• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz

Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz

• Auf jeden Fall - Alles sollte stehen bleiben.

Stimmen: 76 18,1%
  • Eher ja - weit weniger löschen als bisher

Stimmen: 89 21,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 36 8,6%
  • Eher nein - weniger löschen als bisher

Stimmen: 37 8,8%
  • Auf gar keinen Fall - Es sollte bleiben wie gehabt

Stimmen: 183 43,5%

• Umfrageteilnehmer
    421
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz: Sprich offTopic etc. sollte erhalten bleiben.

Wenn dann jeder Unsinn, und sogar Beleidigungen die so "klug" formuliert wurden dass sie gerade noch nicht strafrechtlich relevant sind, unverändert stehenbleiben müssten:
dagegen.

Warum sollte man den Mods das Leben schwer machen? Wenn die immer erst ein juristisches Gutachten zu jedem Blödsinn durchdenken müssten, werden sie bald auf Bezahlung bestehen. Würde ich zumindest. :lol:

Schmarrn, Offtopic, Flamebaiting, Trolling etc. kann ruhig weiterhin weg, das zieht nämlich einfach zuviele Folgeposts der gleichen Richtung an.

Dagegen.

Natürlich stehenlassen.

Ich will keine Moderatoren, die Threads schönschmeicheln. Ist doch keine Beautyretusche.

Gestimmt für: Auf gar keinen Fall - Es sollte bleiben wie gehabt

Grund: Solange es keinen Smalltalkbereich gibt wird Off Topic immer wieder in die Beiträge verlagert und dadurch wird die Übersicht der Threads gestört.
Natürlich ist dies ein grosser Aufwand und mehr Arbeit für die Moderatoren ..... aber das ist (meiner Meinung nach) erst durch das Schliessen des Smalltalkbereiches so ausgeufert.

und hier ist der dritte...

Wir haben drei Umfragen die kombiniert werden müssen:

- Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können
- Löschen / Editieren von Postings
- Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz

sonst gibt es nur Wirre, es sei denn die Ergebnisse am Ende stimmen miteinander.

EDIT:

sogar ein viertes:

- Postings ehemaliger User

Zuletzt bearbeitet:
"Auf gar keinen Fall - Es sollte bleiben wie gehabt"

Ich will mir gar nicht vorstellen, was dann in manchen Threads (besonders BeispielBilder) abgehen würde. Da gehen die Bilder teilweise sowieso schon unter.

Was man sich dabei auch mal überlegen sollte ist, daß bei diesem ganzen Gelösche am Ende Threads rauskommen, bei denen diejenigen die andere beleidigt oder sich wie der letzte Ar... aufgeführt haben mit einer weißen Weste rausgehen und die Reaktionen der anderen für jemanden der das später liest (z.B. um sich vor einem Kauf im Bieten-Bereich ein Bild zu machen) merkwürdig erscheinen.

Ich weiß nicht, ob der Vorschlagende sich mit dem Thema "Haftung von Forenbetreibern" auskennt. Es kann eine Menge Ärger mit Äußerungen geben, die noch weit unter der Schwelle zur Strafbarkeit liegen. Wäre ich Betreiber dieses Forum, würde ich mir jederzeit das Recht herausnehmen, Beiträge zu löschen, die auch nur das geringste Risiko in sich bergen, Gegenstand einer Abmahnung zu werden. Schließlich ist das hier ein Hobbyistenforum.

Kein Löschen, ist nur Arbeit für die Mods.

Ich weiß nicht, ob der Vorschlagende sich mit dem Thema "Haftung von Forenbetreibern" auskennt. Es kann eine Menge Ärger mit Äußerungen geben, die noch weit unter der Schwelle zur Strafbarkeit liegen.

Welchen Ärger sollte ein Forenbetreiber mit Beiträgen welche nicht strafrechtlich relevant sind bekommen können?

Gerald

Also von mir aus können da auch bösartige Texte stehen wenn diese nicht sinnlos daher gebrabbelt wurden. Wenn aus einer Diskussion ein "Cyber"-Streit entsteht, dann gehört das zum Leben dazu. Da braucht man nichts löschen...

Sowas von dagegen. Strafbar macht sich schließlich der Poster und nicht der Forenbetreiber. Wer definiert außerdem was strafbar ist?

Who watches the watchers?:grumble:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten