• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Werkzeug, speziell Schraubendreher

ewm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in der letzten Zeit wieder gerne mal mit MF- Objektiven.

Und da gibt es bei so manchem Schnäppchen doch mal etwas zu restaurieren.

Und jetzt merke ich, dass meine Feinmechaniker- Schraubendreher, ob Klinge oder Kreuzschlitz in den bekannten Plastikboxen allesamt Schrott sind.

Schnell ist da mal eine Schraube am Objektiv vergurkt.

Ich würde mich über Tips zu gutem Feinmechaniker- Schraubendrehern freuen. Also bitte keine 12 Stück zu 1,50 € :evil: Es darf schon etwas wertiger sein.

Besser per PN, ich will hier kein Händlerthema aufmachen.

Dank an die gestandenen Bastler im voraus ;)
ewm

In deiner Stadt sollte es ein Geschäft geben in dem die Industrie ihre Werkzeuge kauft. Dort bekommst du auch qualitativ hochwertiges zu dem dafür angemessenen Preis. Ich kann mich noch an Namen wie Stahlwille, Belzers, Wiha oder Dowidat erinnern, die als hochwertig gelten.

Worauf du grade bei sehr kleinen Schrauben achten mußt, ist das du den richtigen Kreuzschlitz nimmst. Es gibt da pozidriv und Philips-type, wenn du den falschen der beiden nimmst machst du grade diese feinen Schrauben kaput

Sie hier dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phillips_(Schraube)

Ich habe hier Wiha und Proxxon in den Händen gehabt, wobei ich Wiha als noch etwas hochwertiger empfunden habe, aber auch deutlich teurer. Beide sind im einschlägigen Versand zu bekommen und das teilweise auch als Sortiment.

Vielen Dank für Eure schnellen Tips.

Als "Landei" werde ich das Internet nach Versendern der genannten Herstellern durchforsten.

Gibt es noch Tips bezüglich des, in der Objektiv- Branche bevorzugten Kreuzschlitz- Typs und den dabei benutzen - "Größen", sofern man bei den Schräubchen von "Größen" sprechen darf.

Das wäre noch hilfreich.

Zunächst aber Danke
ewm

Genau, ich kaufe derzeit nur noch die WIHA Schraubendreher oder andere
Schlüssel, immer je nach Bedarf.
Kosten etwas mehr, halten aber ewig und die Schrauben auch.
Wiha haben auch diverse Modellbaugeschäfte.

Speziel Fotozubehör und Schraubendreher haben die hier:
http://www.micro-tools.de/
(auch Wiha)

bis später, Andreas

Benutze Arbeitsbedingt Wiha werkzeuge und nun auch Privat.

Bei der arbeit werden die natürlich wesentlich mehr beansprucht als im Privaten gebrauch. Selbst bei täglichem mehrfachem gebrauch kaum Abnutzungen an der Klinge zu erkennen :top:

Wiha ist die richtige Wahl, wobei auch die Hausmarke von Bauhaus "Wisent" bei den Schraubenziehern geht, die sind baugleich.

Hallo, vielen Dank für die Tips.

Der Marke ist nun klar, ich werde mich dann mal umsehen, wo ich entsprechende Feinmechaniker- Schraubendreher aus deren Sortiment bekomme.

Gruß
ewm

Ich hab mir die mal besorgt, für die feinen Sachen.
Vorteil: nur ein Griff
Nachteil: nur ein Griff

d. h. andere Schraube = Klingenwechsel

Habe mich vorhin gerade im Baumarkt mit den gängigen Größen von Wiha eingedeckt. Die machen einen guten Eindruck.

Daneben im Regal lagen ganze Packungen mit je 6 Stück Noname zum Preis eines Wihas. Ich habe sie mit Missachtung gestraft ;)

Nun werde ich mich in Kürze ans erste Objektiv wagen.

Gruß
ewm

Ich hab mir die mal besorgt, für die feinen Sachen.
Vorteil: nur ein Griff

d. h. andere Schraube = Klingenwechsel

Das System hat noch einen anderen Nachteil, den ich sehr gravierend finde: Die Werkzeugeinsätze haben einen dicken Schaft bis kurz vor der Werkzeugspitze. An etwas tiefer liegende oder beengt plazierte Schrauben kommt man so nicht heran.

Ich benutze auch einiges an Werkzeug von Wera.

Ratschensatz, Imbusschlüssel, Schraubendreher und bin sehr zufrieden mit der Qualität :top:

schau mal bei selva nach, dort gibt es uhrmacherwerkzeug.

nachtrag: ich seh ich bin zu spät. lass dir trotzdem einen katalog zusenden. ist was schönes zum stöbern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, die haben noch mehr Nachteile. Am ätzendsten ist, dass man die Klingen entweder gleich bis zum Anschlag reinschieben muss, dann stehen sie aber nur noch wenige cm aus dem Griff heraus, oder aber man knallt die Feststellschraube an, als ginge es um das eigene Leben, oder aber man riskiert, dass beim Drücken in Achssrichtung, was gerade bei fest sitzenden Schrauben ja schon mal sein muss, dass der Griff spontan in Richtung Schraube rast und man dann irgendwas am Gerät oder seiner Hand kaputt hat.

Außerdem ist ziemlich nervend, dass man zwar logischerweise den Griff aufdrehen muss, um alles verpacken zu können und ihn bei der nächsten Verwendung auch aufgedreht braucht, um wieder was rein packen zu können, die Helden Verpackungsingenieure aber das Fach für den Griff so bemessen haben, dass er nur vollständig zugeschraubt hinein passt. :ugly:

lichtbildles Hinweis kommt dann natürlich auch noch dazu.

Also: Die Qualität der Koingen ist in Ordnung, aber die Konstrukteure scheinen die tatsächliche Benutzung eher als zweitrangig angesehen zu haben.

Hallo,

ich habe gestern/heute die erste "Session" hinter mir.

Reinigung eines, im CRC- Bereich versandeten Nikkor 28/2,8 AiS. Nicht gerade die leichteste Übung.

Sehr gute Dienste haben geleistet aus der Serie Wiha PicoFinish:

- PH00 x 40
- PH 0 x 50
- Klinge 1,0 x40

Ich kann nur sahen :top:

Gruß und Danke an alle Schreiber im Thread, denn es hat geholfen
ewm

PS: mit Wechselklingen wäre ich sicher noch nicht fertig ;)

Wera ist besser als Wiha. (Meiner Erfahrung nach. Den kleinen Wiha Schlitz ist mir schonmal abgebrochen...)
Hab trotzdem zwei Wiha, aber who cares. Die gehen auch ;)
Für meine Kamera und Objektivzerlegungssachen kommt meist folgendes zum Einsatz:
-Wiha PicoFinish 260P (PH000)
-Wiha PicoFinish 261P (1 mm Schlitz)
-So ein 6-er Set von kleinen Weras (amazon)
-Fürs ganz grobe die großen Werasets, hab hier mehrere... sind nicht billig, werden aber eig nicht für Kamera/Objektivbastelei benötigt... es sei denn es klemmt ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Preislich nehmen sich doch Wiha und Wera nicht viel.. Ich würde dann letztendendes nach Optik entscheiden. Persönlich benutze ich jetzt seit ca. 2 Jahren Wiha PicoFinish und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten