• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kanadareise: welches Tele mieten? Und: wo?

joesac

Themenersteller
Hi Guys,

also, wir gehen im September nach Kanada, und haben rein goar nix an Teleobjektiven (okay, haben wir doch: das 70-300 Non-L, Non-IS, und IMO auch Non-Good...). Das kann's ja wohl nicht sein, wa? :(

Kaufen werde ich mir sowieso vorher noch das 2.8/70-200 Non-IS. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 200mm für Kanada am langen Ende nicht reichen werden. Ich denke, ich werde ziemlich sicher 400mm benötigen. Daher mal einige Basic-Fragen an Erfahrene (Kamera ist übrigens eine 350D und eine 7D):

1. Seid ihr auch der Meinung: 400mm müssen es schon sein, 200 sind zu kurz? Es ist klar, dass ich vornehmlich dort (noch nicht genauer präzisiert) auf Tierfotos aus sein werde.

2. Muss es eine Lichtstärke von 2.8 sein, oder werde ich dort auch mit 4.5-5.6 zurecht kommen?

3. Ich habe hier mal ein paar Kanditaten ins Auge gefasst, was davon würdet ihr mir zum Mieten empfehlen (wenn man bedenkt, dass ein 2.8/70-200 Non-IS bereits vorhanden wäre):

1. Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
2. Canon EF 400 1:5.6 L USM

Und so als Alternative zu Canon:
3. SIGMA 150-500mm 5-6.3 DG OS HSM

Oder habt ihr sonstige Vorschläge? Am allerliebsten wäre mir ja das 2.8/400 IS, aber das ist einfach zu teuer in der Miete (4 Wochen). :( Wichtig ist mir natürlich besonders die Bildqualität.

Edit: P.S.: Achso..., und was wäre mit einem Konverter am 2.8/200...? Edit Ende.

Nächste Frage: wo mieten? Ich sitze hier in Basel, kann aber auch auf deutsche Lieferer zurückgreifen. Auf die Schnelle habe ich einen schweizer Vermieter gefunden, kommt mir noch einigermassen preislich vernünftig vor. Z.B. das 100-400 IS für ca. 200 Euro für 4 Wochen (bei einer Kaution von 1000 Euro). Klingt das für euch ok?

Alla gut, thx für euren Input!
JoeS

1. Wenigstens 400mm für Tierfotografie
2. Bei Sonnenschein reicht auch 4,5-5,6
3. Das 100-400mm
Edit: andere Alternative Canon 300mm IS USM f/4 + 1,4 TK

Z.B. das 100-400 IS für ca. 200 Euro für 4 Wochen (bei einer Kaution von 1000 Euro). Klingt das für euch ok?

Da kann man sich auch ein gebrauchtes kaufen und gleich nach der Reise wieder verkaufen.
Warscheinlich hat man dann weniger Verlust gemacht als für 200 € zu mieten.

Aha. Deine Gründe, warum du das Zoom dem 400er-Fest-Tele vorziehen würdest? Grösserer Einsatzbereich bei kaum schlechterer Qualität?

Edit: andere Alternative Canon 300mm IS USM f/4 + 1,4 TK

Okay, was wäre denn von einem 2-fach-Konverter am - dann vorhandenen - 2.8/70-200 zu halten? Dann bräuchte ich gar kein Objektiv zu mieten. Bildqualität?

Da kann man sich auch ein gebrauchtes kaufen und gleich nach der Reise wieder verkaufen.

Hm..., zu kompliziert. ;) Danke für deine Meinung!
Grüssle
JoeS

Wo soll es hin? Das Land ist riesig! In eine Suchmachine mal "Canada lens rentals" eingeben um eine Mietstation zu finden.

Ich schleppe das 100-400mm mit mir. Reicht als Kompromisslösung ob mir ein Clark's nuthatcher oder ein chipmunk vor der Nase hüpft, oder eine Familie bighorn sheep am Wegerand lümmelt. Auf 400mm geht es dann beim elk/wapiti (die Bullen sind im September sehr nervös), moose, black bear oder grizzly. Beim baldeagle wünscht man sich zwar was längeres als 400mm, aber alles kann man auch nicht immer auf Reise dabei haben.

Aber immer schön den empfohlene Sicherheitsabstand einhalten. Solche Literatur vorher sorgfältig lesen auch wenn manche Tiere SOOoooo zahm aussehen ;) :

http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/visit14.aspx

http://www.sbampato.ch/

Besuch mal einen Vortrag Deines Landsmannes...da wirst Du sehen, dass mit ein bisschen Mut ein 24-70 mitunter ausreichend ist um Bären zu fotografieren :rolleyes:

Objektive kann man recht problemlos bei AC-Foto ausleihen, was aber auch nicht ganz preiswert sein wird, bei Deiner Reisedauer.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll es hin? Das Land ist riesig!

Jo, ich weiss, deswegen haben wir ja auch noch keine Ahnung... Eigentlich wollten wir ja Schlittenhundefahren in Alaska (haben mal ein Intensiv-Wochenende Musher-Kurs absolviert), ist aber ne blöde Zeit für sowas (September/Oktober). Also wird's eher Kanada sein, aber noch ohne genauere Orientierung...

@Olli79 Danke, genauso was brauch ich erstmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.sbampato.ch/

Besuch mal einen Vortrag Deines Landsmannes...da wirst Du sehen, dass mit ein bisschen Mut ein 24-70 mitunter ausreichend ist um Bären zu fotografieren :rolleyes:
.

Ob ich hier gemeint bin ist mir nicht klar, aber egal. Mit Mut hat es absolut nichts zu tun und es gibt ein Unterschied zwischen ein paar erfahrene Profis die aus verschiedene Gründe Risiken einschätzen können und der Gelegenheitfotograf.

Es passieren auch immer wieder Unfälle mit Bären und in der Brunftsaison mit Wapitis. Da laufen die Leute aus dem Auto und nähern sich einem Bär.

Du kannst ein Bär auch manchmal mit dem UWW direkt aus dem Auto knipsen weil die sich teilweise an Menschen in Autos rantreuen insoweit sie immer wieder blöderweise so gefüttert werden als wären wir im Zoo! So lange geht es dann gut bis der Bär im Endeffekt mit viel Aufwand weggetragen wird oder sogar getötet werden muß weil er als zu gefährlich eingestuft wird.

Besuchst du ein National oder Provincial Park in Kanada halte dich an den Regeln. Wir sind hier nicht im Zoo mit Schutzgitter, und die lange Erfahrung der Park Rangers mit ahnungslose Touristen und "mutige" (blöde?) Fotofans erklärt schon warum es diese Regel gibt. Es gibt ja auch immer wieder "mutige" Mountainbike Leute die glauben sie sind schneller als ein Bär.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten