• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiki / Lexikon

Wiki / Lexikon / FAQ

• Ja, eine Wiki und ein Unterforum für FAQ wären eine gute Sache.

Stimmen: 142 36,8%
  • Ja, aber nur eine Wiki, FAQ lassen, wie sie sind.

Stimmen: 119 30,8%
  • Keine Wiki, aber ein Unterforum für alle FAQ

Stimmen: 32 8,3%
  • Weder noch. Alles lassen, wie es ist.

Stimmen: 64 16,6%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 29 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    386
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Die Schaffung eines (oder mehrerer, zu den entsprechenden Bereichen gehörige) Unterforen, in denen man FAQ oder Wiki-Ähnliche Threads erstellen kann.

Abgestimmt für: Ja, aber nur eine Wiki, FAQ lassen, wie sie sind.

Grund: Ein Wikiähnliches Lexikon könnte aufgrund des hier geballt vorhandenen Wissens alsbald zu einem Referenzlexikon für Fotografie werden.
Die FAQs sind so, wie sie sind in Ordnung.

.

kein wiki, die faq lassen: wikis zu photographie gibt's reichlich, das von wikipedia ist bisher recht gut.
das ganze zeug hier neu erfinden wäre eulen züchten in athen.

die faq weiter ausarbeiten, und auf der startseite prominent (wirksam prominent) hinweise auf beides einbinden, das wäre passender, denke ich.

das würde auch der bisher forenüblich wohl überwiegend von erwartungen getragenen haltung vieler forenmitglieder dazu eher entsprechen.

.

Ich fände es gut, mit einem existierenden guten Foto-Wiki zu kooperieren anstatt das neu hochzuziehen. Wenn kein Foto-Wiki kooperieren will, dann eben doch ein eigenes DSLR-Forum-Wiki. Daher habe ich für Wiki gestimmt.

Es steht schon alles Nötige bei Wikipedia. Wer mehr will kann doch gerne Wikipedia erweitern ;)
Zum Nachschlagen von Fragen haben wir eine Suche.

Sachbezogene Wikis finde ich ziemlich gut. Habe da schon gute Erfahrungen in einem anderen Forum gemacht.

Ein Forum als Wissendatenbank funktioniert für mich schon aus rein praktischen Gründen kaum. Teilweise finde ich höchstinteressante Beiträge/Themen nur durch Zufall, weil diese als Link in einer Signatur standen oder in einem anderen Thread verlinkt wurden.

Ein Forum != ein Wiki!

Es ging mir bei diesem Vorschlag eigentlich nicht darum das Forum abzuschaffen, und eine reine Wissensdatenbank zu errichten. Vielmehr war der Grundgedanke, eine zentrale Sammelstelle, entweder Foren-Übergreifend oder in den einzelnen Sachgebieten, für solche Threads zu bieten, in denen z.B. Erklärungen, Anleitungen, usw. dargestellt werden.

Im Augenblick ist es ja leider so, dass die Versuche die bereits existieren, in Link-Listen die keiner liest oder auf den hinteren Seiten der UFs dahinvegetieren. Möglicherweise würden sich dann auch mehr User bereit finden sich mit entsprechenden "Artikeln" zu beteiligen.

Es steht schon alles Nötige bei Wikipedia. Wer mehr will kann doch gerne Wikipedia erweitern ;)

Dann reicht es ja, eine Link-Liste mit Wikipedia-Artikeln anzulegen und bei jeder Frage im Forum darauf zu verweisen. :(

Gruß
Christian

Und was wäre beim internen Wiki anders? Außer das es nicht so ausführlich wäre und auf dem eigenen Server laufen würde ;)

Noch einmal: Es geht nicht darum, ein Wiki aufzubauen !!!! Bitte nicht so sehr an den Begriff "Wiki" klammern.

Es geht um eine, oder mehrere, Sammelstelle(n) für bestimme Threads, in denen User etwas umfangreicher die Antworten auf bestimmte Fragen oder die Lösungen für bestimmte Probleme o.ä. darstellen können. Das können Anleitungen, FAQs, Lösungen zu immer wiederkehrenden Fragen usw usw. sein.

Es gibt ja solche Threads durchaus in verschiedenen Bereichen des Boards. Teilweise gibt es Link-Listen, in denen auf diese Threads verwiesen wird und die im "Wichtig"-Bereich angepinnt sind. Man kann aber nicht alles in diesem Bereich anpinnen (oder verstecken, wie Scorpio gerne sagt). Diese Threads z.B. könnten von den Autoren überarbeitet, aktualisiert und dann in diesem "Wiki"-Bereich eingestellt werden.

Ich persönlich würde so etwas für übersichtlicher halten, als die heute verwendeten Link-Listen.

Mir ist schon klar, das es durchaus auch Gründe dagegen gibt. Scorpio ist, was ich auch nachvollziehen kann, eher kein Freund von weiteren Unterforen. Außerdem ist natürlich die Möglichkeit gegeben, das solche Bereiche nicht angenommen werden, sprich das es einfach nicht genug Inhalt gibt, mit dem man sie füllen könnte. Aber ich persönlich halte es für einen Versuch wert.

Gruß
Christian

BITTE BITTE
Ich finde dass genau dies dem Board noch fehlt: eine Art Wiki in dem man zu den verschiedensten Themen gut strukturierte Zusammenfassungen lesen kann.

Vielleicht kann das ja so realisiert werden, dass besonders gute Posts einfach dorthin verschoben werden (mit Platzhalter am Ursprungsort) und dann dort übersichtlich archiviert werden. So könne man mit der Zeit eine echt gute Bibliothek aufbauen. Alternativ wäre natürlich die Einrichtung eines echten Wikis, aber das müssten dann Leute explizit pflegen (mehr Aufwand als Posts verschieben und aufhübschen).

ich sag nur "Arca-Wiki"!!! Es passt hier so gut wie keine Herstellerplatte zur anderen und alle schimpfen sich Arca kompatibel... Fänd ich absolut super! Das gleiche für Stative, Taschen, Blitzen, usw... Ne richtige Datenbank eben :-)

lg Kuhni

Noch einmal: Es geht nicht darum, ein Wiki aufzubauen !!!! Bitte nicht so sehr an den Begriff "Wiki" klammern.

Es geht um eine, oder mehrere, Sammelstelle(n) für bestimme Threads, in denen User etwas umfangreicher die Antworten auf bestimmte Fragen oder die Lösungen für bestimmte Probleme o.ä. darstellen können. Das können Anleitungen, FAQs, Lösungen zu immer wiederkehrenden Fragen usw usw. sein.
Immer wiederkehrenden Fragen wird man auch mit einem 'Wiki' nicht Herr werden, da die Leute, die heute nicht die Forensuche bemühen, auch morgen nicht das 'Wiki' durchsuchen.
Eine Anlaufstelle für Anleitungen klingt im erstem Moment interessant, auf der anderen Seite gibt es schon den Bereich Technik und Gestaltung, der dieses Genre bereits bedient. Die Gefahr bei derartigen Wiki-/Sammelthemen sehe ich darin, das sie einerseits eine Art hemenbezogenes Monopol für sich beanspruchen, diese gleichzeitig aber sehr lang und damit unübersichtlich werden.
Ich persönlich sehe hier keinen Handlungsbedarf.

Das so aufzubauen wie ein Forumsthread in dem dann alles diskutiert wird finde ich auch nicht gut... Wie gesagt, fände ich ein Wiki sehr hilfreich, auch wenn es nicht so werden soll :-) (Hatte heute wieder das Problem, ob die eine Novoflexplatte jetzt zu der anderen Markins passt usw... Kurz nachgeschaut wäre super gewesen... ;-) )

lg Kuhni

BITTE BITTE
Ich finde dass genau dies dem Board noch fehlt: eine Art Wiki in dem man zu den verschiedensten Themen gut strukturierte Zusammenfassungen lesen kann.

Dazu gehört aber auch jemand, der die gut strukturierte Zusammenfassung erstellt und pflegt.

Dann gilt es das Urheberrecht zu berücksichtigen: Texte mit nennenswerter Schöpfungshöhe können nicht einfach per copy&paste verwurstet werden.

Halbwegs machbar hinsichtlich Aufwand und Rechtslage sind IMHO nur zusammengekürzte Threads, so die Forensoftware das ermöglicht. Ich meine damit eine auf die guten Beiträge gefilterte Darstellung. Manche gutgemeinten Threads arten ja in der Folge fürchterlich aus. Als schlechtes Beispiel sei der zum Yongnuo RF-602 erwähnt, der mit einem soliden umfangreichen Testbericht begann und jetzt zu gefühlt 99% aus Fragen besteht, die weiter oben schon viele Male beantwortet wurden.

Technisch bräuchte man dafür so etwas wie eine "gefällt mir"-Markierung, die privilegierte Leute vergeben, namentlich Mods und auch der TE, sowie irgend eine gefilterte Darstellungsmöglichkeit des Threads.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob so etwas in Sachen Forenkultur eine gute Idee ist. Zumindest das Wehklagen nicht für gut befundener Schreiber höre ich schon. :confused:

Dazu gehört aber auch jemand, der die gut strukturierte Zusammenfassung erstellt und pflegt.
...

Auch wenn ich für diesen Vorschlag bin, er ist ja von mir, gebe ich zu, dass du da einige sehr wichtige Punkte angesprochen hast.

Sollte der Vorschlag tatsächlich eine Chance habe umgesetzt zu werden, dann sind sicherlich noch einige Überlegungen nötig, um das Ding zu laufen zu bringen.

Gruß
Christian

Mangels Alternativen habe ich für 2 gestimmt; mir ist klar, daß ein funktionierendes Wiki (oder WissensDB) erstellt und gepflegt werden will. Das ist anhand der Dynamik des Marktes ein Vollzeit- Job.
Ich hab schon einen.
Was wäre es allerdings, wenn man statt dessen die Forums- Suchfunktion intensiv ausbaut? mit z. B. Synonym- und Schreibweisen- Berücksichtigung? (f2.8, f2,8, f/2.8 usw.) In der die Suchbegriffe mit Operatoren verknüpft werden können? So hätte man den Großteil des Forums indiziert, die "einzige :p" Pflege wäre dann die Synonymliste.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Boardsoftware das hergibt, oder eine, die das kann, mit VBB kooperiert und was das kosten soll und und und.
Gruß,
Michael.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten