• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Cinemizer als externes Liveviewdisplay?

Grimbart

Themenersteller
Hi Leute,

eben kam mir eine "Spielidee" der Zeiss Cinemizer (der Link zeig auf die Produkt PDF) ist ja sone Videobrille (Test-PDF).
Jetzt habe ich letztens mal wieder Bodenmacros gemacht und bin durch die Sonne und die Kameraposition nicht in den Lage gewesen das Kameradisplay zu erkennen.
Nun stellt sich mir die Frage könnte man nicht dieses Teil an den Videoausgang der Kamera anschließen ??

Vorteile wären
- keine Sonnenlichtreflexionen
- keine unbequeme Verrenkung um ein Display an schlecht einsehbaren Stellen noch erkennen zu können

Nachteile
- ein weiterer Akku der immer voll sein muss
- Preis

Hat das schon mal einer gemacht?

cu Grimbart

PS
Die Aufnahmen sind dann im Trail and Error Verfahren entstanden und dennoch gut geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich letztens mal wieder Bodenmacros gemacht und bin durch die Sonne und die Kameraposition nicht in den Lage gewesen das Kameradisplay zu erkennen.
Nun stellt sich mir die Frage könnte man nicht dieses Teil an den Videoausgang der Kamera anschließen ??

Die gleiche Frage stelle ich mir aus dem gleichen Grund schon eine Weile. Leider hatte ich bisher nur das Vergnügen eine solche Brille mit 320x240 aufzusetzen (von einem Modellflieger) und fand das doch recht grob. Ich habe etwas Sorge dass die 640x480 Pixel nicht ausreichen. Fürs Fokussieren im LiveView sollte es zwar gehen, immerhin ist die Auflösung genauso groß wie vom Kamera-LCD. Aber für Filme im Flugzeug/Zug könnte das doch etwas wenig sein. Und wenn son Ding schonmal da ist, dann kann mans ja auch für anderes als nur Fotos nutzen :D.

Ansonsten sollte das eigentlich funktionieren sofern die Kamera einen S-Video Ausgang hat. Ich werd das in nächster Zeit sicherlich mal testen sobald ich sicher gestellt habe, dass der S-Video Ausgang der Kamera das Liveview-Bild mit allen darüber gelegten Bedienelementen anzeigt. Hab bisher nur HDMI gemacht, aber das kann keine Brille die mir bisher untergekommen ist.

Und ein weiterer Vorteil: Man generiert garantiert neue Einträge für den "komische Blicke"-Thread wenn man mit dem Ding im Park auf der Wiese rumkriecht :D (auch wenn mans nicht unbedingt sieht).
 
Also bei Canon scheint´s zu gehen:
Dem Test zufolge würde ich da aber vielleicht doch auf die doppelte Auflösung warten - aber reizen könnte mich das auch.
 
Hi Leute,

nachdem nun mittlerweile viel Zeit vergangen ist und ich diesen Thread vergessen hatte wurde ich gestern per PN daran erinnert :o

Als erstes JA der Cinimizer funktioniert bestens und mein kleines Handicap, dass ich mich nach meinem Unfall nicht mehr hinknien kann, ist mit dieser Lösung mehr als behoben!

Ich habe ja schon einige Dinge ausprobiert um aus eher schwierigen Winkeln fotografieren zu können. Winkelsucher, Klappdisplay und auch Displayauslöser waren schon im Test:

Der Winkelsucher => ist IMHO das beste optische System um bei Bodenaufnahmen keine "Ausgrabung" für das Kinn machen zu müssen. Außerdem kommt er dem Blick durch das Okular am nächsten.
Nachteil für mich besteht in der Notwendigkeit bei Bodenaufnahmen zu knien (geht nicht) und das "schwierige" Aufnahmepositionen nicht wirklich möglich sind weil man ja noch immer mit dem Auge ran kommen muss....

Klappdisplay => nicht schlecht => eignet sich für "schwierige" Aufnahmepositionen und benötigt keinen weiteren Platz oder Aufwand (aufladen). Nachteil wenn man den Body weiter weg hält kann man mal gerade so den Aufnahmebereich beurteilen aber mehr geht nicht und ganz negativ fielen mir die störenden Lichtreflexionen (bei Sonne geht das bis zur Unkenntlichkeit) auf.....

Displayauslöser => recht gut => eignet sich für "schwierige" Aufnahmepositionen. Ist der Body weiter weg kann man, je nach Güte des Displays, neben dem Aufnahmebereich auch gut die Schärfe beurteilen. Allerdings krankt auch dieses Display an der Anfälligkeit von störenden Lichtreflexionen. Gegenüber dem Klappdisplay ist man aber beweglicher und kann so teilweise Reflexionen vermeiden. Bei starker Sonne gibt es aber auch hier Grenzen. Weitere Nachteile sind:
- benötigt Platz in der Tasche und Pflegeaufwand (aufladen)
- man hat eine Hand für die Kamera und eine für den Auslöser => manchmal fehlt da eine Hand :rolleyes:

CINEMIZER
Vorteile:
- ist IMHO das beste digitale System um bei schwierigen Aufnahmepositionen eine sehr gute Kontrolle zu haben
- auch wenn der Body weiter weg ist ;) kann man sehr gut den Aufnahmebereich und die Schärfe beurteilen....
- voraus gesetzt man kann seine Kamera bedienen ohne hingucken zu müssen hat man immer beide Hände für die Kamera (bei mir funzt das :cool:)
- Die Anfälligkeit von störenden Lichtreflexionen (auch bei starker Sonne) ist die Geringste bei den digitalen Systemen und ich hatte auch den ganzen Sommer über nie eine Situation die eine Aufnahmebeurteilung unmöglich gemacht hätte. Besser geht das nur mit den optischen Sytemen: Okular oder Winkelsucher!

Nachteile:
- benötigt Platz in der Tasche und Pflegeaufwand (aufladen)
- bei Makroaufnahmen aus der Hand ist das Umlegen des Fingers auf den Auslöseknopf (Fotografiert wird im LV-Modus und fokussiert mit AF-ON) manchmal Ausschnittverändernd....

Fazit: Mittlerweile ist der Cinemizer Stammkunde in meiner Fototasche und wenn ich nun manchmal losziehe um "Cinemizeraufnahmen" zu machen dann baue ich auch gleich noch den Funkauslöser auf die Kamera. So kann ich unmittelbar nach der Auswahl des Aufnahmebereiches und der Fokussierung auslösen.

Zweites Fazit: Wer mal ein bisschen Kohle über hat, nach einer solchen Lösung gesucht hat und sich nicht komisch vorkommt mit so einer "Monster"-Brille durch die Gegend zu laufen (man kann am Rand vorbei schauen) sollte sich das Teil kaufen :top:

Übrigens, ein passender Klinkenstecker (kostet ca. 2 €) dazu ein einfaches Chinchkabel, ein Chinchadapter, 5 Minuten löten und logischerweise das Videokabel welches zur Kamera gehört sind die Zutaten zur Cinemizermanie :D

...... Ich habe etwas Sorge dass die 640x480 Pixel nicht ausreichen. Fürs Fokussieren im LiveView sollte es zwar gehen, immerhin ist die Auflösung genauso groß wie vom Kamera-LCD. Aber für Filme im Flugzeug/Zug könnte das doch etwas wenig sein. Und wenn son Ding schon mal da ist, dann kann mans ja auch für anderes als nur Fotos nutzen.....
Zur Freude meiner Tochter habe ich meinen alten iPod als Videoplayer umgerüstet und auf langen Fahrten schaut sie nun mit dem Cinemizer Filme. Die Qualität ist erstaunlich gut und alle mal besser als die Option mit dem 10" Display an der Kopfstütze....
 
Zuletzt bearbeitet:
... nun scheint ja ein neues, höher auflösendes Modell von Zeiss zu kommen.
Hat jemand inzwischen weitere Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht ?

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten