• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für Reise - später Street?

viZu

Themenersteller
Hallo liebe Leute!

Da ich mir bald eine Canon zulegen werde (450d o. 500d) würde ich natürlich auch gerne ein paar ordentlich Objektive dazukaufen.

Verwendungszweck für diese sollten einmal hauptsächlich meine bevorstehende Reise und später würde ich mich gerne hauptsächlich in Street versuchen.

Die Reise findet hauptsächlich in Städten statt (Shanghai, Hongkong, Harbin).

Herausgesucht habe ich mir einmal als Standardzoom 17-85mm von Canon gebraucht für ca 200€.

Zusätzlich möchte ich mir noch eine lichtstarke FB zulegen. Und hier ist der Knackpunkt.

Ich weiß nicht genau welches (werde es hauptsächlich für Street, AL, Innenraum und Portraits verwenden). BW zwischen 28 und 60mm.

Am liebsten wäre mir das Sigma 30mm 1.4, doch da schrecken mich die Fertigungsstreuung ein wenig ab (Fehlfokus?).

Dann wäre noch das 50mm 1.4 von Canon, doch bin ich mir noch nicht recht sicher ob es nicht zu lang ist... (für Innenraum)

das 50mm 1.8 II fällt raus. Da ich gehört habe, dass es nur verklebt ist, haltet es glaube ich das schwüle Wetter in Asien im Sommer nicht ganz durch. Da hätte ich Angst das es auseinander fällt.

Weitere Möglichkeiten:

Canon 35 2.0
Canon 28 1.8
Sigma 50 1.4
Sigma 28 1.8

Gruß :top:

*Edit: Die objektive sollen ca. 500€ kosten. Und ich bin einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 28/35mm würd ich nehmen. Damit biste bei der Streetfotografie am besten aufgehoben am Crop.
Auf Reisen in etwa das gleiche, da man ja doch ein Mittelding zwischen Weitwinkel und Zoom braucht.
Auf meiner Wunschliste ist das 30mm Sigma, aber da muss ich Zeit mitbringen und werds im Laden versuchen zu selektieren.
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit bzw der Wechsel zwischen kühler Klimaanlagen Luft und der heißen feuchten Außenluft in dieser Region ist mit Vorsicht zu genießen.
Man sollte den Linsen und der Kamera Zeit geben sich anzupassen, sonst kondensiert die Feuchtigkeit da wo man sie nicht haben will.
Zum ausprobieren ist das 50mm 1,8 toll, aber es wird schnell zu lang wie du schon erkannt hast, und da sind um die 30mm am Crop echt besser.
Da bei mir ein USM Pflicht ist, deswegen würde das 35mm bei mir rausfallen aus dem Beuteschema.

Bezüglich des 50/1.8 solltest Du Dir meiner Meinung nach keine so großen Gedanken machen. Klar ist es nicht das tollste Objektiv von der Verarbeitung, es wird dir aber auch bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht auseinanderfallen.

Gerade für Street finde ich die 50mm am Crop nämlich sehr ansprechend, da man den portraitierten nicht so sehr auf die Pelle rücken muss.

Für Reise und Portrait würde ich daher etwas umdisponieren (sorry :angel:) und Folgendes wählen:

1) Tamron 17-50/2.8 non-VC, mit Anfangsblende 2.8 deckt das deine Bedarfe für Portrait "unten herum", gerade innen, wahrscheinlich schon ab
>290€
2) Canon 55-250/4-5,6 IS als Teleobjektiv - ich hab auf meinen Asientours wirklich oft ein Telezoom vermisst (das ich damals noch nicht hatte :o ). Heute würde ich mir wenn ich keines hätte definitiv vor der Reise eines kaufen und zur Not später verkaufen, wenn das Geld nicht reicht.
>185€
3) Canon 50/1.8 für freigestellte Portraits
>100€

Die angegebenen Preise kommen zusammen auf 575€ und sind alle Neupreise. Gebraucht sollten sich die 75€ über Budget sparen lassen.

Zudem steht Dir, wie unter 2 beschrieben, auch immer nich die Möglichkeit offen nach der Reise etwa das Teleobjektiv praktisch ohne Wertverlust zu verkaufen.

~Falls es wirklich nur die Entscheidung auf eine FB sein soll würde ich das 30er oder 50er Sigma nehmen.

VG
Amq

Danke für die schnellen Tipps.

Das 35mm hört sich doch recht gut an. Nur weiß ich nicht ob eine 2er Blende gut genug ist?

Dann doch die Variante mit dem 17-50er von Tamron.
Eventuell dann mit einem 50er MK I. Das wäre mir noch lieber.

Wenn ich Glück habe kann ich von einem Freund ein Canon 70-300 IS für die Reise ausborgen. Dann würde ich mir da das Geld auch sparen, da ich eben nicht weiß ob ich das Tele nacher noch viel verwenden werde.

Es gibt einfach zu viele gute Kombinationen :o

Ist das 17-85mm wirklich so schlecht wie sein Ruf? Dachte mir für 200€ gebraucht ist das ein super Preis-Leistungs Verhältnis. Mit dem Objektiv wäre ich auch ein wenig flexibler... Bzgl BW, USM und IS

Ich denke nicht, dass das 17-85 schlecht ist, im Gegenteil - es wird hier im Forum relativ oft empfohlen (leider kenne ich es nicht selbst :( ). Aber ich würde es wirklich nur für die Reise nehmen wollen. Nach der Reise ärgerst Du Dich über die fehlende Lichtstärke und bleibst am Ende doch früher oder später beim Tamrom oder dem teureren 17-55/2.8 von Canon hängen ;-).

Das 70-300 zu leihen ist sicher eine gute Option. Ansonsten bitte bitte auch in Betracht ziehen sich ein gutes Teleobjektiv gebraucht zu kaufen und hinterher wieder zu verkaufen. Wenn du dabei 10 oder 20€ "kaputt" machst, Du wirst Dich echt freuen die Bilder zu haben. Was hab ich mich geärgert, in Vietnam kein Teleobjektiv dabeigehabt zu haben.

Und das ist auch genau der Punkt der für mich gegen das 17-85 spricht - die 85 sind "nett", aber sie sind in den Situationen, in denen du Tele brauchst einfach nicht genug. Ich erwische mich oft dabei, wie ich zwischen 17-25 und dann wieder bei 40-50 fotografiere, davon viel mit der 50er 1.8 I. Wenns dann aber ins Tele geht, dann mach ich mit 70-100 fast nichts - mein Teleeinsatz liegt bei 150-210 (max. des Objektivs). Ich fahre da anscheinend einen "alles oder nichts" Ansatz.

Hoffe ich kann dir helfen!

Danke diesen Thread hab ich mir schon sehr genau durchgesehen. Nur hab ich dann noch mehr Kombinationen für mich entdeckt :p

amq schrieb:
Das 70-300 zu leihen ist sicher eine gute Option. Ansonsten bitte bitte auch in Betracht ziehen sich ein gutes Teleobjektiv gebraucht zu kaufen und hinterher wieder zu verkaufen. Wenn du dabei 10 oder 20€ "kaputt" machst, Du wirst Dich echt freuen die Bilder zu haben. Was hab ich mich geärgert, in Vietnam kein Teleobjektiv dabeigehabt zu haben.

Danke für die Info. Ich hatte auch gar nicht vor ohne Tele los zu ziehen. Nur ging es mir primär um diese 2 Objektive.

mit dem 17-85 dachte ich mir nur, dass ich evtl ein paar mal das Objektivwechseln erspare. Aber die Version mit dem Tamron und dem 50er 1.8 (MK I :D) hört sich doch vielversprechend an

Ich hab mir das 1er ergattert und liebe es! Es hat mich mit Streulichtblende glaub ich 140-150€ gekostet. Ein halbes Jahr später denkt man nicht mehr dran obs die paar Euro mehr oder weniger waren und freut sich nurnoch über die Bilder ;). Zwischendurch ist es schon fast zum "Immerdrauf" mutiert bei mir - besonders wenn ich "zu Hause", also in Stockholm, unterwegs bin und mehr Zeit zum fotografieren habe (im Gegensatz zu Reisen, da bin ich über das flexible 17-50 froh), oder für Portraits - da verwende ich fast ausschließlich das 50/1.8 (I :D).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten