• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

shutter defekt?!

mv_kls

Themenersteller
Guten Tag, wertes Forum ,
aus relativem Zeitmangel war ich bis dato nur in den Kleinanzeigen tätig-
erstes Posting hier also...
soeben schonmal in einem Nachbar-Forum nachgefragt....
kann Jemand bestätigen, dass der shutter defekt ist oder was ist das für ein "U.F.O", welches da das Kamerinnere besiedelt? :

shutter_1.jpg

mit Finger rausgezogen.... durchgerissen :
shutter_2.jpg

...Überbleibsel :

shutter_3.jpg

Vielen Dank-viele Grüße
Klaus

Guten Tag, wertes Forum ,
aus relativem Zeitmangel war ich bis dato nur in den Kleinanzeigen tätig-
erstes Posting hier also...
Klaus

Ob und was defekt ist (falls der Vorhang nicht funktioniert) kann man nur beim Nikon Point feststellen.

Weil du es anschneidest: Der Kleinanzeigenbereich war mal für von aktiven Nutzern für aktive Nutzer.

Weil du es anschneidest: Der Kleinanzeigenbereich war mal für von aktiven Nutzern für aktive Nutzer.

Warum soll nur der Nikon-Service ein solches Bild schon einmal gesehen haben und wer hat dir gesagt, dass ich nicht aktiv bin?

Aus welchem Material besteht denn das herausgezogene Teil?
Danke für die Frage...
Erst dachte ich metallisch, ist es aber nicht- eher brüchiger Kunststoff...
shutter reagiert noch- mit Auslöseverzögerung- das "unidentified flying object"bricht erneut, wenn ich weiter daran ziehe...seltsam...
shutter war schon vor selbstgetätigter Sensorreinigung auffällig aber danach erst Recht

Zum Verständnis: das ist im Inspektionsmenue, der Spiegel ist oben, der Verschluß offen und ich schaue auf den Sensor? Und das Teil ist an der Unterkante des AA-Filters eingeklemmt gewesen?

Zum Verständnis: das ist im Inspektionsmenue, der Spiegel ist oben, der Verschluß offen und ich schaue auf den Sensor? Und das Teil ist an der Unterkante des AA-Filters eingeklemmt gewesen?

Ährem, nein, das ist gerade normaler Auslösemodus mit "err"-Anzeige -shutter reagiert aber und ich kann bei längerer Verschlusszeit den Sensor sehen-reagiert also auf Belichtungszeit.
Ich vermute, der shutter hat den Inspektionsmodus(über 1 Stunde) nicht überlebt, war vorher schon manchmal auffällig/ hat 200.000 shots runter, Defekt wäre also "zeitgemäss"-ich hoffe halt nur(wahrscheinlich vergebens), dass da noch manuell Was zu retten ist.
Danke

Dann ist der Verschluß ja schon aufgrund der Symptome als defekt zu klassifizieren.
Und das Stück irgendwas klemmt unten im Verschluß.
Wenn Du reparieren lässt - ca. 300 Euros - kannst Du Dir den alten Verschluß mitschicken lassen...

Was hast Du denn eine Stunde lang inspiziert?

Erst dachte ich metallisch, ist es aber nicht- eher brüchiger Kunststoff...
Dann frage ich mich woher das Ding kommt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die D2x Verschlusslamellen aus Kunststoff hat (die kleinen Nikons haben das). Ist irgendwo im Spiegelkasten sichtbar wo ein Stück fehlt?

Eigentlich bringt dich das aber alles nicht weiter. Ich würde die Kamera einschicken.

Dann ist der Verschluß ja schon aufgrund der Symptome als defekt zu klassifizieren.
Und das Stück irgendwas klemmt unten im Verschluß.
Wenn Du reparieren lässt - ca. 300 Euros - kannst Du Dir den alten Verschluß mitschicken lassen...

Was hast Du denn eine Stunde lang inspiziert?

Ein Nachbarforum sagt 500.- - also Danke für die Hoffnung, dass es günstiger werden könnte-
'bin in D'dorf(Service Nikon heute schon geschlossen),
Dann lasse ich mich morgen mal von denen schockieren....
Eine Stunde lang hat die Sensorreinigung gedauert.Dafür geht man in den Modus Inspektion, damit der Spiegel oben bleibt.

Jo, Stück U.F.O klemmt im Verschluss aber der Verschluss arbeitet und wird anscheinend "nur" vom UFO blockiert.
Nun ja-O.K- ich geb's zu, das Ding ist wohl im A**** :-)

Dann frage ich mich woher das Ding kommt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die D2x Verschlusslamellen aus Kunststoff hat (die kleinen Nikons haben das). Ist irgendwo im Spiegelkasten sichtbar wo ein Stück fehlt?

Eigentlich bringt dich das aber alles nicht weiter. Ich würde die Kamera einschicken.
---da macht mir Jemand Hoffnung...Danke !
Deine Beschreibung entspricht den Vorfällen, denn der shutter reagiert noch...
ich trink mal n Kaffee und schau' mir das Alles nochmal in Ruhe an- bis später...Danke

Das Problem mit dem Verschluß errinnert mich abgesehen von dem Ufo an einen defekten Akku in meiner D200 da hate ich ähnliche Probleme! vieleicht mal Testen wenn möglich!

Das nenn' ich mal 'ne echte Profi-Kamera:
Das Ding feuert munter weiter- mit perfekten Belichtungen, obwohl ihm an sensibelster Stelle schon die Eingeweide raushängen-jetzt macht's erst richtig Spass :-)

.... Rest der Nachricht gelöscht, da erledigt, wie in folgendem posting festgestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich glaub's kaum, so ist das, wenn man zuviel zu tun hat und sich nicht in Ruhe konzentriert auf die eine Sache :
Erst jetzt bemerke ich, wovon SKANFAN eigentlich sprach :
Natürlich kommt mir da was bekannt vor und ich habe leider richtig geraten :

http://hornbaker.files.wordpress.com/2009/10/d2h-repair-a21014.jpg

Das U.F.O ist eine shutter-Lamelle......-
so eine shysse :-)
-schnell weg hier und mal ne Stunde pennen :-)
--
natürlich ehrenhafte Erwähnung von SKANFAN und R.Hornbaker auf der youtube-Seite.
- wär' natürlich der Hit, noch'n Schritt weiter zu gehen und den shutter wieder zusammenzukleben statt auszutauschen...aber das ist wohl zu optimistisch gedacht ...
egal-jetzt bin ich erstmal stolz, die weltweit einzige Kamera zu besitzen , die eindeutig im A**** ist und trotzdem (ausser Continous shutting) perfekt belichtet.
Ich trau' dem Ding zu, noch 50.000 shots in dem Zustand zu bewältigen- 195.000 hat sie runter...
O.K- Danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau' dem Ding zu, noch 50.000 shots in dem Zustand zu bewältigen- 195.000 hat sie runter...
Ich würde den Verschluss nicht mehr auslösen.

Er ist nicht sehr weit vom Tiefpassfilter entfernt. Wenn ein abstehendes scharfkantiges Teil den Tiefpassfilter berührt, dann kannst du die Reparaturkosten damit noch mal deutlich erhöhen.

Ich würde den Verschluss nicht mehr auslösen.
Sehe das genau so wie Andreas.

Er ist nicht sehr weit vom Tiefpassfilter entfernt. Wenn ein abstehendes scharfkantiges Teil den Tiefpassfilter berührt, dann kannst du die Reparaturkosten damit noch mal deutlich erhöhen.
Das würde ich sehr gut überlegen mit der Weiterverwendung...
...wenn die Kamera ansonsten eben noch prima das tut, was sie soll...
...wäre meine Wahl die (sowieso unvermeidliche) Beseitigung des Problems (bevor dieses weiteren Schaden verursacht), da bis jetzt noch kein gravierender Defekt auftritt.

Jo, danke Andreas und Yoda,
natürlich habt ihr im Grunde Recht und es gibt weitere Gründe, warum eigentlich nur die authorisierte Reparatur vom NPS in Frage kommt(AF-Justierung etc.).
ährem, whr, danke für den Link,
dieser rufusz hat's drauf und ich bin ganz seiner Auffassung:
Warum nicht mal was wagen und (im besten Falle ) gewinnen.
'Ist einfach 'ne Klasse Einstellung, diese ständige Plage von mordsteuren Reparatur- Aufträgen loszuwerden und die Sache selbst in die Hand zu nehmen, soweit möglich.
Ich spring mal morgen oder übermorgen bei Nikon rein - 'bin gespannt, ob die den shutter haben und wenn ja, ob und zu welchem Preis sie den dannrausrücken.
'n Hunni können sie haben-kein Thema-ansonsten wird das Ganze dann halt 'ne Pattex-Aktion.Vielleicht reicht's in meinem Falle ja auch schon, die defekte Lamelle zu entfernen-der Verschluß scheint noch dicht zu sein.
Ihr hört von mir, sobald es brauchbar Neues gibt.
Vielen Dank nochmal für eure wertvolle Beteiligung !
Gruß
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten