• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Fragethread zum Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

HHNights

Themenersteller
Hi Tobbi,


* verwendete Materialien / Hersteller- Tankschutzvolie von Louis, Hein Gerike, Polo etc...


Gruss ede


Eigentlich ja wirklich klasse, nur bin ich über folgendes gestolpert:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=6810

Wie ist das bei einem Stativ zu bewerten?
 
Hab mal überlegt, ob es was bringen würde, erst Klarsichtfolie um die Beine zu wickeln und dann erst die Tankschutzfolie :confused:
 
ich bin vor meinem bekleben über den gleichen Mottoradfred gestolpert wie der TO. Google hat da wohl das gleiche Ergebnis rausgeschmissen.

Bin dann aber dennoch beruhigten Gewissens diesen Weg gegangen, nachdem ich ein wenig weitergegoogelt habe und auch im Thema Carbonfaserherstellung nachgelesen habe.

Zum einen erstmal
Ich wüßte aber gar nicht, warum man einen guten Stativüberzug wieder abnehmen will, außer vielleicht zwecks verschleißbedingter Montage eines neuen. Mein 055er hat seit 10 Jahren das gleiche Gewebeband drauf.

Eben, und wenn, dann wird wohl dieser "6x" Aufkleber oben am Bein mit abgelöst, so what.

Beim Motorradtank ist es wohl tatsächlich die Adhäsion zwischen Tank, Lack und Lackschutzfolie. Die ist wohl zwischen Folie und Lack grösser als zwischen Lack und Tank. Ergo kann der Lack oder Aufkleber darauf mit der Folie abgezogen werden.

Beim einlesen in die Carbonherstellung bin ich nicht zum Carbonfachmann geworden, aber habe mich hinreichend überzeugen können, dass der ausgebackene Verbund von Carbonfasern und Laminierharzen ausreichend miteinander haftet so dass das wohl auch so bleiben wird.

Gruss ede
 
Danke für die Antworten und ja, so klein ist die Internet-Welt, daß zwei Leute die gleichen Ergebnisse beim Googeln kriegen :)

Nun ja, solang sich das Zeug nicht teilweise löst im Laufe der Jahre, bin ich ja beruhigt :)

Sorge macht mir irgendwie, daß wenn man beim Aufziehen einen Fehler macht, man die Folie nochmal entfernen muß :rolleyes:
 
Sorge macht mir irgendwie, daß wenn man beim Aufziehen einen Fehler macht, man die Folie nochmal entfernen muß :rolleyes:

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich hatte meinen ersten Versuch auch so gross zugeschnitten, dass die Enden überlappt haben. Das ist aber nichts, denn die Ueberlappung ist wegen der Dicke der Folie zu stark und hätte sich sicher im Laufe der Zeit gelöst. Ausserdem ist die Kante dann nicht fingerfreundlich.

Das direkte Ablösen war aber gar kein Thema. Ich habe aus irgerndeinem anderem Moppedforum auch gelesen, dass das leichte anföhnen der Folie das einfache Entfernen erleichtern soll.

Gruss ede
 
Moin,

ich habe gerade ganz frisch mein Gitzo 3541XLS bekommen. Leider habe ich kein passendes Fertigprodukt als Beinschutz gefunden. Das Rohr ist oben 45cm lang und 32mm im Durchmesser.

Also hab ich in der E-Bucht durchsichtigen Schrumpfschlauch (38mm ungeschrumpft) bestellt, passend zugeschnitten, aufgezogen und dran gefönt. Ich habe nur nicht bedacht, dass er ja auch in der Länge etwas schrumpft, daher muss ich es nochmal machen. Aber da wo er drauf ist, sieht es echt gut aus. Die Carbonfaser-Struktur kann man durchsehen und vor Kratzern sind die Rohre geschützt. Denke ich zumindest :) So habe ich keine Naht, die man sieht. Und 4m Schlauch haben ~5Euro mit Porto gekostet.

Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gerade ganz frisch mein Gitzo 3541XLS bekommen. Leider habe ich kein passendes Fertigprodukt als Beinschutz gefunden. Das Rohr ist oben 45cm lang und 32mm im Durchmesser.

Also hab ich in der E-Bucht durchsichtigen Schrumpfschlauf (38mm ungeschrumpft) bestellt, passend zugeschnitten, aufgezogen und dran gefönt. Ich habe nur nicht bedacht, dass er ja auch in der Länge etwas schrumpft, daher muss ich es nochmal machen. Aber da wo er drauf ist, sieht es echt gut aus. Die Carbonfaser-Struktur kann man durchsehen und vor Kratzern sind die Rohre geschützt. Denke ich zumindest :) So habe ich keine Naht, die man sieht. Und 4m Schlauch haben ~5Euro mit Porto gekostet.

Grüße

Dieter

Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nackte Bein:

Anhang anzeigen 1701398

Der Schrumpfschlauf, wie ich ihn erhalten habe:

Anhang anzeigen 1701392

Abmessen des Schlauchs. Man sieht sehr schön, wie glasklar er ist:

Anhang anzeigen 1701393

Vor dem Überziehen sollte man das Gewinde mit etwas Toilettenpapier umwickeln. Das Gewinde ist eingefettet und das Fett möchte man nicht unter dem Schlauch auf dem Bein haben:

Anhang anzeigen 1701394

Das fertige Bein:

Anhang anzeigen 1701395

Grüße


Dieter

Hi Dieter, das sieht ja auch sehr ordentlich aus. Nur da dies nun der Fragefred ist müsste deine Dokumentation nochmal in den Originalfred rein. Würdest du das dort noch einfügen. Denn die Lösung sieht wirklich gut aus und sollte insofern nicht untergehen. Ich gebe aber zu, dass mir das auch zuviele Fred werden um die übersicht zu halten.

Wie dick ist denn das Material? Schützt das auch vor Schlägen oder wirklich nur vor Kratzern.

Gruss ede
 
Hi Dieter, das sieht ja auch sehr ordentlich aus. Nur da dies nun der Fragefred ist müsste deine Dokumentation nochmal in den Originalfred rein. Würdest du das dort noch einfügen. Denn die Lösung sieht wirklich gut aus und sollte insofern nicht untergehen. Ich gebe aber zu, dass mir das auch zuviele Fred werden um die übersicht zu halten.

Um, keine Ahnung, wie ich den Beitrag von hier woanders hin bekomme. Kann das vielleicht ein Moderator machen?

Wie dick ist denn das Material? Schützt das auch vor Schlägen oder wirklich nur vor Kratzern.

Das Material ist ca. 0,2mm dick und sehr reissfest. Vor Schlägen wird es wohl nicht schützen, aber vor Kratzern denke ich schon. Nach dem Schrumpfen fühlt es sich eben an wie ein Plastiküberzug. Wie man sieht, ist das Material vollkommen transparent, d.h. nicht milchig oder so. Daher besteht die Möglichkeit, mehrere Lagen übereinander drauf zu ziehen. Dann dürfte es auch schlagfest sein.

Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich hatte meinen ersten Versuch auch so gross zugeschnitten, dass die Enden überlappt haben. Das ist aber nichts, denn die Ueberlappung ist wegen der Dicke der Folie zu stark und hätte sich sicher im Laufe der Zeit gelöst. Ausserdem ist die Kante dann nicht fingerfreundlich.

Das direkte Ablösen war aber gar kein Thema. Ich habe aus irgerndeinem anderem Moppedforum auch gelesen, dass das leichte anföhnen der Folie das einfache Entfernen erleichtern soll.

Gruss ede

Ah okay, danke für die Info erstmal :)
 
AW: Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

Hier meine Loesung - fuer mich Perfekt:

Stativtyp: RRS TVC-23, TQC-14
Material:
0.4mm Evazote, ....

das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Danke für das Erweitern des Freds.

Und das Stativ bekommt auch ein wenig Camouflage. Ich selber mag es ja nicht so wenn beim Fotografieren die Umstehenden immer das Matrial begaffen weil es "teuer" in die Welt hinausruft.

Es ist halt nicht mehr rückstandslos zu entfernen, aber warum sollte man das auch wollen...

gruss ede
 
AW: Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

Hallo Ede,

Ich habs oben korrigiert - das kleben geschieht nur auf dem Material selbst, also zu einer Rolle. Die kann man dann auf die Beine aufziehen und wie man will auch wieder Rueckstandslos abziehen.

Gruesse,
Christoph

das sieht doch schon sehr ordentlich aus. Danke für das Erweitern des Freds.

Und das Stativ bekommt auch ein wenig Camouflage. Ich selber mag es ja nicht so wenn beim Fotografieren die Umstehenden immer das Matrial begaffen weil es "teuer" in die Welt hinausruft.

Es ist halt nicht mehr rückstandslos zu entfernen, aber warum sollte man das auch wollen...

gruss ede
 
ah, ok, ich hatte verstanden, dass es flächig auf dem Bein kleben würde.

Dann hast du an einer Stelle eine klenie Wulst und es ist auch nicht verdrehsicher, oder ist die Reibung so gross das das von sich auch verdrehsicher haftet (ohne auf dem Bein zu kleben)?

gruss ede
 
AW: Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

kann denn jemand eine aussage über die dehnbarkeit dieser benro fg griffe machen?
ich habe das velbon ultra 655 und da kann man die füsse nicht abschrauben.
d.h. die griffe müssen zusätzlich zum stativbein noch über die füsse gezogen werden. diese sind 1-2mm pro seite breiter als die beine...
die beine haben einen durchmesser von 30mm.


meine frage: sind die griffe so dehnbar, dass man sie problemlos über die beine samt füsse ziehen/schieben kann?

wer hat erfahrung damit...
 
AW: Sammelthread - Legwarmer, Beinschoner, Beinschützer, Kälteschutz

kann denn jemand eine aussage über die dehnbarkeit dieser benro fg griffe machen? (...)
Ich habe seinerzeit identisch aussehende Moosgummi-Rohre von Feisol über die unbedeckten unteren Hälften meiner Stativbeine gezogen. Nach Abnahme der unteren Beinsegmente war nur noch das Gewindestück zu überwinden, dessen Länge und Durchmesser geringer war als die REXi-Ringe.

Trotzdem war es eine üble Plackerei und ohne folgenden Trick nicht zu bewerkstelligen: Ich hatte drei ca. 40 cm lange Stücke glattes Nylonband (ca. 2cm breit, blau, von einem Spanngurt aus dem Baumarkt) mit den Enden an einem Metallring von ca. 8 cm Durchmesser angenäht, dann die drei mit Spiritus durchnässten Bänder in das Moosgummirohr von oben so eingeschoben, dass sie die rutschfeste Innenseite des Moosgummis weitgehend auskleideten. Die unteren Enden der Bänder habe ich außen um das Moosgummi hochgeklappt und mit einem Gummiring gesichert, damit sie nicht verrutschen. Dann habe ich das Ganze mittels des Rings über das Bein gezogen, bis das Moosgummipolster fast an seinem Platz war. Danach habe ich den Gummiring entfernt und ein Band nach dem anderen unter dem Moosgummi herausgezogen, dabei rutschte das Polster an seinen endgültigen Platz und saß schon vor dem Trocknen des Spiritus bombenfest.

Natürlich kann es sein, dass die Benro-Polster dehnbarer sind als die von Feisol, dann könnte es mit dem REXi klappen. Aber ich habe Zweifel daran und hatte deshalb bei meinem REXi griffigen Schrumpfschlauch verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten