• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CompactFlash Schreibgeschwindikeit für Canon 5D Mark II

Explicit_content

Themenersteller
Hallo,

CompactFlash-Karten gibt es ja in allen möglichen Schreib-/Lesegeschwindigkeiten, natürlich steigt da auch sofort der Preis rapide an.

Daher meine Frage, welche Schreibgeschwindigkeit sollte die CompactFlash-Karte mindestens haben, damit die Kamera "Canon 5D Mark II" voll ausgenutzt werden kann, es also zu keinem Problem mit Serienbildfunktion, Puffer oder Videoaufnahmen kommt?

Besten Dank für die Antworten,

Lg
 
Ich hab 2 16GB Karten.

Eine mit:

10-15mb/sek
mit seltenen Aussetzern, weil Buffer voll, Video problemlos.
Video müsste sowas um die 5-7mb/sek sein ;)

Die andere Sandisk Xtreme 60mb/sek:
da hakt es dann gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu Erinnern das im Handbuch der Kamera 9MB/S für flüssige Videoaufname verlangt werden.
Meineserachtens kann die Kamera auch bis 300MB/S verwalten.

Ich verwende die San Disk Extreme 60MB/S, und hatte bisher nie Probleme. (Fotografiere ausschlieslich .CR2)
 
habe ne transcend 32gb 400x - keine probleme, immer "flotte" 3,9/s (oder so) :D
 
Ich verwende auch eine Sandisk Extreme 8GB (60MB/s); habe aber auch ältere Extreme III am Start, keine Probleme. Filme aber auch nicht soviel und Sequenzen mit 20+ Bildern sind auch eher selten.

Ich muss allerdings mal ketzerisch fragen, warum man die "Preisfrage" bei Speicherkarten stellt angesichts eines Bodypreises, für den man ca. 35 8GB-Sandisk-Karten mit 60MB/s bekommt... [kopfschüttel]

Wenn ich mir weiteren Speicher zulege (14GB können schon knapp werden in zwei Wochen Urlaub), dann sicher wieder Sandisk Extreme, auch wenn die 8GB soviel kosten wie 16 oder mehr von anderen Herstellern. Was nützen mir denn die 30-50€ mehr im Geldbeutel, wenn meine Billigkarte dann versagt, wenn's drauf ankommt - und im schlimmsten Fall die Bilder weg sind? Das ist die Frage, die man sich stellen sollte...
 
Und es ist für die Serienbildgeschwindigkeit und für die Anzahl der möglichen Aufnahmen in Serie unerheblich, welche Speicherkarte man hat. Erst wenn die Daten vom Buffer auf die Speicherkarte geschrieben werden, profitiert man von einer schnelleren CF Karte. Man kann also eine neue Serie schneller starten.
 
Laut aktuellem CPN-Magazin (also Canon selbst), Seite 65:
"Beim Filmen mit EOS-DSLRs sollten Speicherkarten mit hoher Kapazität und Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von mind. 8 MB/s verwendet werden."

Und es ist für die Serienbildgeschwindigkeit und für die Anzahl der möglichen Aufnahmen in Serie unerheblich, welche Speicherkarte man hat. Erst wenn die Daten vom Buffer auf die Speicherkarte geschrieben werden, profitiert man von einer schnelleren CF Karte. Man kann also eine neue Serie schneller starten.

sehe ich nicht ganz so: Bereits während du den Puffer mit den letzten Bildern der Reihe vollmachst, werden ja die ersten aus der Reihe schon auf die Karte geschrieben. Meiner Erfahrung nach verringert sich die Anzahl der möglichen Aufnahmen in Serie, aber minimal. Das ist aber schon der einzige Vorteil schneller Karten. Nicht einmal zuhause beim Auslesen der Karte merke ich einen Unterschied.

Beim Video-Drehen fallen ohnehin vergleichsweise weniger Daten pro Sekunde an als beim Serienbild-Fotografieren.

Mein Fazit: Lieber große als schnelle Karten verwenden...
 
Ist lange her, dennoch wollte ich kurz meine Bemühungen mit euch teilen: Die Canon EOS 5D Mk II KANN mit einer Geschwindigkeit von 45MB/s schreiben.
Mit einer SanDisk Ultra 8GB (30MB/s) kann man sie also nicht ganz ausreizen. Keine Frage, Unterschied merkt man vermutlich nicht, aber alles über 45er SCHREIBRATE wird mehr als ausreichend sein, schneller bedeutet in diesem Fall also nicht besser.
Außer das Transferieren auf den PC.
 
Hallo zusammen,

sind die 45mb/s Schreibgeschwindigkeit noch aktuell?
Ich bin neulich an meine Grenze gekommen (alte Sandisk Ultra 4GB) bei Serienbildaufnahmen RAW+JPEG.
Hätte nun gerne etwas größeres was auch schneller ist.
Ich möchte nicht mehr so oft Karten tauschen. 32/64GB wäre optimal. Ich möchte aber nicht unnötig Geld für Hochgeschwindigkeitskarten ausgeben wenn ich die nicht brauche. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hier ist ein Test:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/testverfahren/kartentest.php
Demnach waren bis zu 77 MB/s in Spitze möglich.

Und nicht vergessen: Die angegebene Schreibgeschwindigkeit ist nur ein Maximalwert und real kann stark schwanken. (wenn überhaupt eine Schreibgeschwindigkeit angegeben wird, oft wird nur die Lesegeschwindigkeit angegeben)
D.h. es lohnt sich auch an deiner 5D II eine schnelle Speicherkarte zu nehmen.
Die ist auch nicht nur schneller, sondern zuverlässiger, da höherwertiger.

Ich empfehle daher Sandisk Extreme Pro oder Lexar Professional 1066x.

PS: Mach das JPEG raus, RAW und JPEG gleichzeitig bremst die Geschwindigkeit auch massiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten