• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Backfokus mit 60D, woran liegt das?

xTr3Me1

Themenersteller
Hi Leute,

vorab: ich bin erst Einsteiger. Habe jetzt zwar schon einige Wochen Erfahrungen sammeln können, leider habe ich die letzten Tage aber häufig ein Problem feststellen müssen, aber erst mal von vorne:
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Canon EOS 60D gekauft im Amazon Warehouse (war also ein Rückläufer..). Dazu hatte ich mir ein Tamron 17-50 2.8 von einem Freund geliehen. Leider war ich nie zufrieden mit der Schärfe, es hat immer das letzte Stückchen gefehlt.
Vor ein paar Tagen waren wir dann wieder auf Fototour, ich hatte mir diesmal das Canon 70-200 4L geliehen und damit ein paar Bilder von Vögeln/Eichhörnchen etc gemacht. Ein paar Bilder waren dabei die selbst in der 100% Ansicht absolut knackscharf waren. Das war aber bei vll 6-7% der Bilder der Fall..
Heute morgen war ich wieder auf "Jagd" und ein habe ein paar Spatzen geknippst. Auf den Bildern konnte ich häufig sehen, dass das Geäst hinter den Vögeln scharf war, aber der Vogel selbst nicht. Dabei war ich mir eigentlich sicher, richtig fokussiert zu haben.

Darauf habe ich mir einen Testchart ausgedruckt und mal probiert..
http://www.abload.de/image.php?img=fokustest1von2476l.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=fokustest2von2c7ju.jpg

Das zweite Bild ist mit AF gemacht und das erste habe ich mal spaßhalber mit MF gemacht. Mit AF ist der Fokus _immer_ zu weit hinten, also Backfokus.

Jetzt ist die Frage: Mach ich beim Test etwas falsch? Oder gibt es tatsächlich ein Problem mit der Kamera oder mit dem Objektiv? (70-200 4L)

Hoffe ihr könnt mir helfen, wirklich frustrierend das Thema. :(

Jetzt ist die Frage: Mach ich beim Test etwas falsch?
Ja, schlechte Testchart (eigentlich nahezu ungeeignet, nicht ganz so schlimm wie die übelste) - das Fokusziel muss absolut parallel zur Kamera ausgerichtet sein (also nicht diagonal). Und darüber hinaus auch noch gewelltes Papier - damit wäre die Testdurchführung obendrein noch disqualifiziert.
Wichtig ist auch: IS (sofern vorhanden) aus, Kamera auf Stativ, Schutzfilter runter, das ganze nicht an der Naheinstellgrenze und am Besten mit Fernauslöser, oder falls dieser nicht vorhanden ist, mit Selbstauslöser...

Es kann wirklich viele Ursachen haben, jedoch würde ich meine Cam mit allen Objektiven zum Service geben und dann hätte ich Sicherheit (halbwegs zumindest).
Diese Testcharts sind imho seltenst zu gebrauchen, ...deine Aussage zu deinen Bildern nehme ich da eher ernst. ;)

Servus,

sehe gerade ich habe die falschen Bilder geupped, da war das Papier noch gewellt. Wenn es glatt ist, schaut das Ergebnis aber genauso aus.

IS habe ich nicht, Stativ und Selbstauslöser wurden verwendet. Schutzfilter war drauf.

Ich kann den Test mal ohne Schutzfilter machen. Welchen Testchart empfiehlst du?

Anstatt Du raus gehst und das schöne Wetter nutzt deine Kamera kennen
zulernen, verplemperst Du deine Zeit mit Testcharts.

Und ich bin mir sicher, das wir unter deinen unscharfen Eichhörnchen viel
schneller die Fehlerquelle ausmachen könnten. Aber die willst Du vielleicht ja
nicht hören. Schuld ist immer die Technik.

Gruß Andreas

Es kann wirklich viele Ursachen haben, jedoch würde ich meine Cam mit allen Objektiven zum Service geben und dann hätte ich Sicherheit (halbwegs zumindest).
Diese Testcharts sind imho seltenst zu gebrauchen, ...deine Aussage zu deinen Bildern nehme ich da eher ernst. ;)

Das Ding ist im Moment habe ich noch keine eigenen Objektive. Ich frage mich im Moment ob eine weitere Investition mit dieser Kamera überhaupt Sinn macht. Eigentlich will ich nur Bilder machen und mich nicht mit technischen Dingen herum ärgern :grumble:

Zu welchem Service soll ich das Zeug denn dann schicken? Und was passiert wenn eine neue Linse dazu kommt, passt die dann wieder nicht?

Anstatt Du raus gehst und das schöne Wetter nutzt deine Kamera kennen
zulernen, verplemperst Du deine Zeit mit Testcharts.

Und ich bin mir sicher, das wir unter deinen unscharfen Eichhörnchen viel
schneller die Fehlerquelle ausmachen könnten. Aber die willst Du vielleicht ja
nicht hören. Schuld ist immer die Technik.

Gruß Andreas

Tja wenn du der Meinung bist. Es ist ja nicht so, als hätte ich jetzt 20 Bilder gemacht und danach nen Testchart gedruckt und fotografiert..

wie gesagt würde ich lieber einfach rausgehen und Bilder machen, aber wenn der Hintergrund scharf ist und das Motiv selbst nicht macht es wenig Spaß ;)

Servus,

sehe gerade ich habe die falschen Bilder geupped, da war das Papier noch gewellt. Wenn es glatt ist, schaut das Ergebnis aber genauso aus.

IS habe ich nicht, Stativ und Selbstauslöser wurden verwendet. Schutzfilter war drauf.

Ich kann den Test mal ohne Schutzfilter machen. Welchen Testchart empfiehlst du?

Den, ...wenn überhaupt. ;)

Naja dann liegt es wohl an mir, dass nur jedes 10te Bild scharf wird... schaffe es wohl nicht ein Viereck auf ein Motiv zu platzieren :ugly:

Hi,

bei dem Tamron hatten wir doch gerade den Thread mit der Lens-ID und das nicht alle AF-Sensoren durch das Objektiv aktiviert wurden, wie sie sollen.
Bei Canon .... wenn ab und zu der Fokus ok ist, dann ist das Problem mehr hinter der Kamera zu suchen ...
Gerade die 18MP-Bodys verlangen "sichere" Verschlußzeiten gegen Verwackeln oder ein Stativ.
Die Fokus-Test-Modelle am Besten nur bei Tageslicht gebrauchen, genaues waagerechtes Ausrichten auf das mittlere Symbol ist notwendig. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Meßentfernung 10x Brennweite sein sollte, na ja, dann kann man sich ausrechnen, wie groß das Modell sein muß, damit es noch einigermaßen formatfüllend aufgenommen werden kann.

Meine eigene praktische Erfahrung: Rausgehen bei gutem Tageslicht und im Nah- und Fernbereich vershiedenen kontrastreiche Motive suchen (mit senkrechten und waagerechten Linien) und diese mehrere Male mit Offenblende aufnehmen und dann am PC auswerten. Ist ein Fehlfokus vorhanden, dann ist er immer vorhanden ...

Naja dann liegt es wohl an mir, dass nur jedes 10te Bild scharf wird... schaffe es wohl nicht ein Viereck auf ein Motiv zu platzieren :ugly:

So siehts wahrscheinlich aus. Richtig fokussieren ist mehr als nur draufhalten und abdrücken. Gerade die Tatsache, dass einige deiner Bilder scharf waren deutet darauf hin, dass bei den anderen vielelicht einfach nur ein AF-Feld außerhalb vom Motiv getroffen hat, oder dass du verwackelt hast.

Poste doch einfach mal ein Bild, von dem du denkst, da wäre die Kamera schuld und wir können dir sicherlich sagen was du falsch gemacht hast. Wie in gefühlt 90% der Fälle hier wenn jemand glaubt sein Equipment hätte Fehler.

Denke auch, wenn du überhaupt scharfe richtig fokussierte Bilder bekommst, wird es nicht an der Technik liegen.

Benutzt du nur ein AF Feld oder hast mehrere aktiviert? Sind deine Belichtungszeiten kurz genug um Kameraverwackler auszuschließen? Bei 200mm ohne IS max. 1/320s sonst wirds wahrscheinlich nix.

Zeig doch mal deine richtigen Bilder, mal ein Gutes und ein Unscharfes, damit kann man sicher besser was beurteilen.

Grüße

Ja, schlechte Testchart (eigentlich nahezu ungeeignet, nicht ganz so schlimm wie die übelste) - das Fokusziel muss absolut parallel zur Kamera ausgerichtet sein (also nicht diagonal). Und darüber hinaus auch noch gewelltes Papier - damit wäre die Testdurchführung obendrein noch disqualifiziert.
Wichtig ist auch: IS (sofern vorhanden) aus, Kamera auf Stativ, Schutzfilter runter, das ganze nicht an der Naheinstellgrenze und am Besten mit Fernauslöser, oder falls dieser nicht vorhanden ist, mit Selbstauslöser...
Ein wenig kann ich dir zustimmen.
Allerdings: allein im letzten halben Jahr habe ich mehrere DSLR gekauft (beruflich) und alle eben diesem Testchart unterzogen. Meine Erkenntnis: Wenn die Kamera in Ordnung ist (..benutze ein "Referenzobjektiv") spielt sich die Fokusabweichung im mm-Bereich ab. Selbst wenn die Bedingungen suboptimal sind. Der einzige wirklich grobe Fehler den man machen kann, ist die Unterschreitung der Naheinstellgrenze. Dann wäre das MF-Bild aber auch mißglückt.
Zu beachten ist, daß auch bei einem korrekten AF die Schärfeausdehnung nach hinten größer ist als nach vorne. Im vorliegenden Fall ist es aber eindeutig zuviel. Ich würde daher tatsächlich den Service bemühen.

Als Gegenprobe vielleicht nochmal den Testchart mit den äußeren AF-Punkten testen. Wenn der Af der Kamera de-justiert ist, sollte sich genau dasselbe Bild ergeben.

Hi,

ich habe jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen die irgendwie nirgends scharf sind. Wenn der AF nicht funktioniert bzw ich das Motiv falsch fokussiere, dann müsste ja zumindest der Bereich hinter dem Motiv oder davor scharf sein. Aber auf diesen Bildern ist irgendwie gar nichts scharf. Alle wurden mit 60D+70-200 f/4L gemacht und die Belichtungszeit ist immer <1/500.

Hier habe ich unten ca 20cm über dem Boden auf den Baum fokussiert:

Hier auf die schwarzen Rohre in der Hauswand:

Hier auf das Verkehrsschild rechts:

Hier auf die Enten oder was auch immer das für Viecher sind :P:

Hat jemand ne Erklärung parat :confused:

Ok, bei dem Baum sind die 20cm Boden hinter dem Baumstamm scharf.
Ansonsten sehen mir die Bilder aber nach Verschwacklungsunschärfen aus.

Kann man trotz 1/500 wirklich so sehr verwackeln? Dann ist meine Hand aber wirklich sehr unruhig :(
Das Bild von dem Weg mit dem Schild rechts wurde zb bei 1/1000 aufgenommen... :evil:

Sorry, aber wenn ich Focustestbilder wie das zweite mit den Ästen drauf sehe,
komme ich mir echt verarscht vor! :grumble:

Kann man trotz 1/500 wirklich so sehr verwackeln? Dann ist meine Hand aber wirklich sehr unruhig :(
Das Bild von dem Weg mit dem Schild rechts wurde zb bei 1/1000 aufgenommen... :evil:

Und dein angesprochenes Bild mit dem Schild ist falsch fokussiert. Offenblende
und dann wahrscheinlich auf den entferntesten Punkt auf dem Weg gezielt.
Da kannst Du auch mit 1/8000s das Bild machen. Es wird unscharf sein.

Wenn Du schon Offenblende die Schärfe testen willst, stelle dich vor das
Schild und fokussiere dieses. Und vorallem näher ran.

Gruß Andreas

P.S: Aus den Exifdaten geht leder auch nicht hervor welcher AF-Mode verwendet wurde.

Sorry, aber wenn ich Focustestbilder wie das zweite mit den Ästen drauf sehe,
komme ich mir echt verarscht vor! :grumble:

Das sind keine Fokustestbilder. Mir gehts nur darum die Ursache für die Unschärfe zu finden.

Ich denke daheim kann man schlecht testen ob jetzt ein Fehlfokus vorliegt oder nicht. Ich habe zwar noch mal den anderen Testchart bei dem man die "Zielscheibe" ausschneiden und hochklappen muss probiert und bei dem keinen Fehlfokus sehen können, denke aber trotzdem, dass die Tests keinen Aussagewert haben.

Und dein angesprochenes Bild mit dem Schild ist falsch fokussiert. Offenblende
und dann wahrscheinlich auf den entferntesten Punkt auf dem Weg gezielt.

Ich hatte, wie oben geschrieben, das Schild anfokussiert und dann rüber geschwenkt. (Finger blieb natürlich halb durchgedrückt auf dem Auslöser..)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten