• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D - Gittermattscheibe Ec-D zentriert?

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hallo,

eine Frage an alle 1D-Nutzer die die Ec-D Mattscheibe nutzen.
Ist das mittlere AF-Messfeld bei euch genau in der Mitte des Fadenkreuzes?

Ich hatte inzwischen zwei Ec-D Mattschieben, bei der einen war das Messfeld nach links, bei der anderen nach rechts versetzt vom Fadenkreuz.

ich hab sie seit gestern und meine sitz richtig.
wie groß ist denn der Versatz?
richtig komplett daneben oder sind es nur 1/10 mm?
falls es wirklich nur gering sein sollte..
mir ist aufgefallen das je nachdem wie man mit dem Auge durchschaut, sieht es versetzt aus. Also bewege die Kamera mal leicht in verschiedene Richtungen so das sich die Sichtachse verändert. Vielleicht hast du dir einfach eine "komische" Kamerahaltung angewöhnt und jetzt mit dem Fadenkreuz in der Mitte fällt das erst auf.

Falls es das nicht sein sollte und der Versatz wirklich groß ist sitzt sie vielleicht nicht richtig im Rahmen.

Hi,

ich hänge mal ein Bild an:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714432[/ATTACH_ERROR]

Bei meiner heute erworbenen gebrauchten Mark III befindet sich das mittlere AF-Messfeld auch nicht genau mittig. Das Fadenkreuz ist im unteren Drittel des Messfeldes etwas nach rechts verschoben, allerdings nicht so stark versetzt wie auf dem gezeigten Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten