• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welchen Halter für Filter kaufen?

TiCar

Themenersteller
Hi,

ich hab mich jetzt durch verschiedene Threads gekämpft, unter anderem durch diesen hier, bin aber auch über die Suche in diesem Bereich hier noch nicht fündig geworden (Suchbegriff Filter und Halter).

Ich will mir für den im Juni anstehenden Urlaub mein erstes Filterset zulegen und dazu brauche ich natürlich auch den entsprechenden Halter. Nun gibt es sowohl von Lee als auch von HiTech verschiedene Varianten und ich weiß nicht mehr weiter - was sinnvoll ist, was zu meinen Objektiven passt.

vorhandene Objektive sind:
* Sigma 30mm 1.4 (Filterdurchmesser: 62mm
* Canon EF 50mm 1.8 II (Filterdurchmesser: 52mm)
* Canon EFS 17-85mm 4-5.6 IS USM (Filterdurchmesser: 67mm)
* Canon EF 70-200 2.8 L USM (Filterdurchmesser: 77mm)
* SIGMA 150mm 2.8 EX DG APO MACRO HSM (Filterdurchmesser: 72mm)

Was vermutlich noch entscheidend und wichtig ist, es soll noch folgendes Objektiv vorher Einzug halten:
* Canon EF-S 10-22mm F3.5-4.5 USM (Filterdurchmsser: 77mm)

Wie ich über die Suche + Threads ermittelt konnte ist, dass es folgende Halter von Lee gibt:Der letzte soll für Weitwinkel geeignet sein, wenn ich das richtig verstehe, oder? D.h. muss ich den kaufen wenn ich mit dem Canon 10-22mm fotographieren will?

Und da dazu dann noch jeweils ein LEE Adapterring 67mm für das 17-85mm und einen 77mm für das 10-22mm weil das vermutlich erstmal die beiden Objektive sein werden mit denen ich Landschaftsaufnahmen machen werde.

Alternativ von HiTech:
Auch hier natürlich die entsprechenden Adapterringe für 67mm und 77mm wobei es bei Hitech unterschiedliche Ringe für Weitwinkel gibt und zwar für den ersten Halter. Wo macht dann der 2. Halter noch Sinn?

Als Filter selbst würde ich jeweils ein ND 0.3, 0.6 und 0.9 kaufen. Das sollte laut Thread für die ersten Gehversuche langen und man ist damit ja dann auch schon ne ganze Ecke Geld los.
Und da man ne ganze Ecke Geld los wird, möchte ich natürlich gleich das richtige Equipment, was auch zusammenpasst und für meine Ausrüstung geeignet ist kaufen.

Bräuchte hier dringed Hilfe, da ich nicht so ganz durchblicke :(

Also,

die Lee sind etwas dicker als die HiTech.
Die HiTech passen in meinen Lee-Halter. Ob das umgekehrt geht (Lee-Filter in HiTech-Halter) kann ich nicht sagen, vermute aber eher nein.
Eine sehr populäre Person hier im Forum hat mir von seinen Problemen (Farbstichigkeit) mit HiTech und dem spröden und unwilligen Kundenservice erzählt. Aus Kostengründen will er HiTech zunächst treu bleiben.

Bei den ND-Filtern (ohne Grad) hat Lee teilweise Glasfilter im Sortiment.

Wenn das eine Option sein soll, dann ist aus meiner Sicht der Lee-Halter Pflicht.

Du wirst von mir keine Empfehlung für eine Marke bekommen, weil ich eben nur den Lee-Halter kenne. Im EInsatz habe ich die ND-Grads von Lee und die NDs von HiTech, der Preis war da ausschlaggebend.
Aufgrund der etwas höheren Materialstärke empfinde ich Lee angenehmer in der Handhabung.

Ob du an en 10-22mm Vignettierung bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Die anderen sind problemlos, insbesondere an APS-C.

Da Du lauter unterschiedliche Objektivdurchmesser hast, wird hier ein kleines Vermögen fällig.
Bei Lee gibt es auch WW-Adapterringe.

Viel Glück bei der Auswahl.

Nic

PS: Mein Anfangsset war ein Halter von Lee, die Adapterringe, 0,6 und 0,9 soft und ein Set NDs von HiTech. Dazugekommen ist inzwischen der BigBlocker.

Bin gerade Deinen Links nachgegangen, weil mir die von Dir angegebenen Preise zu niedrig erschienen. Kann es sein, dass die die VAT vergessen hast (entspricht unserer Mehrwertsteuer)?

War mal 17,5% und soll inzwischen auf deutschem Niveau sein.

Grüße

Nic

Zwei Anmerkungen von mir:

Evtl. benötigst Du für das 10-22 und das 17-85 einen WW-Adapterring, das würde ich vor der Entscheidung für einen Halter herausfinden. Denn... der WW-Adapterring von Hitech passt nicht auf Canon Objektive mit Bajonetverschluss für die Streulichtblende. Der von Lee dagegen passt.

Zweitens, zum Thema Farbstich. Der wird vor allem Cokin Filtern nachgesagt, bei Hitech ist er nicht so ausgeprägt. Er tritt manchmal beim GND 1.2 auf oder wenn man zwei Filter kombiniert, also übereinander legt.

Dein Problem wird vor allem Deine Geduld sein, falls Du Dich für Lee Filter entscheidest. Die haben nämlich eine Lieferzeit von mehreren Monaten. Solltest Du es eiliger haben, empfehle ich Dir für den Anfang den Lee Halter (Foundation Kit) und das Hitech GND Kit 0.3/0.6/0.9, evtl. noch den Reverse GND 0.9 dazu.

Hi,

ja da hast du recht mit der Steuer - war mein Fehler, da ich die über ein angemeldetes Gewerbe laufen lassen würde, wo ich ohne die MwSt. rechnen kann - das verwirrt und werde ich ihm obigen Beitrag gleich mal krrigieren.

Danke für deine Antwort, das hilft doch schonmal ziemlich, zumindest in die Richtung dass ich den Lee Halter kaufe, weil man damit 'alle' Filter verwenden kann. Welche Filter dann zum Einsatz kommen sei dann mal dahin gestellt - ich schätze mal das wird der Preis dann bestimmen.

Offen ist noch die Frage nach dem UWW Halter: Muss ich den LEE Push On Filter Holder oder passt an das 10-22mm das normale LEE Foundation Kit und mit den UWW Adapterringen für 67mm und 77mm?

Offen ist noch die Frage nach dem UWW Halter: Muss ich den LEE Push On Filter Holder oder passt an das 10-22mm das normale LEE Foundation Kit und mit den UWW Adapterringen für 67mm und 77mm?

Siehe meine Anmerkungen oben.
Mit Foundation Kit und WW-Adapterring bist Du auf der sicheren Seite.

Danke, hatten das Posting geschrieben während du gepostet hast :)
Wieder eine Info mehr die zum Puzzelende führt :D

Vorallem der Hinweis bzgl. der Lee Filter, da ich die bis zum Mai benötige :-)

Z
Zweitens, zum Thema Farbstich. Der wird vor allem Cokin Filtern nachgesagt, bei Hitech ist er nicht so ausgeprägt.

Ich meinte nicht eine generelle Farbverschiebung sondern einen eigentlich offensichtlichen Produktionsfehler. Kann auch passieren. Die Schilderung über den Kundenservice war einigermaßen unterirdisch.

Ich meinte nicht eine generelle Farbverschiebung sondern einen eigentlich offensichtlichen Produktionsfehler. Kann auch passieren. Die Schilderung über den Kundenservice war einigermaßen unterirdisch.

Ah ok, Produktionsfehler, so hatte ich das nicht verstanden.
Zum Thema Service, ich hatte ja erst den Hitech WW Adapterring für mein 16-35 und der passte nicht, Mail geschickt, am nächsten Tag die Antwort, Rückgabe kein Problem. Um auch etwas Positives gesagt zu haben.

Hi,

muss nochmal doof fragen:

Der Laden in in der Nachbarschaft von Lee (in Hampshire) scheint alles am LAger zu haben und somit sollte der schnellen Lieferung auch nicht im Wege stehen, allerdings finde ich hier im Sortiement eine Vielzahl von Graufiltern, bzw. Graufverlaufsfiltern.

Im angepinnten Thread hab ich gerade nochmal nachgelesen aber keine eindeutige Aussage bekommen, welche Filter empfehlenswert sind und welche kein Sinn machen. Ich weiß das man hier je nach Situation alle oder gar keine Filter benötigt - das hängt im Grunde ja schon von der Situation ab, aber trotzdem geht es mir hier um eine Grundausstattung für Landschaftsaufnahmen.

Soweit ich das verstehe (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7101996&postcount=3062), sollte man auf jeden Fall 1-2 Graufilter + ein Grauverlaufsfilter dabei haben.

Bzgl. des Grauverlaufsfilter:
- Soft oder Hard Cut - was ist sinnvoll und was kann man sich schenken?
- Von der Abstufung lese ich 0.3, 0.6 und 0.9 - sollte man wirklich alle drei Abstufungen in der Tasche haben oder reicht 0.3 und 0.6, oder evtl. sogar nur 0.3/0.6 und kauf später weiteres dazu?

Bzgl. Graufilter:
Wo sind die Unterschiede zwischen Neutral Density Resin und ProGlass Neutral Density?
Auch hier die Frage der Fragen, die vermutlich niemand wirklich beantworten kann, bzw. es dazu 1000 Antworten gibt: Welche Abstufungen sollte man auf jeden Fall in der Tasche haben? 0.3, 0.6, 0.9?

Bzgl. des Grauverlaufsfilter:
- Soft oder Hard Cut - was ist sinnvoll und was kann man sich schenken?
- Von der Abstufung lese ich 0.3, 0.6 und 0.9 - sollte man wirklich alle drei Abstufungen in der Tasche haben oder reicht 0.3 und 0.6, oder evtl. sogar nur 0.3/0.6 und kauf später weiteres dazu?

Für den Anfang würde ich den Soft Verlauf nehmen, der harte macht nur Sinn an genau geraden Übergängen wie z.b. Horizont am Meer. Zur Stärke, den 0.3er verwende ich am wenigsten, meist 0.6 - 1.2. Allerdings kostet ein Kit nicht wesentlich mehr als zwei Filter einzeln, und man kann z.b. den 0.9 + 0.3 zu einem 1.2er kombinieren.

Bzgl. Graufilter:
Wo sind die Unterschiede zwischen Neutral Density Resin und ProGlass Neutral Density?
Auch hier die Frage der Fragen, die vermutlich niemand wirklich beantworten kann, bzw. es dazu 1000 Antworten gibt: Welche Abstufungen sollte man auf jeden Fall in der Tasche haben? 0.3, 0.6, 0.9?

Graufilter würde ich nicht als Einschubfilter nehmen, zu leicht kommt da seitlich noch Licht rein. Ich verwende lieber normale runde Schraubfilter von B+W. Meine wichtgsten Stärken sind 0.9 (8-fach, 3 Blenden), 1.8 (64-fach, 6 Blenden) und 3.0 (1000-fach, 10 Blenden).

Der Shop in Deinem Link oben hat die Lee Filter übrigens auch nicht lieferbar, da steht nur ein Termin zu dem der Hersteller hätte liefern sollen.

Für den Anfang würde ich den Soft Verlauf nehmen, der harte macht nur Sinn an genau geraden Übergängen wie z.b. Horizont am Meer. Zur Stärke, den 0.3er verwende ich am wenigsten, meist 0.6 - 1.2. Allerdings kostet ein Kit nicht wesentlich mehr als zwei Filter einzeln, und man kann z.b. den 0.9 + 0.3 zu einem 1.2er kombinieren.

Kann ich so bestätigen bzw. den 0.3 habe ich gar nicht gekauft - ich habe 0.6 und 0.9 von Lee. Es schadet aber nicht, den 0.3 zu haben.
Soft: Ja, sehe ich auch so. Insbesondere da bei Landschaft üblicherweise mit relativ geschlossener Blende gearbeitet wird und der Übergang dadurch ohnehin "härter" wird.

Graufilter würde ich nicht als Einschubfilter nehmen, zu leicht kommt da seitlich noch Licht rein. Ich verwende lieber normale runde Schraubfilter von B+W. Meine wichtgsten Stärken sind 0.9 (8-fach, 3 Blenden), 1.8 (64-fach, 6 Blenden) und 3.0 (1000-fach, 10 Blenden).

Die Kombination von Schraub- und Slotfiltern finde ich unpraktisch.
Bei einem 0.6 ND oder einem 0.9 ND habe ich bisher keine Probleme mit Lichteinfall feststellen können (verwende hier aktuell HiTech im Lee-Halter). Der BigStopper ist mit einer Dichtung versehen, alles tiptop.
Habe meine diversen ND-Filter für diverse Durchmesser verkauft: 8x, 64x, 1000x, jeweils in 77mm, 67mm und 58mm.
Demnächst werde ich mal einen der Lee Proglas bestellen und versuchen. In Summe eben nicht teurer als die Schraubfilter.

Ich bin sogar soweit gegangen und habe mir einen Pol-Filter für vorne drauf besorgt. Ziemlich teuer und richtig schwer aber es funktioniert so am besten: Adapterring aufs Objektiv und dann Filterhalter dran.

Aber das ist natürlich auch ganz stark persönlicher Geschmack. Ich bin bereit etwas Geld dafür auszugeben, dass im Feld alles ganz schlank von der Hand geht.

Lässt sich der Cokin Filterhalter bzw. lassen sich die Filterhalter generell drehen, um den Grad ND Filter entsprechend anordnen zu können?
Will ja nicht immer einen horizontalen Verlauf ...

Hi,

nach langem überlegen habe ich mal ne Einkaufsliste erstellt. Mit der Zeit werden bestimmt noch mehr Filter dazu kommen, aber ich hoffe für den Anfang reicht das - so als Basisset.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1720711[/ATTACH_ERROR]

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diesen Thread mit der Frage nach dem passenden Filterhalter mal in die Verlauffilter Kaufberatung aufnehmen.

Hoffentlich bekomm ich hier ne Antwort!:lol:
1. Versuch

Was für ein Halter-System von Lee verwendet ihr denn? Speziell in Verbindung mit ner Geli - schließlich gibt's ja den "normalen" Halter mit 3 Einschubfächern, in den letzten muss ne Geli rein oder ein Halter-Geli-System (sprich: Halter und Geli sind eine Komponente, die 2 Einschubfächer bietet)?
Oder nutzt ihr damit überhaupt keine Geli?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten