• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Kaufberatung

northcape

Themenersteller
Hallo alle miteinander!

Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum Kauf eines Teleobjektives.
Es geht um das Canon EF 100-400mm L IS oder
das Sigma 50-500mm. Wer hat Erfahrung mit einem oder noch besser mit allen beiden. Vielleicht gibt es noch ne alternative?
Wäre nett wenn sich jemand meldet, vielen Dank im voraus.

Gruß northcape

Um Dir besser Tipps geben zu können, wäre es hilfreich mitzuteilen, was genau Du primär fotografieren möchtest.
Für verschiedene Einsatzgebiete gibt es verschiedene (Tele-)Empfehlungen. ;)

Ja na klar, also der Hintergrund ist ne Reise nach Afrika.
Das Objektiv sollte die ganze Zeit drauf bleiben und diesen preislichen Rahmen auch nicht sprengen.

Gruß

Gut. Und dort gehts auf Safari oder zu einer Städtetour? Ein bisschen genau wäre ganz hilfreich. ;)

Aber schau mal in diesen Thread eine Benutzers:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000

Der hilft Dir eventuell schon weiter.

Also ich gehe jetzt mal davon aus das du Safari machen willst (Afrika = Safari, solte passen :-) ). Also ich hab ein canon 100-400 L und hatte das auch auf Safarie mit und bin sehr sehr zufrieden damit. Ich kann es echt empfehlen. das problem hierbei ist nur für dich, das du kein anderes mitnehmen willst. ich hattte das zwar auch immer drauf aber hab auch ab und zu gewechselt. daher könnte es für immer drauf nicht so geeignet sein.

gruß

Hallo!
Tut mir leid konnte gestern nicht mehr anworten, aber ist schon so, im Vordergrund steht natürlich die Landschaft und die Tierwelt.
Was wäre ein Afrikaurlaub ohne Safari?
Ich neige auch etwas mehr zum Canon bin mir aber nach wie vor noch nicht ganz sicher.

gruß:)

Wenn du sagst, dass du auch Landschaft fotografieren möchtest, dann könnten die 100mm des Canon (vor allem am Crop) eher zu lang sein. Das würde dann eher für das Sigma sprechen, wobei für Landschaft selbst 50mm (bzw. 80mm KB) zu lang sind, jedenfalls meiner Meinung nach.
Hier vielleicht nochmal die Überlegung anstellen, das gewählte Objektiv durch eine (günstige) Festbrenntweite im (U)WW-Bereich zu ergänzen.

Der direkte Konkurrent des Canon EF 100-400 IS USM ist wohl eher das Sigma 120-400 OS. Ich hatte beide schon in Gebrauch, das Sigma fand ich überraschend gut für den Preis, die Bildqualität des Canon ist besser - aber bisher konnte ich mich nicht mit dem Schiebezoom anfreunden.

Da es bei mir im Herbst auch wieder nach Afrika geht, bin ich auch noch am Überlegen. Ich werde mir wohl einen gut sortierten Fotoladen suchen, da mit meiner Kamera hingehen und ausprobieren. Das empfehle ich Dir auch.

Gruß
flop

WERBUNG
Zurück
Oben Unten