• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Unterschied Canon IXUS 115HS und 220HS

rafl1983

Themenersteller
Hallo Leute!

Die zwei Modelle sind zwar erst recht frisch auf dem Markt, trotzdem würde mich interessieren was denn nun die genauen Unterschiede der zwei Modelle sind abgesehen jetzt von Design und Grösse.

Die Canon IXUS 220 hat einen Weitwinkel von 24 mm und 5x optischen Zoom, die IXUS 115 hat 28 mm und 4x optischen Zoom, dafür ist bei der IXUS 115 das Display grösser

Wars das echt? Der Prozessor scheint ja der selbe zu sein, Full HD haben beide und auch die für mich interessanten "Spassprogramme" ala Minatureffekt bei Bild und Videoaufnahme, Zeitlupenvideos, Farbeffektbilder etc.. sind bei beiden Kameras zu finden.

Ich tendiere jetzt nämlich eher zur IXUS 115, obwohl ich eine Alpha 330 und zusätzlich eine Sony W55 besitze, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, allerdings ist sie nicht mehr so am aktuellen Stand der Technik

gute frage, er war am 14.03. das letzte mal online bzw. angemeldet.

ich stehe ja auch zwischen beiden, wenn der preis auf unter 180 euro bei grossen fluss fallen sollte, werde ich mir wohl die 220er mal näher anschauen.

• Keine Werbung, Hinweise und Links für/auf bestimmte Händler / Dienstleister oder Angebote.
Entsprechende Beiträge wurden gelöscht.

PS: Preise zu Nennen vom MM bringt nichts, weil die sind von Markt zu Markt unterschiedlich.

Nein hab mich noch nicht entschieden, bin ja noch immer so schlau wie vorher :D

Sollten es wirklich nur die o.a. Unterschiede sein, werde ich mich wohl eher für die IXUS 115 entscheiden

(was die sporadische Onlinezeit betrifft: Aufgrund meines Berufes, bin ich eigentlich sehr selten online, schaue aber immer wieder vorbei ;-) )

Sollten es wirklich nur die o.a. Unterschiede sein, werde ich mich wohl eher für die IXUS 115 entscheiden
Auf jeden Fall vorher mal in die Hand nehmen. Ist zwar subjektiv, aber die 200 liegt wesentlich besser in der Hand (durch die rauhe Oberfläche, ganz besonders, wenn man sie mit einer Hand hält), dazu kommt noch das spürbar besser (weil größer) zu bedienende Menukreuz + Tasten.

Ich finde das Handgefühl der rauhen schwarzen 220 übrigens ganz gruselig :cool: Die rote 220 ist normal glatt- wäre nun interessant, wie die silberne Oberfläche bei der Kamerea gestaltet ist- die konnte ich noch nicht "befühlen"
Das Rauhe, dass hier viele als so griffig empfinden/bezeichnen, ist für mich ein Kriterium, die Kamera nicht zu kaufen.

Es gibt übrigens noch eine 117HS (Ist dann schwarz und baugleich mit der 115, aber im Set mit Tasche, Karte, Akku)

:rolleyes:
Qual der Wahl- der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja nun nicht so riesig und es stellt sich immer wieder die Frage: Brauche ich den Weitwinkel und Zoom beim Filmen dann später wirklich... *seufz*

Die 220HS bietet dir im Videomodus eine Zoomfunktion, die 115HS hat im Videomodus keine Zoomfunktion.
Die Aussage gilt aber nur für den optischen Zoom, 4-fach digital-Zoom während des Filmens haben beide. Und da der optische Zoom bei der 220 deutlich hörbar ist, ist er nur bei etwas lauteren, oder nachvertonten Filmchen wirklich akzeptabel.

:) Oh, das ist ja gut zu wissen- ich dachte, man könnte bei der 115 beim Filmen nur "per Pedes" zoomen...

Ich denke, dann reicht die "Kleine" :top:

Ich kann dir die Ixus 220HS empfehlen.
Vorteile Ixus 220HS:
-Bessere Bildqualität
-Besseres Objektiv
-Besseres Handling
-Zommen und AF beim Filmen
-Die Oberfläche in Schwarz ist einfach nur gelungen

VG

Hmmm- woher soll denn die bessere Bildqualität rühren?
Sensor etc. ist doch gleich.
Macht mehr Brennweite gleich ein besseres Objektiv und bessere Bildqualität? (mal ketzerisch formuliert ;))
Ich konnte bei den Bildvergleichen hier jetzt kein "Ja, die ist wirklich sichtbar besser" finden- oder habe ich da was übersehen?

Ich finde diese rauhe Sandpapieroberfläche absolut gräßlich anzufassen und wenn man mal dran schnuppert... :cool: *würg*
Und ich frage mich auch, wie lange die Oberfläche so hält und wann man die ersten blank gegrabbelten Flächen an der Kamera hat.
Stellt sich nun noch die Frage, wie die Silberversion sich anfasst. Hat die vielleicht schon jemand in den Händen gehabt?

Die rote hatte ich schon in der Hand, ist auch glatt von der Oberfläche her.
Ich hab mir die schwarze gegönnt, schön griffig die Oberfläche.
Und dran riechen tu ich nicht, ich fotografier lieber damit:lol:

Die sonstigen Unterschiede wurden ja schon beschrieben, für mich ist es die 220HS geworden, weil sie

- 5 fach opt. Zoom
- 24mm Weitwinkel
- FullHD inkl. Zoomfunktion
- das schönere Design
- die perfekte Hosentaschenknipse

hat(ist):top::top:

Hier nochmal ein direkter Größenvergleich der Bedienelemente zwischen der 130, 220 und 115.
Ist natürlich subjektiv, aber bei mir hinterlässt die 115 beim anfassen den etwas billigeren Eindruck.
Die glatte Oberfläche der alten 130 wirkt dagegen hochwertiger. Und da es hier auch mehr Platz für den Daumen gibt, ist auch das Handling besser.
Bei der 115 habe ich immer den Eindruck, sie könnte mir aus der Hand flutschen, da die Rundung am Rand zusätzlich den knappen Daumenplatz noch mehr beschränkt. Und aufs Display möchte man den Daumen ja auch nicht haben.
Bezüglich der Langzeitqualität der rauhen Oberfläche mache ich mir wenig Sorgen. Schließlich gibt es bei der S95 bisher auch keine Klagen.
Für mich ist die 220 zusammen mit einem kleinen Ledertäschchen die optimale Mini-Kombi.
Das Ledertäschchen dient nur dazu, daß sich Fusseln aus der Jackentasche nicht am Objectiv "einarbeiten" und beim nächsten Anschalten eingesaugt werden, und daß der Schlüsselbund nicht an der Kamera oder am Objectivverschluss rumschrammen.

Danke Remo, schöner Vergleich.
Könnte bei der 115 HS durch das größere Display nicht auch der Stromverbrauch höher ausfallen als bei der 220 HS ? Haben ja den gleichen Akku-Typ.
Was mich allerdings bei der 220 HS stört und bei meiner alten IXUS 55 nicht so ausgeprägt war, ist die stark spiegelnde Glasscheibe des Displays bei Sonnenlicht. Da sehe ich ja nur mehr mein eigenes Gesicht im Display ! :mad:
Schafft da ev. eine Schutzfolie auf dem Display etwas Abhilfe ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten