community ist schon recht umfangreich:

http://docs.gimp.org/2.6/de/

Ansonsten würde ich mal nach "Gimp Tutorials" oder so googeln. Was ich an Deiner stelle noch in Erfahrung bringen würde: Ob Gimp mit dem RAW-Format umgehen kann.
Ich verwende Gimp nur für Web-Design, daher weiß ich das gerade nicht.
Und noch eine Überlegung: Unter OSX finde ich Gimp ziemlich nervig (läuft in der X11 Umgebung, also keine native Unterstützung der OSX Oberfläche.)
Unter Ubuntu ist es wirklich gut. Bezüglich Windows habe ich keine Erfahrung.

Ich hoffe das hilft für den Anfang.

Vielen Dank erstmal für den Link. :) In Buchform gibt es das sicherlich nicht, oder?

Was ich an Deiner stelle noch in Erfahrung bringen würde: Ob Gimp mit dem RAW-Format umgehen kann.

Ich glaube, es gibt ein PlugIn für die RAW-Entwicklung, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Um Raw Bilder mit Gimp bearbeiten zu können solltest du nach UFRaw Gimp Plug-in googeln.
Eine gute Seite über Gimp findest du unter http://www.gimpusers.de/
Gruß
mexfr

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe das letztgenannte Buch und finde es sehr gut, da man zu üblichen Problemen detaillierte Lösungswege / How tos bekommt. Die beigelegte Befehlsreferenzkarte ist zudem sehr gut.

Allerdings habe ich Gimp nur noch sehr selten im Einsatz, aber die Tutorials auf der gimp.org Seite sind sehr hilfreich.

Mein Tip: Geh in die lokale Stadtbücherei und leih Dir ein paar Bücher zu Gimp und wnn vorhanden auch DVDs aus. Billiger geht der Einstieg ncht. Wenn Du merkst, daß Gimp doch nichts für Dich ist, hast Du wenigstens die Kohle für ein PSE oder ähnliches bepreistes Produkt durch die nicht-Käufe gespart.

Ich habe das letztgenannte Buch und finde es sehr gut, da man zu üblichen Problemen detaillierte Lösungswege / How tos bekommt.

Dieses?
http://www.amazon.de/GIMP-digitale-...=sr_1_8?s=books&ie=UTF8&qid=1300826401&sr=1-8

Mein Tip: Geh in die lokale Stadtbücherei und leih Dir ein paar Bücher zu Gimp und wnn vorhanden auch DVDs aus. Billiger geht der Einstieg ncht. Wenn Du merkst, daß Gimp doch nichts für Dich ist, hast Du wenigstens die Kohle für ein PSE oder ähnliches bepreistes Produkt durch die nicht-Käufe gespart.

Gute Idee, das werde ich mal machen. Doch momentan sind wirklich alle Bücher zu GIMP entliehen. :rolleyes:

Was ist ein gutes Buch?

Willst du Gimp kennen lernen?
Willst du Techniken und Effekte (also vertiefte Kenntnisse)?
Willst du elektronische Bildbearbeitung lernen?

Bist du ein Textmensch oder Bildermensch, brauchst du theoretisches Wissen oder ein Kochbuch zum nachkochen?

Ich selber hatte früher einige Bücher zu EDV-Themen, habe es aber nie geschafft diese durchzulesen obwohl sie gut waren. An einigen Stellen waren sie zu lang, an anderen Stellen unverständlich und da wo es spannend wurde hörten sie meist auf.

Bitte spezifiziere deinen Wissensdurst ein wenig präziser, sonst bekommst du für ein Open Source Anwendung Kosten für ein Buch, die so hoch sind als wenn du ein kommerzielles Produkt kaufen würdest.

Ein Tipp: ct' Sonderhefte Fotografie haben in der letzten Zeit immer wieder Beiträge, ja ganze Buchausschnitte eines Gimp Buches abgedruckt, ich glaube sogar auf DVD im PDF Format mitgegeben, dann selber ausdrucken und fertig.

Gut sind auch die Bücher von Bettina Lechner.

Und via Google findet man auch viele deutsche Videoanleitungen.

VG Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte GIMP kennen lernen und, wenn möglich, etwas über EBV lernen. Also Graditionskurve, Histogramm etc. Mein Wissen ist da noch nicht gerade perfekt, und ich kann auch irgendwie nichts finden, wo das alles gut und verständlich erklärt wird. :(
Ich möchte halt nicht zu viel Geld in die EBV stecken - deswegen auch GIMP.
Webdesign finde ich auch ganz interessant, muss jetzt aber nicht sein.
Ob ich ein Bild oder ein Textmensch bin, kann ich nicht genau sagen. Aber eigentlich lese ich sehr gerne, Bilder sind aber immer gut, zum Verständnis.
Und ich bin auch niemand, der einer Step-to-Step-Anleitung folgt, ohne zu wissen, was er da eigentlich tut. Ich möchte experimentieren können.

Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas genauer sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten